Welche HDMI Verkabelung ist die bessere.(Zuspieler,AVR,TV)

+A -A
Autor
Beitrag
KornTobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2020, 15:56
Hallo zusammen

Kurz zu meinem Set-Up
TV:ist der LG OLED 77“ CX 2020
Reciever: Marantz SR5015 Modell 2020
Zuspieler: PS5 und Sky Q Receiver

Ich befasse mich schon seit längerem mit dem Thema wie verkabele ich alle Komponenten am besten miteinander. Irgendwie bin ich mir nicht sicher ob ein AVR zum durchschleifen vom Bild einen negativen Einfluss auf das Bild vom TV hat.
Welche Verkabelung sollte ich für das beste Bild und Ton wählen?

Meine Fragen hierzu sind?
1. Anschluss Zuspieler am AVR beeinflusst das durchschleifen das Bild am TV?
- Welche Einstellung muss ich auswählen das das Signal Eingang = Ausgang (keine Bildbearbeitung!)
2. Welchen Anschluss In Zukunft für PS5 an AVR wählen?
- Game Input HDMI für 4K oder doch den 8K Input
3. Welchen Vorteil Bzw. Nachteil hätte es wenn ich die Zuspieler direkt an den TV hänge und den Ton über eARC an den Receiver schicke.

Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar
Ich hoffe jemand kann mir das alles erklären.

Mit freundlichen Grüßen
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2020, 16:00

Irgendwie bin ich mir nicht sicher ob ein AVR zum durchschleifen vom Bild einen negativen Einfluss auf das Bild vom TV hat.

Warum probierst du es nicht aus und bildest dir deine eigene Meinung ?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2020, 16:02
Nein, das 1:1 durchschleifen hat keinen Einfluss auf das Bild. Dafür darfst Du natürlich keine Skalierung im AVR etc. aktivieren.
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2020, 11:01

KornTobi (Beitrag #1) schrieb:
Kurz zu meinem Set-Up
TV:ist der LG OLED 77“ CX 2020
Reciever: Marantz SR5015 Modell 2020
Zuspieler: PS5 und Sky Q Receiver

Meine Fragen hierzu sind?
1. Anschluss Zuspieler am AVR beeinflusst das durchschleifen das Bild am TV?
- Welche Einstellung muss ich auswählen das das Signal Eingang = Ausgang (keine Bildbearbeitung!)
Nein (aktuelle Funktionen und Features) und Ja (Einschränkung, siehe unter Punkt 3)
PassThrough mit der Einstellung "4K/8K Signal Format":
"Erweitert" für aktuelle 4K Wiedergabe incl. HDR,
"8K Erweitert" für PS5 4K/120p Nutzung z.B.

2. Welchen Anschluss In Zukunft für PS5 an AVR wählen?
- Game Input HDMI für 4K oder doch den 8K Input
hängt von den zukünftig genutzten Features ab,
4K/120p setzen eine hohe Bandbreite voraus, wie sie auch für 8K genutzt wird, dazu ist dann nur der mit 8K gekennzeichnete HDMI Eingang am AVR kompatibel (Einschränkung, siehe unter Punkt 3)

3. Welchen Vorteil Bzw. Nachteil hätte es wenn ich die Zuspieler direkt an den TV hänge und den Ton über eARC an den Receiver schicke.

aktuell ist die Funktion der neuen HDMI 2.1 Features nur mit dem TV direkt verbunden gesichert,
am AVR werden die neuen Funktionen erst mittels "zukünftiger" Updates bereits gestellt,
zudem sind auf Grund eines Funktionsfehlers in einem in den AVRs verbauten Chip, angekündigte Funktionen (z.B. 4K/120p) möglicherweise nicht in allen Geräte Kombination fehlerfrei umsetzbar, also möglicherweise dazu ein Hardwareaustausch nötig


[Beitrag von Ralf65 am 02. Nov 2020, 11:18 bearbeitet]
KornTobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Nov 2020, 21:51
Danke Ralf65 für deine detaillierte Antwort...Du hast mir sehr geholfen.
Ich hab jetzt alle Zuspieler über den TV angeschlossen und benutze lediglich nur noch den eARC am Reciever. Hatte auch immer wieder Schwierigkeiten mit der Pass Through Funktion. Bin auch gespannt ob es tatsächlich sich bewahrheitet das Marantz einen 2.1 HDMI Bug hat.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2020, 10:48

KornTobi (Beitrag #5) schrieb:
......Ich hab jetzt alle Zuspieler über den TV angeschlossen und benutze lediglich nur noch den eARC am Reciever. ......


Und darüber funktionieren auch alle HD Tonformate?
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2020, 16:11
so wie du es jetzt verkabelt hast werden keine DTS Signale weitergeleitet, da der TV dieses Format nicht unterstützt.

Dolby geht in allen Variationen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Verkabelung ist die bessere?
Lonco am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  16 Beiträge
Zuspieler - AVR - TV
winnie6789 am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  6 Beiträge
Notebook, TV, AVR: richtige Verkabelung?
qffgh am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  22 Beiträge
Verkabelung TV+AVR+DVD
Ndee81 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung AVR-Receiver-TV
funnyluke am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  7 Beiträge
Verkabelung Receiver + AVR + TV
baldanian am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  11 Beiträge
Verkabelung AVR und TV
punani195 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
TV / AVR Verkabelung
Lavati am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  11 Beiträge
Korrekte Verkabelung TV/AVR/AT4
matthias.ochs am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  8 Beiträge
HDMI-Verkabelung
maho69 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen