Können Toslink/optische Kabel HD-Tonformate ?

+A -A
Autor
Beitrag
Pasius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2020, 15:43
Hallo zusammen,

meine Frage ist vermutlich schnell beantwortet, dennoch hat es bei mir, trotz zumindest rudimentärem Hifi/Audio-Kenntnisstand, für Verwirrung gesorgt.
Da ich meinen PC über 15m mit meinem AVR verbinden möchte, um zumindest unabhängige Musikquellen aus dem Internet abspielen zu können, war ich doch recht verwundert, als bei mehreren Toslink Kabeln in der Beschreibung stand, dass diese Mehrkanal incl. den HD-Tonspuren (DTS-HDMA True HD etc.) übertragen können.

Beispiel 1:
Toslink-1
Hier wird es sogar in der Detailbeschreibung nochmal ausdrücklich erwähnt:
- Überträgt alle digitale Audio Formate wie 7.1, DTS-HD Master Audio, Dolby TrueHD, Dolby Digital, DTS, DVD Audio, LPCM, SACD, MPCM
- Die passgenauen Stecker sorgen so für eine perfekte Verbindung


Beispiel 2:
Toslink-2
【Unübertroffene Klangqualität】Das optische kabel ist kompatibel mit unkomprimierten PCM Audio- und komprimierten 5,1 bis 7,1 Surroundsound-Systemen, etwa Dolby Digital Plus, DTS-HD High Resolution und LPCM. Es überträgt einen umwerfenden Klang mit großem dynamischem Umfang direkt in Ihr Wohnzimmer.

Das letzte mal mit dem Thema so richtig auseinandergesetzt, hatte ich vor etwa 8 Jahren als ich mir meine Anlage kaufte. Hat sich seitdem beim Thema Toslink und HD-Tonspuren etwas geändert ? Gab es hier eine Revolution die an mir vorbeigegangen ist oder tut hier einen der Anbieter veräppeln ?

Freue mich über jeden konstruktiven Beitrag hierzu.
Freundliche Grüße

Der Pasi
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2020, 16:02
Nein! SPDIF (egal ob Toslink oder coax-elektrisch) kann nur 5.1 Kanäle als DolbyDigital oder DTS übertragen und 2.0 als unkomprimiertes PCm Signal. Alles andere (DTS-HD, True-HD, DD+, LPCM) geht aufgrund der Bandbreite der Schnittstelle nicht, egal was irgend jemand zu seinem Kabel schreibt.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2020, 16:24
genau, denn hier werden gerne zwei Themen zusammen vermengt
a) das Kabel: optisch (Toslink) oder koaxial
und
b) das Signal, hier SPDIF

das reine Kabel kann sicher auch mehr übertragen aber da als Signal SPDIF genutzt wird ist eben bei den genannten Formaten schluß
Pasius
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2020, 16:30
Danke für Eure zeitnahe Rückmeldung.
Das ist ja dann echt der Hammer, dass hier in vielfachen (wohlgemerkt Top bewerteten >1500+ 5 Sterne) Produkten bei Amazon sowas gezielt falsch als Beschreibung drin steht. Ich hatte sogar nochmal die Bewertungen durchsucht, da war bei insgesamt weit über 3000 Produktbewertungen kein einziger dabei, der diese Thematik mal klargestellt hätte.
Hammer in was für Zeiten wir leben.

VG


[Beitrag von Pasius am 16. Nov 2020, 16:31 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2020, 16:37

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Nein! SPDIF (egal ob Toslink oder coax-elektrisch) kann nur 5.1 Kanäle als DolbyDigital oder DTS übertragen und 2.0 als unkomprimiertes PCm Signal.


Nicht ganz richtig.
Es gibt auch noch Dolby Digital EX und DTS ES und DTS ES Discrete.
Das sind alles 6.1-Tonformate.
Bei ES und EX steckt der 6. Kanal matrixkodiert in den Surroundkanälen, bei ES Discrete ist er als separater Kanal vorhanden.
Diese Tonformate lassen sich auch über S/P-DIF übertragen.

Und bei PCM wäre lt. S/P-DIF-Spezifikationen auch 4.0 möglich (Die CD war von Anfang an auch als 4.0-Version geplant, kam aber nie in den Handel), aber es gibt kein Gerät, das 4.0 über S/P-DIF unterstützt.
Daher ist es nur eine theoretische Möglichkeit.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Nov 2020, 16:38 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2020, 16:42
@ Passat: das habe ich bewusst weggelassen, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften, da dieses Format heute eigentlich keine Rolle mehr spielt (welche DVD außer Star Wars hatte eigentlich überhaupt einen DD-EX Spur drauf?)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optische Kabel Toslink = Toslink?
Homeros am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  11 Beiträge
HD Tonformate über Optisches Kabel?
Markus1982* am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  16 Beiträge
Optische Kabel
Sonny am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  2 Beiträge
HD-Tonformate nur über HDMI ?
Cosmo-Kramer am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  13 Beiträge
Neue Tonformate ( DTS HD, . ) ohne HDMI Kabel?
fgq am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  5 Beiträge
Umschalter für optische Kabel
IceTi am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  9 Beiträge
Störgeräusch Toslink Kabel
Torft am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  4 Beiträge
Tonformate
tairun1310 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  6 Beiträge
HD-Tonformate am Fernseher oder Beamer
|Ketzer| am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  4 Beiträge
Optische Kabel
Kenny1980 am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen