Neuverkabelung wegen neuem Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
mülla
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2021, 15:44
Hallihallo liebe Community,

in den vergangenen Deals hab ich einen neuen Fernseher gekauft, der meinen 10 Jahre alten Samsung LED FHD abgelöst hat.
Bisher sah die Verkabelung der Heimkinoanlage so aus, dass der Denon AVR-x1300w alle Aufgaben übernommen hat und der Fernseher rein als Bildwiedergabegerät fungiert.

Streaming usw lief dann über die PS4 mit den einschlägigen Apps. Zusätzlich installiert ist noch ein Technisat Technistar S2+ Digitalreceiver. Ein freier HDMI Eingang am AVR wurde dazu benutzt auch mal einen Laptop anschließen zu können.

Jetzt zum eigentlichen Punkt.
Der neue Fernseher ist ein LG OLED BX 55, der ja auch bekanntermaßen eine ganz ordentliche Software bietet. Da die ganzen Zuspielgeräte kein 4k können und das Softwarepaket des Fernsehers mir mehr Möglichkeiten als die PS4 bietet (Thema ARD und ZDF Mediathek usw) würde ich gern in Zukunft alle Streamingaufgaben über den Fernseher anstatt über die PS4 laufen lassen.

Jetzt bleibt halt noch die Frage im Raum wie ich das mit der Verkabelung lösen sollte. Einfach den Fernseher über Toslink an den AVR oder welche Möglichkeiten hab ich da, die mir auch die Soundqualitäten bieten, die ich jetzt im Moment noch habe?! Zusätzlich besteht auch noch die Frage ob der interne SAT Tuner im Fernseher evtl auch den Technisat ersetzen kann (die Sache mit den Fernbedienungen usw.. ich hab zwar eine Harmony mit Hub, aber das ist noch nicht auf den neuen Fernseher eingerichtet). Vielen Dank für eure Hilfe und dafür, dass ihr euch meine Anfrage angeguckt habt.

frohes Neues und beste Grüße
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2021, 15:57
Du hast nur zwei Optionen
a) das von Dir bereits genannte optische Kabel
oder
b) HDMI ARC (muß in beiden Geräten, also TV und AVR eingerichtet werden)
Da beide das gleiche Signal (SPDIF) übertragen kannst Du selbst entscheiden was für dich besser ist.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2021, 16:07
Aber warum an der Verkabelung was ändern? Der AVR kann doch alles. Klar, der Technissat wird vielleicht überflüssig, und ARC würde ich schon aktivieren, aber Du machst doch mit der PS4 sicher mehr als nur Mediatheken nutzen?
mülla
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Jan 2021, 20:34
Ah okay,

also mit HDMI Arc geht sozusagen auch die andere Richtung? Eventuell probiere ich das mal aus. Ist denn bei der Verkabelung über Toslink oder HDMI Arc mit irgendwelchen einbußen beim Sound zu rechnen oder geht das eher in die kategorie "wird dir wahrscheinlich eh nicht auffallen".

zur frage ps4, aktuell fungiert sie tatsächlich zum größten teil als player für netflix, amazon prime video und co. Da ich meinen desktop rechner zuletzt aufgerüstet habe, ist der schwerpunkt beim zocken nicht mehr bei der playstation (das soll sich aber mit der ps5. wenn sie denn mal verfügbar ist, wieder mehr oder minder ändern)

bestellen muss ich ohnehin ein neues kabel. das alte hdmi ist nicht lang genug (anschlüsse sind plötzlich auf der anderen seite und bei mir ist alles unterputz verkabelt, btw ich hab nen 50er ht rohr in die wand eingearbeitet durch die ich alle kabel führe die zum fernseher gehen). dementsprechend habe ich jetzt die auswahl ob hdmi oder toslink..
xXMrJackXx
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jan 2021, 13:20

Ist denn bei der Verkabelung über Toslink oder HDMI Arc mit irgendwelchen einbußen beim Sound zu rechnen oder geht das eher in die kategorie "wird dir wahrscheinlich eh nicht auffallen".

Da schließ ich mich bei dieser Frage mal an und ergänze: Kann es hier Probleme mit dem Lip-Sync geben, also dass Bild und Ton nicht mehr richtig zusammenpassen?

Hintergrund meiner Frage: Mein aktuelles Setup (das ich wie der OP auch ändern möchte) sieht so aus, dass alle meine Geräte (SAT-Receiver, Nvidia Shield) in den TV gehen und von dort per HDMI ARC in die Soundbar, weil diese nur einen Eingang hat.

Ich hab zwar nicht die beste Soundbar, aber es ist extrem nervig, dass jeden Tag nach längerem Schauen bzw. Wechseln der Eingänge immer wieder Sync-Probleme auftreten und ich die Soundbar "neustarten" muss.

Daher wäre meine Überlegung auch gewesen, eine neue Soundbar mit mehreren Eingängen zusammen mit einem neuen TV anzuschaffen, allerdings will ich auch die Apps des Fernsehers verwenden, daher wäre mein Setup sehr ähnlich.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2021, 13:56
Das habe ich hier schon mehrfach gelesen und das liegt 100%ig an der Soundbar! Ich meine, es wäre Samsung gewesen und das Problem trat bei Zuspielung DolbyDiigtal/DTS auf und lies sich durch Umstellen auf PCM Ausgabe am TV eliminieren.
xXMrJackXx
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jan 2021, 14:03
Ist eine Panasonic SC-HTB254 in Verbindung mit einem ziemlich alten Panasonic TX-L50ETW60 und ich war der Meinung, dass sich Panasonic mit Panasonic gut verträgt, falsch gedacht. Am TV hab ich alle Bild"verbesserer" deaktiviert und alle Soundoptionen durchprobiert.

Würden sich meine Lip-Sync-Probleme mit einem LG CX oder einem Sony A8 mit der obigen Soundbar beheben lassen? Dann würde ich mir eine neue Soundbar ersparen. Mal abgesehen davon, dass der LG CX kein DTS wiedergeben kann. Videos mit DTS-Audio hab ich soweit ich weiß aber eh keine.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2021, 14:31
Wie soll das jemand voraussagen? Wird am 27.04. die Sonne scheinen?
Ich würde ja erstmal so Einstellungen wie "HDMI Auto Lipsysnc" usw. checken. Und ob die Tonausgabe auf PCM steht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuverkabelung
eightballeight am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  5 Beiträge
Neuverkabelung Wohnzimmer
runemcee am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  5 Beiträge
Neuverkabelung Heimkino unterputz
CBauer am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  7 Beiträge
Neuverkabelung 5.1 System
Tobias_Gl am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Neuverkabelung der Rears
XenoN1744 am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  8 Beiträge
2.1 System Neuverkabelung
DisgraceNo1 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  2 Beiträge
Neuverkabelung meiner Komponenten. Hilfe erbeten :-)
hannesbl am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  4 Beiträge
HDCP 2.2 Problem mit PS5 wegen neuem Fernseher (LG G1)?
Samuraibekuchen* am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  4 Beiträge
BluRays asynchron seit neuem Fernseher
Montana23 am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  11 Beiträge
Frage zur Neuverkabelung meines Heimkinosystems
fantaaaa am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen