Neuverkabelung Heimkino unterputz

+A -A
Autor
Beitrag
CBauer
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2014, 22:01
Hallo und guten Abend!

Ich ziehe demnächst um und wollte mich morgen an die Verkabelung des Wohnzimmers setzten.

Der Fernseher soll an die Wand und ALLE Kabel sollen Unterputz bis zum boden verlegt werden...
Die Front-Boxenkabel ebenfalls.

Angeschlossen werden soll folgendes:
Smart TV , Playstation, Xbox, PC Verstärker
Lan ca 10m, 2x HDMI ca 2m, 1x HDMI 12,5 m, Kabel und Sat ca 5m, Strom ca 2m, Strom für LED Backlight ca2m, Optisches Kabel ca 2m

Nun zu meiner Frage:

Wie soll ich welche Kabel verlegen (Boxenkabel, TV etc.) ?

IsoRohr, HT Rohr oder einfach in der Wand?


Ich freue mich auf auf eure Antworten.

LG Chriss
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2014, 22:20
immer Kabelkanäle, etc verwenden.
falls mal etwas geändert werden muß wirds einfacher.
wie wärs mit nem kabelschacht in der wand, der dann anschließende übertapeziert (gestrichen)
wird und den man aufklappen kann?
Gruss
KarstenL
panafan1510
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2014, 15:46

CBauer (Beitrag #1) schrieb:

Angeschlossen werden soll folgendes:
Smart TV , Playstation, Xbox, PC Verstärker
Lan ca 10m, 2x HDMI ca 2m, 1x HDMI 12,5 m, Kabel und Sat ca 5m, Strom ca 2m, Strom für LED Backlight ca2m, Optisches Kabel ca 2m

IsoRohr, HT Rohr oder einfach in der Wand?

letzteres auf gar keinen Fall !!
HT Rohr wäre ok , aber ich würde hier mind. ein 80mm nehmen , wenn das nicht möglich ist , dann einen breiten und flachen Kabelkanal .
auf jeden Fall sollte der größte aller Stecker (wahrscheinlich Strom ) leicht durchzuführen sein , wenn das "Bündel" schon drin ist .
zum Schluß würde ich noch 3-4 dünne Drähte oder Bindfaden mit einlegen , um später evtl. noch Kabel nach ziehen zu können .
CBauer
Neuling
#4 erstellt: 24. Feb 2014, 21:55
Ich habe mich für breite Kabelkanäle entschieden!
Kabel sind größten Teils schon verlegt. sobald alles fertig ist gibts Fotos dazu!

LG
Hagbard88
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2015, 10:40
Hallo,

mich trift dasselbe Schicksal bald. Also ich ziehe in eine neue Wohnung und da im Wohnzimmer aktuell die Tapeten abgenommen wurden, kann ich für den TV eine Unterputz-Verkabelung in Betracht ziehen.

Hast Du von Deiner Installation noch Fotos bzw. Erfahrungsberichte?

Beste Grüße
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2015, 12:39

Hagbard88 (Beitrag #5) schrieb:
...kann ich für den TV eine Unterputz-Verkabelung in Betracht ziehen.....



KarstenL (Beitrag #2) schrieb:
... immer Kabelkanäle, etc verwenden......



CBauer
Neuling
#7 erstellt: 11. Feb 2015, 22:54
Guten Abend zusammen,

hatte nach dem ganzen Umzugsstress den Thread hier vergessen.

Ich habe mich für flache; breite Kabelkanäle entschieden.

Warum? Ganz einfach: Um alles im Putz verschwinden lassen zu können OHNE das Mauerwerk zu beschädigen.
Ich wollte keinen Ärger mit dem Vermieter riskieren und halte das für die einfachste Lösung. Nach Auszug wäre es auch relativ schnell wieder zu entfernen.

Und hier die versporchenen Fotos:

So war es geplant:
Plan

Bei der Arbeit:
ArbeitArbeitArbeitArbeitArbeitArbeitArbeit

Und so sah es am ersten Abend nach dem Umzug aus:
Fertig....fast
Noch ein wenig Chaos und die Wandhalterung für die Front Speaker fehlen noch.
Die Beleuchtung hinterm Fernseher sind einfach LED Stripes.

Ein aktuelles Foto werde ich in den nächsten Tagen mal hochladen;)

LG Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu PREMIUM HDMI Kabel 2m
taibil am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  2 Beiträge
Unterputz verkabelung, aber welche Kabel?
philippser am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  3 Beiträge
Unterputz Verkabelung
daPanic am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  28 Beiträge
Verkabelung - Unterputz?
bankermike am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  4 Beiträge
Unterputz Dosen und Kabel HDMI und Lautsprecher
uwea am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  6 Beiträge
Unterputz Verkabelung und Dosen
Steve_Beef am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  2 Beiträge
Unterputz Kabelverlegung Subwoofer
melexis am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  3 Beiträge
Großer Kabelkanal unterputz möglich?
martin79 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  8 Beiträge
Welches HDMI Kabel bis ca. 10 Euro ?
bluescreen05 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  13 Beiträge
Kabel Unterputz verlegen
lszero am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen