Keine Ausgabe auf analog Audio bei HDMI-IN

+A -A
Autor
Beitrag
Marmeladenbrot
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2021, 22:26
Hallo Leute,
ich nutze einen Yamaha RX-A820, der seit Jahren zuverlässig seinen Dienst tut. Wenn ich über Kopfhörer Ton hören wollte, habe ich bisher die Klinkenbuchse vorn genutzt. Nun will ich einen neuen Funkkopfhörer in Betrieb nehmen, der idealerweise über Cinch angeschlossen wird. Leider bekomme ich bei diesem Receiver kein Signal auf Audio-out, wenn ich eine HDMI Quelle gewählt habe. Einziger workaround bisher: nutzen des Zone-2 Ausgangs und Umschalten auf „Party-Modus“. Dabei kann man aber kein Pure Direct oder Straight nutzen für möglichst höchste Klangtreue. Im Manual kann man es so verstehen, dass Audio-out auf Cinch hinten nur bei analogen Quellen funktioniert, aber das ergibt für mich keinen Sinn, da doch der Kopfhörerausgang vorn auch jederzeit funktioniert.
Mach ich was falsch, oder ist das ein Unvermögen dieses Receivers?
Vielen Dank für Tips
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2021, 22:33
Der Kopfhörerausgang ist anders verschaltet. Das ist so, digitale Inhalte werden nicht analog ausgegeben. Aktuellere Geräte haben gar kein Audio Out zur Aufnahmen mehr.
Marmeladenbrot
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2021, 22:35
Aha, danke. Ist das sozusagen wegen Kopierschutz? Wäre aber doch keine 1:1 Kopie.
Naja, schade eigentlich, die Entwicklung an der Stelle
Marmeladenbrot
Neuling
#4 erstellt: 10. Jan 2021, 22:40
Noch ein Gedanke: wäre es ein Variante, wenn ich die Pre-outs für Front L/R nehme? Bloß steht im Manual, dass man dann keine Lautsprecher angeschlossen haben darf. Wie streng muss man sich daran halten? Schrotte ich die Unit, wenn ich das mache?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2021, 22:40
Nein, dazu würde nochmal ne zusätzliche Dekodersektion benötigt und da die Zahl der aktiven Aufzeichner auf Musikkassette MC oder Tonband inzwischen wohl gegen Null tendiert, spart man sich das wohl. 50 cent in der Produktion = 20.- EUR beim Händler.


[Beitrag von n5pdimi am 10. Jan 2021, 22:41 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2021, 17:03
Das geht nicht, da bei HDMI und Digitalquellen auch Surroundsignale möglich sind, der Audio-Out und Zone 2 aber nur Stereo ist.

Es müssten 2 Surrounddekoder eingebaut sein:
Der erste dekodiert Mehrkanal für die Lautsprecher und der zweite macht das Gleiche, aber zusätzlich einen Downmix auf Stereo.

Und da spart man dann keine 50 Cent in der Produktion, sondern erheblich mehr, da eine komplette Signalverarbeitungsstufe doppelt vorhanden sein müsste.

Beim Partymodus geht das, weil da grundsätzlich ein Downmix von Mehrkanal auf Stereo gemacht wird und dieses Stereosignal dann über alle Lautsprecher ausgegeben wird.
Surround rechts und Surround Back rechts geben dabei das gleiche Signal aus wie Front rechts, das Gleiche passiert links.

Beim Kopfhörerausgang passiert ebenfalls ein Downmix auf Stereo. Es ist kein zweiter Surrounddekoder nötig, da ja die Lautsprecher beim Einstecken eines Kopfhörers abgeschaltet werden.

Funkkopfhörer sind grundsätzlich nicht zum Betrieb an einem AVR geeignet, wenn sie sich nicht am Kopfhörerausgang anschließen lassen.

Und was den Pre-Out angeht:
Dessen Signal läuft über den Lautstärkeregler, die Einmeßelektronik, etc.
Der eignet sich deswegen auch nicht gut.

Bei neueren großen Yamahas (ab RX-A10xx) werden auch Signale von HDMI und Digitalanschlüssen in Zone 2 ausgegeben, allerdings nur, wenn diese in PCM Stereo (also nicht z.B. Dolby Digital 2.0) in den AVR rein gehen.

Grüße
Roman
Marmeladenbrot
Neuling
#7 erstellt: 15. Jan 2021, 12:22
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Roman.
Ich schließe dann einfach doch den Kopfhörer über Klinke an und lebe mit dem fliegenden Kabel.

Grüße
Olav
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Audio Ausgabe über Receiver
GringoS2k am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  10 Beiträge
Analog Audio / HDMI
steve_01 am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  25 Beiträge
Onkyo 607 Audio ausgabe
rotkraut am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
HDMI auf HDMI UND Analog Stereo Audio
moemave am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  4 Beiträge
HDMI Audio -> Analog(Klinke, Cinch.)
Der_Papst am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  20 Beiträge
Problem bei Audio-Ausgabe via ARC
chebe am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  3 Beiträge
7.1 Ausgabe digital oder analog? Was ist besser?
microschuft am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  4 Beiträge
LG 42LW650S keine DTS Ausgabe
Twinnz am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  10 Beiträge
Suche Lösung für IN: HDMI + Component + Audio R/L auf OUT: Component + Audio R/L
buzztjones am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  5 Beiträge
Bei 5.1 Tonformat keine Ausgabe auf 6.1?
M782 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.580

Hersteller in diesem Thread Widget schließen