Plötzlich kein Ton mehr an Marantz SR5014 von Panasonic OLED TV

+A -A
Autor
Beitrag
heinzelmännchen
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2021, 14:13
Hallo an alle,

seit einigen Tagen empfange ich keinen Ton vom TV über den AVR.

Geräte: TV Panasonic TX-65EZW954 / AVR Marantz SR 5014 (Firmware: bei beiden nichts Neues vorhanden)
Verbindung über HDMI (ARC) HDMI 2 TV -> HDMI (ARC) AVR und Toslink an AVR-OPT1 (wurde aber nicht benutzt)
weiter angeschlossen:
1&1-TV an/über AVR (funktioniert einwandfrei!)
Marantz BD-Player an AVR (ist aber stromlos ausgeschaltet z.Z.)
Asustor-6404T-NAS über HDMI an TV (HDMI 1) mit zwischengeschaltetem USB-CEC-Adapter PulseEight

in den AVR Einstellungen ist ARC aktiviert und wird bei Eingangsverwaltung auch unter TV-Audio angezeigt.
Vom TV soll über ARC der Ton von Filmen auf dem NAS und vom Kabel-TV (alternativ zu 1&1) am AVR ausgegeben werden. Wir gesagt, das ging auch problemlos seit ca. 1 1/2 Jahren. Habe definitiv nichts geändert. Im TV-Menü wird der AVR korrekt als "Heimkino" im Ton-Untermenü erkannt. Schalte ich den AVR aus, springt die Anzeige auf "TV" und umgekehrt wieder auf "Heimkino". Bei der Einstellung "TV" wird bei entsprechender Anwahl der Ton auch auf dem TV ausgegeben. Im TV steht natürlich Viera-Link auf ein.

Habe seit 2 Tagen so ziemlich alle Beiträge in diesem und anderen Foren durch und alles Mögliche ausprobiert, bis auf Werksreset des TV, da ich mir die Arbeit des Neu-Einrichtens gerne sparen würde. Außerdem würde ich mir gerne ein Kabel-Ausstecken am TV ersparen, da ich dafür das schwere Teil mit mehreren Leuten von der Wand heben müßte (an Wandhalterung fixiert).
Ganz seltsam in diesem Zusammenhang sind noch 2 Punkte:
- entgegen der Anweisungen in diversen Forenbeiträgen war meine bisherige AVR-Einstellung: ARC ein, aber HDMI-Steuerung a u s ! Trotzdem funktionierte alles. Habe das natürlich jetzt geändert und die Steuerung auf ein gestellt, jedoch ohne Ergebnis.
- habe ARC am AVR ausgeschaltet und in der Eingangssteuerung Toslink aktiviert (TV-Audio oder auch CD auf OPT1). Nach entsprechender Eingangswahl am AVR -> nichts!! Nach Ausstecken des Toslinks am AVR leuchtet leuchtet der Stecker aber rot.

Bin etwas verzweifelt, da mir die Ideen ausgegangen sind.
Könnt Ihr mir eventuell weiterhelfen? Für jede Anregung wäre ich Euch sehr dankbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich kein Ton mehr!
Hififan-Manfred am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  5 Beiträge
[Gelöst] ARC von Panasonic TX-65JZW2004 zu Marantz SR5014
The_Hutt am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  5 Beiträge
Kein 5.1 Ton mehr - plötzlich
DonHS am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  12 Beiträge
Marantz SR5011 kein Ton
thebortman am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  7 Beiträge
Plötzlich kein Ton mehr über Soundbar !
Danny95 am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  3 Beiträge
LG ARC plötzlich kein Ton
Flex1981 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  5 Beiträge
Plötzlich kein Ton mehr über ARC.
Jwo87 am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  12 Beiträge
Pioneer VSX424 plötzlich kein Ton mehr
mr_cowhillx am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge
Plötzlich kein Ton mehr über HDMI
Kcello am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  17 Beiträge
kein Ton von DVD mehr
cfrommi am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen