Ältere Boxen Deckeneinbau mit Alexa verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
-SILKE-
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2021, 03:21
Hallo, ich hab da mal eine technische Frage. Da ich vom Lockdown betroffen bin, hab ich mich mit Alexa und Co beschäftigt. Jetzt zum Thema....Unser Haus ist 16 Jahre alt und wir haben damals Boxenkabel durch Leerrohre gelegt und in den Decken Einbauboxen in verschieden Räumen verbaut (inzwischen veraltet) und über einen Verteiler mit unserer Anlage im Wohnzimmer verbunden. War eine tolle Sache. Bis die Boxen nichts mehr taugten und die Kabel jetzt hinter dem Schrank brachliegen. Ich beschalle das Haus mit Alexas und dachte, es wäre doch schade, wenn man das geniale Soundsystem von damals nicht integrieren würde . Hat mir jemand Vorschläge für Deckeneinbauboxen, Verteiler mit Bluetooth, um alles mit Alexa zu verbinden? Aber alles ohne Anlage, die gibt es nicht mehr. Es geht um das Wohnzimmer mit 4 Boxen, ums Gäste WC mit einer Box, ums Büro mit einer Box, das Badezimmer mit einer Box und dann gibt es noch einen Hobbyraum mit einer Box. Wobei ich auf Hobbyraum und Büro verzichten könnte, weil da die Echo Shows stehen 🤣 ,ich freu mich jetzt auf nicht so teure Ideen 😁
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2021, 09:56
Wenn ich richtig gezählt habe geht es um den Betrieb von 8 Lautsprechern.
Ich unterstelle mal, dass es sich dabei um passive Lautsprecher handelt, die alle ein Kabelverbindung zu einem Verstärker hatten. Wenn man die wieder in Wallung versetzen will, benötigt man auch einen Verstärker mit im Idealfall 8 Endstufen, nämliche jeweils eine für einen Lautsprecher.
Man kann auch einen Verstärker mit weniger Endstufen einsetzen, allerdings sollte man dann um die technischen Eigenarten von Verstärker und Lautsprecher wissen und Kenntnisse über eine technisch einwandfreie Verkabelung aufweisen. Idealerweise verfügt der fragliche Verstärker dann noch über Alexa, dann kann das auch wie gewünscht genutzt werden.

Die einzelnen Lautsprecher drahtlose anzusteuern setzte voraus, dass die Lautsprecher a) drahtlos ansteuerbar sind und b) eine Stromversorgung besitzen. Ersteres mag sein, dass es das gibt (glaube ich aber nicht) und Letzteres ist höchst unwahrscheinlich. In den seltensten Fällen ist an einen Netzstromanschluss in der Decke gedacht wurden, der sich dann auch noch Deckeneinbaulautsprecherkonform nutzen ließe.
-SILKE-
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2021, 12:24
Danke für die Antwort. Ja, die Lautsprecher sind alle verkabelt. So würde ich es gerne lassen. Es wäre toll, wenn mir jemand empfehlen könnte, ob und welche alexafähigen Verstärker es gibt und welche Deckenlautsprecher zu empfehlen sind
erddees
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2021, 19:38

-SILKE- (Beitrag #3) schrieb:
...ob und welche alexafähigen Verstärker es gibt
So gut wie jeder netzwerkfähige Verstärker/Receiver/AVR. Der Preis richtet sich nach der Aussatttung sowie der Anzahl an Endstufen.

und welche Deckenlautsprecher zu empfehlen sind :)
Fast jeder Hersteller hat Decken-LS im Angebot. Empfehlenswerte Lautsprecher gibt es beispielsweise bei Magnat oder Canton. Die Kosten hangen von der Qualitätsstufe und dem Durchmesser ab.

Die günstige Variante:
7.x-AVR mindestens 500 €, dazu 7 Decken-LS mittlerer Qualitätsklasse ca. 800 €, eher mehr.
Ein 7.x-AVR kann einen Quelle im Partymodus wiedergeben, dann kann das Gerät 7 Deckenlautsprecher in unterschiedlichen Räumen betreiben. Dann ist ein AVR allerdings ohne umzuklemmen für nichts anderes mehr zu gebrauchen.

Bevor man da blindlinks kauft, sollte man sich zunächst im Klaren darüber werden, wie das Ganze unter Berücksichtigung des erwählten Verstärkers sowie der Anzahl der Lautsprecher und der damit verbundenen Anschlussvarainte angeschlossen werden soll.
-SILKE-
Neuling
#5 erstellt: 11. Feb 2021, 20:29
Danke mal für dir Tipps 🙂
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton surround Boxen + Deckeneinbau Lautsprecher
dieoma76 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  10 Beiträge
Philips OLED934 mit Alexa verbinden
Schmidti_ am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  7 Beiträge
Alexa Verbindung Bluetooth
jimmyluersen am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  5 Beiträge
Alexa zur Steuerung einer Stereoanlage
da_mane am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  3 Beiträge
Alexa gleichzeitig mit Bluetooth-Adapter und Lautsprecher verbinden
zorkone9779 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  7 Beiträge
Boxen mit TV verbinden!
Algonquin am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  10 Beiträge
Anlage mit Boxen verbinden
Momo2003 am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  3 Beiträge
Verstärker mit Boxen verbinden
vmaxhasi am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  6 Beiträge
AVR mit Echo verbinden
Sumo1977 am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  19 Beiträge
Samsung HW-MS6500 Alexa
poolbiene am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.534

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen