PC an TV zum AVR = sporadische Tonaussetzer und Wechsel zwischen TV und AVR Ton

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Toti311
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2021, 03:26
Hallo,
Ich habe ein mich zur Verzweiflung bringendes Problem und war in der Hoffnung hier Hilfe zu finden.

Mein PC ist über die Grafikkarte per HDMI an einen LG C9 OLED angeschlossen, an den LG ist ein älterer Onkyo 636 per HDMI angeschlossen (mit ARC).

Ich habe so hin und wieder kurze ca. 1 sekündige Tonausfälle über den PC, welche ich auch in einem Spielmenü durch schnelles wiederholtes klicken, was ein Geräusch erzeugt, auslösen kann wie ich herausgefunden habe.

Ich habe schon versucht:

Am TV einen anderen HDMI Anschluss
Am TV über die internen Lautsprecher
Ein anderes HDMI Kabel zwischen PC und TV
Ein anderes HDMI Kabel zwischen TV und AVR
AVR 1min ausgestöpselt
Ein Toslink zwischen PC und AVR und Optisch am TV eingestellt - alles perfekt
Ein Toslink zwischen PC und TV und Optisch am TV umgestellt - gar kein Ton

Dazu kommt jetzt, dass ich an den anderen angeschlossenen Quellen der AVR plötzlich immer zwischen TV Lautsprecher und AVR Anlage wechselt.
Auch z. B. Youtube über den TV laufen lassen, also als App, hat diesen Fehler.
Das gleiche auch bei allen anderen HDMI Quellen die am TV direkt hängen, sowie Fernsehen.

Alles was direkt an den AVR angeschlossen ist läuft anscheinend ohne Probleme.

EDIT: OK jetzt habe ich bei allen AVR angeschlossen Geräten gar keinen Ton mehr.

Soundkartentreiber am PC sind aktuell.

Habt ihr eine Idee? Ich bin langsam ratlos.


[Beitrag von Toti311 am 12. Mrz 2021, 04:40 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2021, 12:44
Hast Du auch schon getestet mit HDMI vom PC an den TV zu gehen, und von da aus per Toslink (optisch) an den AVR?

So habe ich es bei meinem LG EF5909 OLED angeschlossen, und es funktioniert einwandfrei und ohne Aussetzer.
Der LG OLED leitet ja neben PCM auch DD und DTS über seinen Toslink-Ausgang weiter, und sollte dafür auch eine Lip-Sync-Einstellung haben, falls es asynchron werden sollte. Hat mein älterer OLED zumindest.

Woher unvorhergesehenes Umschalten etc. kommt kann ich dir nicht sagen, schon gar nicht aus der Ferne.

Slati
Toti311
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2021, 12:47
Ja, genau so funktioniert es als einzige Möglichkeit problemlos. Ist aber nervig jedesmal in die Optionen zu gehen und die Tonquelle umzuschalten
Toti311
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2021, 17:16
Ich verstehe es nicht. Verbinde ich den TV via Toslink mit dem AVR habe ich 0 Ton bei Quellen die am TV hängen oder halt der TV selbst. Hänge ich den PC mit demselben Toslink an den AVR gibt's diese Aussetzer aber zumindest hört man was. Quellen über AVR höre ich gar nicht mehr, weder HDMI noch Optical. Nur via Apps auf dem AVR (Tunein z. B.) höre ich was. Wie kann das sein? TV steht auf Optical, Toslink hat Licht. AVR steht ebenso auf Optical.


[Beitrag von Toti311 am 12. Mrz 2021, 17:40 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2021, 17:58

Toti311 (Beitrag #4) schrieb:
Verbinde ich den TV via Toslink mit dem AVR habe ich 0 Ton bei Quellen die am TV hängen oder halt der TV selbst.

Das war ja mein Vorschlag, und sollte bei passenden Einstellungen funktionieren. So nutze ich meinen TV als Schaltzentrale für Audio, der das Audio-Signal der aktiven internen oder extern angeschlossenen (HDMI) Quelle in PCM, Dolby Digital oder DTS entsprechend des Quellformats per Toslink an den AVR ausgibt.

Das dürfte bei dir irgendwas mit der Einstellung nicht stimmen, oder ein Defekt vorliegen.
Hast Du mal getestet, ob der AVR an dem Toslink-Eingang andere Quellen annimmt oder der TV überhaupt ein Signal ausgibt?
So würde ich den Fehler versuchen einzugrenzen.

Slati
Toti311
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mrz 2021, 18:02
Also schließe ich den PC via Optical an den AVR und per HDMI an den TV habe ich Ton via Optical, aber mit dem beschriebenen Tonaussetzern alle paar Minuten 1 Sekunde.

Ich gehe langsam auch von einem Defekt am AVR aus. Ich teste gleich noch mal mit einem anderen Toslink.

Edit: Keine Änderung mit anderem Toslink.


[Beitrag von Toti311 am 12. Mrz 2021, 18:16 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2021, 18:30
Somit hast Du das optische Kabel schonmal als Quelle ausgeschlossen. Jetzt gilt es nur noch heraus zu finden, ob der TV per Toslink etwas ausgibt und ob der AVR etwas annimmt um den Übeltäter zu finden.

Slati
Toti311
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2021, 18:40
PC via Toslink an TV über eingebaute Lautsprecher kein Ton.
PC via Toslink an AVR über Anlage kein Ton.
Das ich vorher Ton hatte mit den Aussetzern lag daran das dieser über HDMI an den TV gesendet wurde wie ich jetzt gesehen habe, also gar kein Ton an keinem Gerät via Optical.

Am PC ist der Digital Output als Quelle aktiviert der auch bei Musik ausschlägt am PC.

EDIT:
Meine Güte, also ich habe gerade die Technik erwischt wie am TV von Optisch auf HDMI ARC gewechselt wird und dann auf die internen TV Lautsprecher bzw wild zwischen allen möglichen Tonquellen.

Im AVR war Optisch an keinem HDMI Anschluss vergeben, also überall aus und ARC aktiviert, denke dadurch wechselt der AVR immer die Quelle weil er nicht wusste was er jetzt von wo wohin schicken soll. Einstellungsdurcheinander.

Jetzt hab ich ARC ausgestellt, Optical auf dem Anschluss von TV zum Onkyo aktiviert, den TV mit dem Onkyo per Toslink verbunden, ich habe Ton vom PC! Allerdings verbleiben diese DÄMLICHEN Tonaussetzer, aber die Quelle wird zumindest nicht mehr dauernd umgestellt.

Ich teste jetzt nochmal alle Quellen ob der Ton dort auch wieder funktioniert und ob dort diese Aussetzer vorhanden sind und melde mich dann wieder.


[Beitrag von Toti311 am 12. Mrz 2021, 19:15 bearbeitet]
Toti311
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2021, 21:38
So,
Alle Quellen bis auf der PC funktionieren einwandfrei. Dafür schonmal vielen Dank für eure Hilfen.

Ich habe am PC jetzt das HDMI Kabel getauscht, aber leider keine Änderung, weiterhin alle paar Minuten ein 1 sekündiger Tonausfall.
Auch auf anderen HDMI Eingängen bleibt der Fehler vorhanden.

Hat dafür noch jemand eine Idee?

Edit: Die Windows Problembehandlung sagt: Das Audioformat wurde nicht auf den Standard festgelegt. Nicht behoben.

Windows konnte dieses Problem erst nicht selbst lösen, nach einem Neustart und erneuter Problembehabdlung6dann schon, der Fehler ist aber immernoch vorhanden und die Problembehandlung findet keine Fehler mehr.

Über ein Headset welches ich frontal an die Standard PC Anschlüsse anschliesse gibt es keine Wiedergabeprobleme.


[Beitrag von Toti311 am 12. Mrz 2021, 21:55 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2021, 22:08

Toti311 (Beitrag #8) schrieb:
PC via Toslink an TV über eingebaute Lautsprecher kein Ton.

Das kann logischerweise nicht funktionieren, weil Ausgang an Ausgang.
Toti311
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mrz 2021, 16:30
Was ich jetzt noch getestet habe:

PC via HDMI an TV an AVR (via Toslink) = Aussetzer
PC via HDMI an TV mit internen Lautsprecher = Aussetzer
PC via HDMI direkt an AVR = KEINE Aussetzer

PC an den TV angeschlossen an jedem HDMI Eingang Aussetzer, jedoch nur am PC, jedes andere Gerät hat keinerlei Probleme.

Problem tritt mit allen Signalen (Stereo, 5.1, Einstellung auf andere Werte statt 48khz) auf.

Alle möglichen Verbesserungseintellungen oder Exklucive Modis sind aus.

Die verwendeten Kabel sind alle unter 2m Länge.

Problem warum ich es nicht einfach am AVR lasse, der AVR kann kein HDR und somit kann ich nicht auf 4k am PC darüber zocken.

Ich persönlich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe jetzt noch etliche Windows Updates gemacht, Soundtreiber deinstalliert und wieder installiert. Es hat alles nichts genützt.

Für mich ein unlösbarer Fehler, dessen Quelle ich nicht ausmachen kann.

Das Problem kam erst als ich den Ton via HDMI über den TV abgegriffen habe, als der PC noch direkt mit Toslink an der Anlage hing gab und gibt es keine Probleme mit dem PC, dafür dann mit den anderen Geräten.

Was mir jetzt noch einfällt, was aber wieder noch mehr Kabel, Strom etc. benötigt wäre eventuell ein Toslink Switch?

Edit:
So, ich teste es jetzt noch mit 2 Dingen, 1x ein DP zu HDMI Kabel um einen anderen Anschluss am PC zu testen, und einen Toslink Splitter. Mal sehen was davon hilft, ich werde berichten.


[Beitrag von Toti311 am 13. Mrz 2021, 21:39 bearbeitet]
-Luk-
Neuling
#12 erstellt: 01. Jul 2021, 18:58
Moin,
ich kann nur sagen: Ich habe das selbe Problem:
PC -> HDMI -> LG C9 -> Optisches Kabel -> Onkyo

Habe auch regelmäßige Tonaussetzer von ca. 1 Sekunde.

Treiber, Kabel... bringt alles nichts.
Lexi74
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Sep 2021, 21:09
Was mir jetzt noch einfällt, was aber wieder noch mehr Kabel, Strom etc. benötigt wäre eventuell ein Toslink Switch?

Edit:
So, ich teste es jetzt noch mit 2 Dingen, 1x ein DP zu HDMI Kabel um einen anderen Anschluss am PC zu testen, und einen Toslink Splitter. Mal sehen was davon hilft, ich werde berichten.[/quote]


Und ? Hat es was gebracht ?
Lexi74
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Sep 2021, 21:15
Tja liebe Leute,

ich habe auch alles durch und bin ratlos. Die Support Antwort von Hisense war, dass ich die neue firmware per USB aufspielen soll. Dabei habe ich das natürlich längst durch.
Hier mal meine Beschreibung, vielleicht weiß einer Rat:

Seit dieser Fernseher mit meinen weiteren Geräten verbunden ist, also von Anfang an, kommt es immer wieder zu sporadischen Tonaussetzern, teils einzeln, teils mehrfach hintereinander. 2 Geräte (PC und Apple
TV) sind per HDMI am TV angeschlossen, von dort aus Audio via Toslink an den Verstärker. Alle Geräte sind auf aktuellem Stand (firmware).
Getauscht wurden schon drei mal die HDMI Kabel sowie auch drei mal das optische Kabel. Auch der PC wurde gegen einen weiteren PC getauscht.
Ebenfalls wurden 2 verschiedene Verstärker getestet. Die Geräte liefen vorher in einem anderen Raum, an einem anderen Fernseher ohne Probleme, es gab nicht einen Aussetzer. Auch der PC ist auf neustem Stand und sogar schon neu aufgesetzt worden, samt allen Treibern und Windows Updates. Beim TV schauen konnte ich bisher keine Aussetzer feststellen.
Allerdings treten diese manchmal sehr häufig hintereinander auf, sie sind immer ca. 0,5 - 1 Sekunde lang und manchmal auch stundenlang gar nicht. Da ich nicht viel TV Programm schaue, kann ich hier keine abschließende Aussage geben. Getestet wurde ausschließlich youtube Musik Videos (mit Browser über den PC) , Spotify Streamdienst (App über den
PC) und einen Apple TV 4.gen (youtube und spotify Apps). Für beide Geräte wurden auch schon verschiedene HDMI Eingänge am TV getestet. Das Bild macht keine Probleme, es ist nur das Audio Signal vom TV in den Verstärker. Ebenfalls getestet wurden WLAN sowie Ethernet Verbindungen, aktuelle bereits seit längerem feste LAN Verbindung. Ebenso mehrfaches Neuverlegen und Anstecken der gesamten Kabel aller Geräte. Sämtliche Audio Einstellungen im TV, Verstärker, Apple TV und PC wurden auch getestet. Leider alles ohne Erfolg.

Ich bin kein Laie im Anschließen und Einstellen von PC, TV, Hifi und elektronischen Geräten allgemein, das ist mein Hobby seit der Kindheit.
Man kann mir glauben, ich habe alles mir erdenkliche bereits ausprobiert und einige Abende mit der Fehlersuche verbracht.

Im nachfolgenden möchte ich meine Geräte aufzählen:

- Hisense 55u7qf (firmware alt mit Audio Aussetzern und auch mit der aktuellen firmware)
- Yamaha Netzwerk Receiver R-N303D (firmware aktuell und auch getestet mit einem anderen Yamaha Vollverstärker)
- Windows 10 PC i710700K, 32 GB RAM, Asus Z490 Plus, ssd, hdd.....
- Apple TV 4. Gen (firmware aktuell)
- 3 neue verschiedene HDMI 4K (2.0) Kabel, 3 neue verschiedene optische Toslink Kabel

Meiner Meinung nach gibt es ein Hard- oder Software Problem innerhalb des TVs. Im Bereich der Verarbeitung der digitalen Audio Signale auf dem Weg von den HDMI Eingängen rein und wieder raus über die optische digital Buchse. Was anderes fällt mir nicht dazu ein.
Es scheint auch so, dass wenn der TV die ersten Tonsignale bekommt, also zum Beispiel beim Start eines Musikstücks oder auch akkustische Windows Meldungen, dass der Fernsher ca. 0,5 - 1 Sekunde braucht, um die Signale über das optische Kabel weiterzugeben. Denn es fehlt immer gleich am Anfang ein Stück. So als wenn der Fernseher nicht sofort hinter dem ersten Tonsignal "hinterherkommt". Also bereits gleich am Anfang eines Audio Signal der erste Aussetzer, gefolgt dann von weiteren.


Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße,
Lexi


[Beitrag von Lexi74 am 21. Sep 2021, 21:20 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#15 erstellt: 22. Sep 2021, 09:06
Also ich besitze ja ebenfalls den gleichen Hisense (50") welchen ich aber nur mit einem zusätzlichen FireTV 4 K Stick und den internen LS verwende.
Frage Nr. 1 Wenn du die externen Geräte am Hisense anschließt und die TV LS verwendest, gibt es dann auch Tonprobleme?
Frage Nr. 2 Wenn TV interne Apps verwendet werden und über die TV LS der Ton kommt, bestehen die Probleme weiterhin?
Frage Nr. 3 Wenn die TV internen Apps verwendet werden und über HDMI/Toslink der Ton über AVR/LS ausgegeben wird, bestehen die Probleme weiterhin?
Lexi74
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Sep 2021, 22:58
zu 1: Ja, die Aussetzer gibt es auch über die TV LS, egal ob dabei der Verstärker ein- oder ausgeschaltet ist
zu 2: Nein, nur wenn von externer Quelle zugespielt wird (PC (ständig) oder Apple TV (seltener))
zu 3: Nein, bei internen Apps konnte ich bisher keine Aussetzer feststellen

Zudem habe ich heute eine andere Grafikkarte mit HDMI getestet, das Problem besteht auch mit dieser
ehrtmann
Inventar
#17 erstellt: 24. Sep 2021, 06:41
Ratlos ich bin
Entweder ist das Gerät tatsächlich defekt, oder man müsste mal ,,alternative´´ FW testen.
Häng dich doch mal bei @Einsteiger dran, der hat auch einen 7er....
http://www.hifi-foru...d=332&postID=749#749
Ansonsten Hisene in München so lange anrufen, bis eine Lösung (welche auch immer) da ist.
langsaam1
Inventar
#18 erstellt: 26. Sep 2021, 09:06
freie Gedanken Anmerkungen:
-- zu LG TV (und anderweitogen Anbietern) : es geht enwteder ARC oder digital Ausgabe
- im TV Audioausgabemenü hat man unterschiedliche Optionen zur Vorwahl oder Automatisch
(auch wenn einige schreiben dies würde sich nur auf den internen Tuner beziehen hab ich anderweitige Erfahrung gemacht)
-- AVR: die Eingangzuordnung MUSS Unterschiedlich sein !
optical oder HDMi darf nicht gleichzeitig einem weiteren oder dem anderen zugeordnet sein
bedeutet: Einzeln auf 2 getrennte Eingangwahlatsten legen

-- Allgemein: wird kein 4K (UHD HDR) verwendet bzw. kann der AVR kein 4K so ist diese Option im HDMI ARC desTV auszustellen (nennt sich leider bei den TV Anbietern unterschiedlich)
- viele ältere 4K AVR unterstützen nur 4K30 was bei mordern Zuspieleren mit 4K60 unpassend ist


-- prüfen ob das Tonsignal DolbyDigital Plus + oder e-AC3 ist (z.B. embeddet Atmos etc,)
es gibt leider wohl unterschiedliche Variationes Signal Einbettungen
und das dekodierende Gerät wählt zu Erst die unpassende Variation,
was sich u.a. im nicht vorhandenen Ton Anfangs auswirkt
(da gab es als mit MP3 Encodern Probiert wurde selbig Problem je nach Hardware Dekoder)
- hinzukommt diese unsägliche " MAT " Enmbedded von Apple
was massive Probleme in etliche Gerätekombinationen verursacht


[Beitrag von langsaam1 am 26. Sep 2021, 09:14 bearbeitet]
Lexi74
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 26. Sep 2021, 09:18
Wenn man bedenkt, wieviel Zeit man mit so einer Fehlersuche verschwendet. Mit dem Hisense Support hatte ich bereits per Mail und per Telefon Kontakt. Freundlich war der Email und Gesprächspartner, aber was nützt mir freundlich ? Mit den Aussagen…….wenn ich einen Defekt am Gerät vermuten würde, dann wüsste ich was zu tun ist………und das ist das erste mal , dass ich von solchen Problemen höre…….usw. , bla bla bla……… Ich habe alles mehrfach durch, das Problem liegt ganz klar vom HDMI Eingang über den Optischen Ausgang. Beim Wandeln des Signals und der Weitergabe. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und werde hier auch berichten.


[Beitrag von Lexi74 am 26. Sep 2021, 09:19 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#20 erstellt: 26. Sep 2021, 09:42
ich gehe davon aus das bereits versucht wurde:
TV und AVR Stromstecker ziehen dann HDMI Kabel trennen, lange warten (z.B. über Nacht);
dann HDMI Kabel stecken und erst dann Strom stecken
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