Denon AVR, 5.1 Setup - Test liefert unverständliches Ergebnis / Surround Back?

+A -A
Autor
Beitrag
leon834
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2021, 07:11
Ich hoff, das Unterforum ist das richtige.
Ich hab gestern nochmal meinen Denon AVR x2500h neu eingemessen, nachdem nun die Möbel alle da sind und stehen, wo sie sollen.

Da ich aus Platzgründen nur ein 5.1 Setup habe, hängen Woofer, FL, FR, Center eben auf den dafür vorgesehenen Anschlüssen, die Boxen hinten (in meinem Falle sind sie auf der Mauer hinter der Couch, gegenüber vom Tv, etwa in einer Linie mit den Frontboxen, montiert) am Sourround R/L Ausgang.

Nun habe ich mir gestern ein paar Dolby Demo Videos auf Youtube angesehen, darunter auch das eine oder andre 5.1 Testvideo.

Und hier kommt mein Problem (so es überhaupt eines ist - vielleicht ists ja eh normal):
Im Video werden die einzelnen Kanäle angesteuert, im Prinzip so wie beim Einmessen. FL/FR/Center sind ok. Aber wenn eigentlich dann SL/SR angesteuert werden sollten, spielen jeweils FL/FR.
Ich dachte zuerst, ich sollte meine Surround an die Surround Back Ausgänge anschließen, laut Beschreibung und einem entsprechenden Youtube Video hab ich aber korrekt angeschlossen.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2021, 07:23

leon834 (Beitrag #1) schrieb:

Nun habe ich mir gestern ein paar Dolby Demo Videos auf Youtube angesehen, darunter auch das eine oder andre 5.1 Testvideo.
.

Man kann es hier gar nicht oft genug schreiben: YOUTUBE VIDEOS WERDEN PRAKTISCH IMMER IN PCM STEREO ABGESPIELT _ EGAL WAS DAS VIDEO SAGT.
Somit sind sie als "Surround Test" denkbar ungeeigent.
leon834
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jun 2021, 07:29
Danke für die Antwort.
Und auch, wenns PCM Stereo ist, kann dann dezidiert der Center allein angesteuert werden?
Weiters: sind dann sämtliche Dolby-Demo Videos dort dann eher Schrott, wenns um den Test der Anlage geht?
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2021, 08:38

Und auch, wenns PCM Stereo ist, kann dann dezidiert der Center allein angesteuert werden?

Stereo ist FL und FR. Da gibt es keinen Center Kanal.


Weiters: sind dann sämtliche Dolby-Demo Videos dort dann eher Schrott, wenns um den Test der Anlage geht?

richtig
leon834
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jun 2021, 08:47
Genau aber das war der Knackpunkt!
FR, FL und Center wurden einzeln angesprochen.
SR und SL waren dann jeweils aber wieder FR und FL.

Das hat mich irritiert.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2021, 08:57
Dann wird dein AVR da intern irgendwas gezaubert haben.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2021, 09:18
Ich gehe auch davon aus, dass ein synthetischer Surround-Modus im AVR aktiviert ist, der so gut er kann, die Ausgabe steuert.
Das ist bei SR und SL schwieriger als beimm Center, und bei FR und FL kein Problem, da hierfür dedizierte Kanäle zur Verfügung stehen.

Wenn 5.1 genutzt werden soll, würde ich eine der Quellen zum Test verwenden, die später auch 5.1 zuspielen soll.
Es sollte sichergestellt werden, das her auch dediziertes 5.1 (6 Kanäle) ausgegeben werden. Das sollte aber an der Anzeige am AVR erkennbar sein.

Slati
leon834
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Jun 2021, 09:31
Dann vielen Dank an euch!
So leicht kann man sich täuschen.

Alternative Quelle zum Testen mit einem Demo-Video hab ich sonst derzeit keine.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2021, 09:47
Naja, woher kommen denn die Youtube Videos?
Einsteiger_
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2021, 19:52
@leon834,
Wenn du vernünftig Testen möchtest,dann benutzte zum Beispiel die Targa Test DVD,
Oder die Video,Dolby Atmos Demo Disc.

Targa Test DVD,Die Test und Informations DVD,rund um das Thema DVD und Heimkino.

Video,Präsentiert die Dolby Atmos Demo Disc
Testen und erleben sie die Soundrevolution zu Hause.
16 Trailer und Clips,für den Dolby Atmos Soundcheck
3 exklusive Clips von Red Bull
Optimieren sie ihr Soundsystem
Das Ideale Tool für,Test und Vorführung.
Auch in Stereo,5.1 und 7.1 abspielbar (= nicht in Dolby Atmos).

Das sind die Informationen die auf den Cover der Targa und vom Video stehen.
Die von Video,gibt es exklusiv nur bei Video



[Beitrag von Einsteiger_ am 01. Jun 2021, 19:58 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2021, 20:13
Wieso holt man sich eigentlich ein 5.1 System wenn man überhaupt kein Matereial zum abspielen hat

Es gibt auf dolby.com genug Testfiles zum runterladen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1200W Surround Back Anschlüsse?
Dickys am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  11 Beiträge
Surround Back bleiben stumm
Stephan.M. am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  13 Beiträge
5.1 an Denon 1905
lechef am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  3 Beiträge
Anschluss an Surround Back?
vauweh2001 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  6 Beiträge
Zusätzlicher Surround Center oder Top Surround bei 5.1?
Fooooo am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  7 Beiträge
Denon AVR-x2000 surround Lautsprecher Problem
reptile-mtk am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  11 Beiträge
Toslink liefert kein 5.1
iksul am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  15 Beiträge
Bi-Amping Surround u. Surround Back
krone40 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1000 Passthrough Setup
sCHLOMO_sCHLEMIER am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  10 Beiträge
kein Back Surround bei PC-Wiedergabe über HDMI
bowflow24 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen