TechniSat Digitradio 143 CD > optisch kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Herbie55
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2021, 19:03
Hallo zusammen,

anscheinend habe ich zur Zeit ein unlösbares Problem mit unserem neuen Digitradio von TechniSat, genaue Bez. > TechniSat Digitradio 143 CD <.

Ich schaffe es nicht, das Digitradio an den Verstärker Akai AM 95 digital anzuschließen, also anschließen schon, aber es kommt kein Ton.
Ich habe schon fast alles probiert und verschiedene Tests durchgeführt.
Wenn ich das Gerät analog anschließe, dann ist der Ton da, nur optisch oder coaxial kein Mucks. Der Verstärker steht auf Digital In und die Lautstärke an Verstärker und Digitradio ist ziemlich aufgedreht, also nichts stummgeschaltet.

Der Akai AM 95 ist zwar inzwischen schon in die Jahre gekommen, aber dafür hat er, neben den analogen, mehrere optische und coaxiale In und Outs.

Ich habe zum Bsp. geprüft, ob der optische OUT an Digitradio und optische IN am Verstärker ok sind und das sind sie, ich sehe das rote Licht am optischen Ausgang des Digitradios. Des weiteren habe ich am Optischen Eingang des Verstärkers zum Test einen Dat Rekorder angeschlossen, Wiedergabe einwandfrei. Auch der vorherige CD Spieler war hier optisch angeschlossen, auch hier nie Probleme.

Das ist jetzt schon der 2. Digitradio 143 CD, auch beim vorherigen, KEIN OPTISCHER TON.
Außerdem habe ich ein anderes optisches Kabel ausprobiert, ohne Erfolg.

Ich war vorhin mit dem Gerät in einem Fachmarkt, der dortige Angestellte war so freundlich, den Digitradio mal an einem anderen Verstärker optisch anzuschließen und siehe da, dort funktionierte alles super.

Der Fachangestellte sagte, wenn der AM 95 optische Eingänge hat, dann muß es auch funktionieren, ganz gleich, wie alt der Verstärker auch wäre, an der optischen Verbindung bzw. den Toslinkkabeln hätte sich in den vergangenen Jahren nicht das geringste geändert, der Standard wäre immer noch der gleiche.

Aber was ist es denn dann ?

Hat vielleicht jemand von euch einen Rat für mich ?

Möchte den AM 95 jetzt nicht einfach ausrangieren bzw. mir für den Digitradio extra einen neuen Verstärker anschaffen.

An Verstärker und Digitradio kann man auch nichts bzgl. der Tonausgabe ein- bzw. umstellen.

Besten Dank im Voraus für Tipps, die mich vielleicht doch zur Lösung des Problems führen könnten.

Gruß Herbie


[Beitrag von Herbie55 am 03. Aug 2021, 19:04 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2021, 19:47
nicht rein zufällig auf das infodisplay im Markt geschaut Was anzeigt ?

- ist das die Variante mit CD Laufwerk ? dies prüfen
- Alternativ beim Anbieter nachfragen ..
unideal wenn am Digitaltonausgnag nur RAW anliegt
Herbie55
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2021, 19:54
es ist die variante mit CD Laufwerk.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2021, 19:58
Angesichts der Tatsache, dass Du von einem 30 Jahre alten Verstärker redest, wäre ich da mit 'uneingeschränkter Kompatibilität' vorsichtig.

In welchem Format gibt das Digitalradio denn seinen Digitalton aus? Mehr als PCM wird der Akai nicht verstehen. Vielleicht kannst Du da im Setup des Radios etwas einstellen.

Ansonsten -wenn der Ton über einen aktuellen Verstärker (Test in Deinem Elektronik-Markt)- läuft und mit dem Akai nicht, ist da entweder etwas defekt oder wirklich inkompatibel.
Herbie55
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Aug 2021, 20:21

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Angesichts der Tatsache, dass Du von einem 30 Jahre alten Verstärker redest, wäre ich da mit 'uneingeschränkter Kompatibilität' vorsichtig.

da könntest Du schon Recht haben, obwohl der Herr aus dem Fachmarkt meinte, optisch ist optisch,das muß gehen, da hätte sich in den Jahren nicht geändert.

In welchem Format das Digitalradio seinen Ton ausgibt, weiss ich nicht. Im SetUp kann man leider keine Einstellungen zum Ton machen.

Desweiteren erfuhr ich Fachmarkt folgendes: Der Digitradio könnte auf BitStream out eingestellt sein und man müßte ihn auf PCM umstellen. Aber der TechniSat Support meinte dazu, da wäre nichts einzustellen. Für die gibt es nur einen einzigen Weg und der heißt "Gerät einschicken". Ich frage mich, wie oft denn noch ???
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2021, 20:51
Auf alle Fälle die Lautstärke am Technisat auf Maximum stellen. Und testen, ob es mit einer CD funktioniert. Wieso willst du einen neuen Verstärker kaufen, analoger Anschluss geht doch auch.
Herbie55
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Aug 2021, 21:00

Jazzy (Beitrag #6) schrieb:
Wieso willst du einen neuen Verstärker kaufen, analoger Anschluss geht doch auch.


Lautstärke am TechniSat steht auf Maximum.

Wenn es schon digital gibt, dann möchte ich es auch nutzen.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2021, 21:05
Also wenn es wirtklich nicht so was billiges wie die Lautstärke ist, kann ich mir auch nur vorstellen, dass es irgendeine inkompatibilität im Signal ist. Hast Du irgend ein anderes halbwegs aktuelles Geräte, also nicht der DAT Rekorder, das auch ein PCM digitalsignal liefern kann? Das wäre so der letzte Test. Ansonsten, einfach analog anschließen.
Ich denke, das sollte kein Verlust sein. Mag sein, dass der AKAI Verstärker vor 30 Jahren einen für damalige Verhältnisse "Science Fiction" mäßigen D/A Wandler verbaut hat, heute hat jedes Gerät für unter 50.- EUR einen qualitativ ebenbürtigen eingebaut.
Herbie55
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Aug 2021, 01:26

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Ansonsten, einfach analog anschließen.
Ich denke, das sollte kein Verlust sein


zumindest was cd betriff, sollte es schon optisch sein.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2021, 04:32
Jedenfalls muss es PCM sein, mehr kann der Wandler nicht kennen,denn um 1990 herum gab es zum Beispiel noch keinen AC-3 Standard der heutigen Form, also Dolby Digital. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es da auch beim PCM in Sachen Bitrate und Abtasttiefe noch andere Formate gab.

Wie gesagt, 30 Jahre ist lange her, nur weil der Ton digital ist, hat das damals nur wenig mit den heutigen Container-Formaten und Codecs zu tun.

Klemme den Verstärker doch mal per Toslink an Deinen TV -sofern der einen entsprechenden Ausgang hat-, dann wird schon der Großteil der Sender keinen Ton liefern (eben Dolby Digital) und nur ein kleiner Teil der Sender liefert PCM. Da könntest Du dann aber zumindest sehen, ob der Verstärker grundsätzlich funktioniert.


[Beitrag von fplgoe am 04. Aug 2021, 04:35 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2021, 07:27

Herbie55 (Beitrag #9) schrieb:

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Ansonsten, einfach analog anschließen.
Ich denke, das sollte kein Verlust sein


zumindest was cd betriff, sollte es schon optisch sein.



Wieso ausgerechnet CD? Auch das muss irgendwo D/A gewandelt werden. Ist also prozesstechnisch kein Unterschied zu Digitalradio.
Passat
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2021, 11:42
Der Akai unterstützt alle damals gängigen Digitalformate.
Also 2-Kanal PCM mit 16 bit und 32, 44,1 und 48 kHz Samplingfrequenz.
32 kHz wurde damals beim digitalen SAT-Radio DSR verwendet, 44,1 kHz bei CD/MD/DCC/DAT und 48 kHz bei DAT.

Wenn du einen DAT-Rekorder hast:
Schließe den Technisat doch einmal da an und versuche eine Aufnahme.
Wenn auch der da nichts aufnehmen kann, dann wird der Technisat wahrscheinlich ein inkompatibles Signal ausgeben, z.B. 24 bit oder 96 kHz.

Grüße
Roman
Herbie55
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Aug 2021, 16:27
Hallo zusammen,

Herzlichen Dank an Alle für die Hilfe und Tipps.
Jazzy
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2021, 20:28
Einen Versuch wert wäre ein Opto/Coax-Wandler, wie es ihn für ca. 20,- Euro gibt. Habe was über falsche Subcodes gelesen, welche alte Digitalgeräte nicht "schlucken". Hier ist der Link: Opto/Coax-Wandler.
langsaam1
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2021, 21:02
das Gerät hat Beide Digitalausgang Varianten Opto und Koax sowie 1 mal analog Cinch und 1 Kopfhörer
kein Ton auf der Anlage ?
bei Allen Signalzuspielwegen Stumm ? eingelgter CD und extern analog Anschluss Gerät z.B. den DAT auch alles Stumm ?
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 06. Aug 2021, 22:39
Wie dem 1. Beitrag zu entnehmen ist funktioniert "Analog"

Lesen bildet...
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 07. Aug 2021, 03:54
Ich weiß bloß nicht, weshalb der ganze Aufwand.

Die digital empfangenen Inhalte im Radio müssen an irgendeiner Stelle ohnehin in analoge gewandelt werden. Ob das nun im Digitalradio (mit einem relativ aktuellen D/A-Wandler) passiert, oder in einem 30 Jahre alten Verstärker, mit einem offensichtlich teilweise inkompatiblen Wandler der ersten Generationen, kann man sich jetzt aussuchen. Also ich wüsste, was ich bevorzugen würde.

Und das Signal jetzt zwischendurch noch zwölfundneunzig mal zu konvertieren, macht das Ergebnis auch nicht unbedingt besser, ob da nun bei Verluste entstehen, oder nicht. Und ja, das geht bei der Umwandlung gerade auf digitalem Weg durch unterschiedlichen Abtastraten und -tiefen auch.

Und wenn die Strecke zwischen DAB+ Empfänger und Verstärker jetzt nicht gerade ewig lang ist, muss man da wegen Qualitätsverlusten auch keine Angst haben.

Also, warum das ganze Spiel? Nur weil man dann das Gefühl hat, es ist 'digital' übertragen und muss irgendwie besser klingen?
Herbie55
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Aug 2021, 15:19
Hallo zusammen,

zuerst nochmals Vielen Dank für eure gut gemeinten Ratschläge.

Als ich mir vor ca. 30 Jahren den Akai AM 95 zulegte, war das, gerade von der Ausstattung her, schon der Hammer und ich habe den Kauf auch bis heute nicht bereut.
Digitale Anschlüsse waren für die damalige Zeit ansch. noch die Ausnahme und wenn ich heute rein zufällig im Bekanntenkreis auf das Gerät zu sprechen komme, wir mir das auch schwer geglaubt, so nach dem Motto "Was, das hatte der schon ?"
Mein damaliger CD Player hatte neben den analogen Anschlüssen auch bereits optische und coaxiale Ausgänge und für mich war klar, Anschluß nur optisch oder coaxial, aber keinesfalls analog.
Deshalb habe ich mir jetzt auch etwas schwer getan, den Digitalradio analog an den Akai anzuschließen (ich muß sagen, der Klang ist super).
Vielleicht fehlt mir auch nur das entspr. Hintergrundwissen, denn wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe ich es noch nicht ganz.
Würde ich jetzt Sven's Vorschlag nachkommen (übrigens Danke für den Link) und den Wandler einsetzen, hätte ich dann bzgl. der Klangqualität Vorteile gegenüber dem analogen Anschluß ?
dialektik
Inventar
#19 erstellt: 07. Aug 2021, 15:35
Ich bin mit fplgoe der Meinung, dass es klanglich keinen Unterschied macht, ob du den Technisat analog oder digital verbindest..
Ich habe in rd. 35 Jahren noch nie bei meinen digitalen Geräten das Bedürfnis gespürt, einen anderen Wandler als den in den Geräten eingebauten zur verwenden.

Dementsprechend waren/sind alle Geräte auch analog an meinen Stereo-Verstärkern angeschlossen

Nur der DAT-Recorder war früher digital mit CDP und DSR verbunden...
Passat
Inventar
#20 erstellt: 07. Aug 2021, 16:08

fplgoe (Beitrag #17) schrieb:
mit einem offensichtlich teilweise inkompatiblen Wandler der ersten Generationen,


Der Wandler ist nicht inkompatibel.
Die Digitalverbindung erfolgt über S/P-DIF und dessen Parameter sind seit den 80ern genormt und an der Norm hat sich seit dem nichts geändert.

Wie schon geschrieben:
Wenn der Technisat am Akai digital verbunden stumm bleibt, dann wohl, weil entweder Samplingfrequenz oder Bittiefe nicht dem entsprechen, was der Akai kann.
Oder das Ausgangssignal des Technisat ist nicht S/P-DIF-konform.

Was zeigt denn die Samplingfrequenzanzeige des Akai an?

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 07. Aug 2021, 17:37

Passat (Beitrag #20) schrieb:

fplgoe (Beitrag #17) schrieb:
mit einem offensichtlich teilweise inkompatiblen Wandler der ersten Generationen,

Der Wandler ist nicht inkompatibel.

Erklärst Du mir noch, warum meine Formulierung 'teilweise inkompatibel' nach Deiner Meinung dann so falsch ist, wenn Abtastrate oder -tiefe nicht unterstützt werden ?


[Beitrag von fplgoe am 07. Aug 2021, 17:39 bearbeitet]
Herbie55
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Aug 2021, 18:21
Hallo zusammen,

@ Roman,

der Akai kann 32, 44, und 48 kHz, steht bei optischem Anschluß auf 44 kHz.
Passat
Inventar
#23 erstellt: 07. Aug 2021, 18:35

fplgoe (Beitrag #21) schrieb:

Erklärst Du mir noch, warum meine Formulierung 'teilweise inkompatibel' nach Deiner Meinung dann so falsch ist, wenn Abtastrate oder -tiefe nicht unterstützt werden ? :?


Weil du dich auf den DAC beziehst und nicht auf die Schnittstelle.
Denn der DAC kann mit S/P-DIF nichts anfangen, genausowqenig, wie er etwas mit den nativen Daten einer CD etwas anfangen kann.
Die digitalen Daten müssen erst dekodiert werden, bevor die dem DAC zugeführt werden.

Und wenn die digitale Signalverarbeitung nur 16/48 kann, hilft auch kein DAC, der 32/768 kann, denn er bekommt nur max. 16/48 geliefert.


Herbie55 (Beitrag #22) schrieb:
der Akai kann 32, 44, und 48 kHz, steht bei optischem Anschluß auf 44 kHz.


Dann erkennt er immerhin schon einmal die Samplingrate.

Grüße
Roman
Ecki321
Stammgast
#24 erstellt: 14. Jan 2022, 15:35

Herbie55 (Beitrag #22) schrieb:
der Akai kann 32, 44, und 48 kHz, steht bei optischem Anschluß auf 44 kHz.


Hallo,

ist vielleicht schon zu spät, aber der Technisat verwendet optisch digital eine Abtastrate von fix 48kHz. Unabhängig von CD, Radio oder Spotify und warum auch immer. Gefällt mir auch nicht, aber genau das zeigt mein Verstärker am entsprechenden Digitaleingang an.

Grüße, Ecki


[Beitrag von Ecki321 am 14. Jan 2022, 15:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digitradio 143 cd und Aktivboxen anschließen ?
cybermulle am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  4 Beiträge
Optische Verbindung von Digitradio 143 CD an Denon AVR-1200
ION6 am 25.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  13 Beiträge
kein Ton über spdif (optisch)
Pfaffi700 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  11 Beiträge
Plötzlich kein Ton mehr!
Hififan-Manfred am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  5 Beiträge
Mehrfach Ton optisch / HDMI
Stereo666 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  9 Beiträge
Kein Ton bei Aufnahme Sat zu DVD
kesseltom am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  15 Beiträge
PS3 optisch digital
YaanniiicK am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  42 Beiträge
Kein Ton bei Digital-Chinchverkabelung / Technisat Digital PK
GB77 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  2 Beiträge
optischer Anschluss - kein Ton
DaniP1976 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  3 Beiträge
Marantz SR5011 kein Ton
thebortman am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen