Wie mach ihr das mit dem Strom?

+A -A
Autor
Beitrag
tobytob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2006, 17:40
Hallo zusammen,

ich hab zwar nicht viele Geräte, bin aber trotzdem der Ansicht, dass die nicht ständig in stand-by laufen müssen. Ich hab mal ausgerechnet, was das im Jahr an Strom kostet und seitdem schalte ich ab bzw. trenne vom Netz wo's geht...

Als Beispiel mein alter Videorecorder: seit Jahren nicht benutzt, lief aber immer mit und zeigte fröhlich die Uhrzeit. Verbrauch 10W. Kosten im Jahr für Uhrzeitzeigen: satte 12 EUR!!

Mein ausgemusterter Onkyo-AVR hatte hinten zwei Anschlußmöglichkeiten für Netzstecker. Beim Einschalten gabs da Strom drauf, und ich hatte den Sub und den TV dran. Jetzt hat mein neuer Denon AVR nur noch ein Anschlußmöglichkeit, da kommt also der Sub dran. Und den Fernseher schalte ich nun brav aus und bei Bedarf wieder ein. Und weil mich das etwas nervt, suche ich dafür ne andere Lösung.

Also, wie macht ihr das mit den Geräten und dem Strom?

Viele Grüße
Tobytob


[Beitrag von tobytob am 24. Jan 2006, 17:42 bearbeitet]
Mc_Manamac
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2006, 17:47
Moin,Moin
Besorg dir doch eine abschaltbare Steckdosenleiste.
Damit kannst du alle Geräte auf einmal abschalten und diese sind dann auch garantiert stromlos.
Oder wenn der Raum mal renoviert werden sollte,abschaltbare Steckdosen vorsehen.

Gruß Manamac
Pirax
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2006, 17:49
Bei mir läuft eigentlich alles Standby. Geräte wie z.b. Videorekorder oder ältere Konsolen die nur jedes Schaltjahr mal benutzt werden stehen im Schrank und werden nur bei Bedarf angeschlossen.

Von der Verkabelung her geht bei mir ein Kabel von der Steckdose zu einer kleinen APC USV und daran hängen dann die 2 Steckdosenleisten für mein HIFI Rack.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2006, 17:57
Ich schalte die Steckdosen über die Gebäudesystemtechnik stromlos:
http://www.peha.de/section2.aspx


tobytob schrieb:
Jetzt hat mein neuer Denon AVR nur noch ein Anschlußmöglichkeit, da kommt also der Sub dran.

Prüfe bitte, ob das bzgl. der Leistungsdaten erlaubt ist.

Gruss
Jochen
Klangschweber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2006, 18:46
Hi,

was sich bei mir bewährt hat sind Funkschalter. Damit kannst Du mit einer kleinen Fernbedienung bequem dein Audio/Video an/ausschalten. Die Funksteckdose braucht natürlich auch ein wenig, ist aber meiner Meinung nach nicht bedeutend.

Wichtig ist nur, das im stromlosen Zustand deine Komponenten nicht den Setup verlieren. Das nervt dann allerdings gewaltig.
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2006, 19:06
Hallo,

ich ziehe den Netzstecker aus der Steckdose.
Somit ist alles aus und es kostet nix extra....

Grüße
loeri2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2006, 20:15
Ich benutze auch ausschaltbare Steckerleisten, ausser beim Festplattenreceiver, damit die vorprogrammierten Aufnahmen nicht flöten gehen...

Ich denke, das komplette Ausschalten der Geräte kann schon einiges an Geld sparen.
tobytob
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2006, 20:44
Schonmal danke für die Tipps...

Werd mal schauen, ob ich dasmit einer Master/Slave-Leiste lösen kann. Bei den Funk-Empfängern stört mich auch der Verbrauch, hab bei Conrad welche gesehen und ein Empfänger nimmt 3 Watt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus 5.1 mach 4.0.
micsimon am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  30 Beiträge
kabel-idee / aus 4 mach 1
d.patton am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  11 Beiträge
Aus LAN mach WLAN.
Matzefratze am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  12 Beiträge
Aus 5.1 mach 7.1 (?)
DorianGray1981 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Aus zwei mach eins?
mastermichael4 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
Liefert dieser USB-Anschluß Strom ?
soundrealist am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  7 Beiträge
Strom und Boxenkabel
sekbutcher am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Y-Kabel Strom sparen?
HaraldHeimkino am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  19 Beiträge
aus 1 mach 2
-M!sterElement- am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  3 Beiträge
Strom Verkabelung
peterlele am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen