TV und AV-Receiver mittels HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
entombed
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2021, 18:01
Hallo,

ich habe folgende Hardware:
LG OLED55B8LLA
Devon AVR-1912

Die beiden sind per HDMI verbunden - für Netflix und Amazon-Prime nutze ich eine optische Verbindung (klappt auch wunderbar). Da diese am LG aber defekt ist (wackelt), ein Reparatur schwierig bis unmöglich erscheint, möchte ich den Ton vom TV auch per HDMI übertragen.

Ich schaffe das aber nicht ... gibt's dafür eine Möglichkeit? Aus- und Eingänge sind ja an sich genug vorhanden.

Vielen Dank im Voraus für Unterstützung Hilfe.

Schöne Grüsse


[Beitrag von entombed am 11. Nov 2021, 18:03 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2021, 18:04
Dann schau mal in der Anelitung des LG und des DENON, wie man HDMI ARC aktiviert.

Grob:
- im TV muss der DENON im mit ARC gekennzeichneten Eingang stecken (bei LG HDMI2?).
- in beiden Geräten muss die HDMI Steuerung aktiv sein (LG = SimpLink)
- in beiden Geräten muss ARC aktiviert werden


[Beitrag von n5pdimi am 11. Nov 2021, 18:08 bearbeitet]
entombed
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2021, 18:05
Das geht ja schnell. :-) Das ist aktiviert, der HDMI-Eingang am TV auch entsprechend verbunden. Was übersehe ich hier?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2021, 18:10
Im AVR bleibt es aber der HDMI Out...
entombed
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2021, 19:01
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass als SAT-Receiver noch eine VU-Box vorhanden ist, sorry. Gibt es nun eine Möglichkeit, das so verbinden und konfigurieren, sodass ich ohne optischem Anschluss auskomme?

Danke nochmals.

Grüsse
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2021, 19:04
Das mit der VU Box sollte keinen Unetrschied machen, wenn der LG richtig konfiguriert ist. Ja, das sollte prinzipiell gehen.
entombed
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2021, 19:06
Danke.

Das heisst die VU kommt in den Anschluss SAT beim Denon? Und dann noch ein HDMI beim ARC-Eingang in den TV und wohin damit im Denon?

SimpLink und ARC ist korrekt eingestellt, das passt also.

Grüsse


[Beitrag von entombed am 11. Nov 2021, 19:07 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2021, 19:10
Im DENON ganz "normal" an den HDMI Out - nicht an einen Eingang!
entombed
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Nov 2021, 19:11
Ok, vielen Dank nochmals - versuche ich gleich und melde mich, wie ich immer es ausgeht. :-)
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2021, 19:13
Falls das HDMI Kabel "uralt" sein sollte, vieleicht auch mal ein anderes probieren.
entombed
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Nov 2021, 19:16
Ich habe am Denon sechs Ausgänge (DVD, Konsole etc.), aber nur einen Eingang (TV). Das Kabel bzw. sämtliche, die ich verwende, sind nicht uralt, daran wird es nicht liegen oder scheitern.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2021, 19:20
Du verwechselst Aus- und Eingang... Du hast 6 EINgänge und 1 AUSgang zum TV - das ARC Audiosignal wird über den Ausgang zurückgeschickt.
entombed
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Nov 2021, 19:27
Ok, alles klar, vielen Dank nochmals!
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2021, 19:28
was hast Du bei dem LG OLED als Audio Ausgabeformat eingestellt ?
man findet im Netz ein Paar Äußerungen zu ARC Problemen beim Denon AVR-1912, so soll es wohl teilweise Probleme geben wenn der TV auf Bitstream gestellt ist
Peter_Wind
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2021, 19:31
Ich verstehe nicht, warum beim Ton der Umweg über den TV. Ich habe zwar keine VU, aber eine XTrend 10000 als STB. Von der geht der Ton direkt an den AVR. Der ist so alt, der hat noch keine HDMI Eingänge
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2021, 19:33
Das Problem könnte in der Tat sein, dass die Apps wie Disney+ den Ton über ARC als DD+ ausgeben, was am 1912 per ARC zu Problemen führen könnte. Ich würde auch lieber versuchen den optischen Ausgang zu reparieren.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 11. Nov 2021, 19:34

Peter_Wind (Beitrag #15) schrieb:
Ich verstehe nicht, warum beim Ton der Umweg über den TV. Ich habe zwar keine VU, aber eine XTrend 10000 als STB. Von der geht der Ton direkt an den AVR. Der ist so alt, der hat noch keine HDMI Eingänge :D


Naja, es ging ja primär mal um die Apps am LG TV.
Peter_Wind
Inventar
#18 erstellt: 11. Nov 2021, 19:42
O.K. ... kann die VU das denn nicht?
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 11. Nov 2021, 19:44
Wahrescheinlich schon, aber wenn die VU durch den DENON geht ist ja gleich wieder Schluss mit 4K. Also da würde ich die Apps lieber auf dem Tv abspielen. Sonst müsste man die VU direkt an den Tv anschließen + optisch für Ton, also falls es überhaupt eine VU 4K ist.


[Beitrag von n5pdimi am 11. Nov 2021, 19:45 bearbeitet]
entombed
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Nov 2021, 12:07
Ich habe es gestern noch geschafft, aber wie von "n5pdimi" vermutet: Disney+ und auch Netflix sendet Audio im DD+ (Netflix wahrsl. nicht ausnahmslos, aber zumindest beim gestrigen Test) und mit dem ist mein doch schon etwas betagter Denon 'etwas überfordert' (also er kann das nicht verarbeiten). Da kam dann nur Quietschen und Pfeifen aus den Boxen.

Ich werde wohl doch versuchen, den optischen Anschluss reparieren zu lassen und als 1. Schritt den Support von LG anschreiben.

Zum Abschluss - ich hätte an sich nichts verändern wollen (never touch...), aber aufgrund des defekten Anschlusses habe ich einen Wackelkontakt, was zu Tonaussetzern und mal laut und leise führt - und so macht's natürlich keinen Spass, das nervt einfach.

Danke an alle für die Hilfe, ich habe jedenfalls was dazugelernt.
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 12. Nov 2021, 12:14
Ja, das hatte ich befürchtet. Netflix definitv auch immer DD+. Die einzige Möglichkeit wäre, auf PCM runterzustellen, das wäre dann aber immer nur Stereo.
entombed
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Nov 2021, 12:28
Ok, danke - also von Netflix auch alles in DD+, gut zu wissen. Und PCM ist natürlich keine Option, das (Stereo) wäre ja ein Rückschritt.

W.e, ich werde LG kontaktieren, vllt.. können die das vor Ort reparieren, denn Versenden werde ich das gute Teil sicher nicht. :o)
Kunibert63
Inventar
#23 erstellt: 12. Nov 2021, 12:57
Frage: Sind der Tv und der Denon nun jeweils am ARC verbunden?
entombed
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Nov 2021, 13:07
Ja, beim TV beim ARC-Anschluss und beim Denon beim Ausgang - und ARC ist bei beiden aktiviert.


[Beitrag von entombed am 12. Nov 2021, 13:09 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#25 erstellt: 12. Nov 2021, 15:03
ARC ist beides. Von dort kommt der Ton zurück vom Tv. Oder halt "nur" vom Tv wenn der der Abspieler ist, alles am Tv hängt.
Also wieso noch optisch, wo der doch scheinbar defekt ist. Und auf PCM hast du nun gestellt? Damit kann jeder Verstärker umgehen.
Nebenan http://www.hifi-foru...ead=23537&postID=8#8 wurde ich verbessert. Ich bin auch der Meinung es würde dann immer Stereo kommen. Wohl kann dort auch Mehrkanal laufen, dem ich nicht widersprechen möchte da ich das nicht wirklich weiss.


[Beitrag von Kunibert63 am 12. Nov 2021, 15:10 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 12. Nov 2021, 15:10
Über ARC geht DEFINITV nur PCM Stereo. Wenn Du den TV umstellst, ist das auch automatisch Stereo. Eine PCM Mehrkanalausgabe der TV Apps oder des TV Programms ist technisch gar nicht vorgesehen. In dem anderen Thread geht es ja um einen externen Zuspieler, der mit HDMI direkt am AVR angeschlossen ist.
Über eARC lässt sich im Prinzip auch Mehrkanal PCM übertragen, aber dazu müsste man 1. eARC haben und 2. der Mehrkanal PCM irgendwo her kommen. Wenn also Mehrkanal PCM von einer Spielkonsole/PC käme, könnte das der TV über eARC theoretisch im Prinzip durchreichen. Der TV wandelt aber auch kein DD oder DD+ in Mehrkanal PCM um.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV <-> AV-Receiver HDMI Verdrahtung
micha911 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  3 Beiträge
Anschluss eines Laptops an AV-Receiver mittels VGA oder HDMI
jakob.sch am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  8 Beiträge
Frage zu HDMI Anschluss Yamaha AV receiver
derSprint am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  8 Beiträge
AV >>> HDMI >>> LCD-TV: TV-Ton über AV-Receiver?
enrico.palazzo am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
AV Receiver ohne HDMI
Teufel_LT4 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  17 Beiträge
AV-Receiver - TV - PC
Christian00 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  5 Beiträge
PC/TV/Av-Receiver
_*Joe411* am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  10 Beiträge
AV-Receiver zu LCD-TV
frozzenlord123 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  17 Beiträge
Soundbar ohne HDMI + AV-Receiver + TV
#bangboomben# am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  5 Beiträge
Lcd Tv über HDMI 1.4 mit AV Receiver verbinden
LX-81 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen