Onkyo A 8630 Vestärker an Soundbar anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
intecms
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2022, 19:58
Hallo ich habe alle meine Hifi Geräte an einem Onkyo A8630 angeschlossen. Wie bekomme ich diesen Vestärker an die Soundbar ? Die Soundbar verfügt über einen optischen und enen HDMi Anschluss. Mein gute alter Verstärker verfügt aber nur über Cinch Anschlüsse und einen Kopfhörerausgang. Ich habe es bereits mit einem Bluetooth Transmitter über den Kopfhörerausgang probiert. Das geht zwar aber die Qualität scheint mir nicht ganz so toll zu sein. Zudem muss ich diesen Transmitter andauernd aufladen.

Vielen Dank für eure Hilfe
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2022, 20:13
Die Tape-Rec Buchsen sind auch Ausgänge die Du verwenden könntest. Eben auf einen analogen Eingang am Soundbar.
intecms
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mrz 2022, 20:30
Die Tape-Rec Anschlüsse (Cinch) am Verstärker ? Und dann mit Cinch-Toslink Adapter in den optischen Anschluss der Soundbar ? Wenn ja gibt's dazu vielleicht einen Link (Adapter) ? Ich brauche so ungefähr 8 meter


[Beitrag von intecms am 17. Mrz 2022, 20:37 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2022, 21:56
Einen analogen Eingang hat der Soundbar nicht?
Highente
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2022, 01:20
Soundbar und Verstärker passen nicht zusammen. Eine Soundbar ist ein aktiver Lautsprecher mit eingebautem Verstärker, da kann man keinen zweiten Verstärker anschließen.
intecms
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Mrz 2022, 11:59
Einen analogen optischen anschluss hat sie.
intecms
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Mrz 2022, 12:01
ja okay, aber habe ich denn keine Möglichkeit meine analogen Geräte die am Verstärker angeschlossen sind mit der soundbar zu verbinden ? Ich will ja nicht jedes mal umstöpseln müssen ( CD, Phono, Tape)
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2022, 12:08

intecms (Beitrag #6) schrieb:
Einen analogen optischen anschluss hat sie.


Ein optischer Anschluss ist übrigens immer digital.

Eine Soundbar ersetzt einfach einen Verstärker wie Deinen ONKYO. Was Du machen willst, ist den Onkyo nur noch als Umschaltbox für analog angeschlossene Zuspieler benutzen.
Für sowas ist eine bzw. zumindest anscheinend Deine (unbekannte) Soundbar einfach nicht konzipiert. Es gibt sehr wohl Soundbars, die alle möglichen digitalen und analogen Eingänge haben. Schau Dir zum Beispiel mal die Nubert Soundbars an. Wenn man dann noch mehr als einen analogen Eingange benötigt, gibt es immer noch CInch Umschalter, die man vorschalten kann bzw. Phono Pre-Amps für den Plattendreher.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2022, 12:18

intecms (Beitrag #6) schrieb:
Einen analogen optischen anschluss hat sie.

Sowas gibt es nicht!
intecms
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Mrz 2022, 12:50
okay habe ich verstanden
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2022, 12:55
Hast Du denn noch Boxen am Onkyo oder wurden die durch die SOundbar komplett ersetzt?
intecms
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Mrz 2022, 12:57
Ich habe anscheinend das Ziel der ganzen Aktion nicht richtig formuliert, sorry.
Also nochmal:
Bei der Soundbar handelt es sich um eine Sony HT-S20R
Ich habe alle meine Geräte an meinem Verstärker angeschlossen ( Tape, CD, Phono) und möchte diese über die Soundbar hören. Ich habe mal ein Photo von der Anleitung gemacht, da steht es ist ein analoger Anschluss ( den habe ich für einen optischen gehalten) Könnt ihr mir helfen ?
sony
intecms
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Mrz 2022, 12:58
Genau, ich hatte vor die Lautsprecher durch die Soundbar zu ersetzen
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 18. Mrz 2022, 13:05
Gut, theoretisch geht das:
a) Kopfhörerkabel 6,3mm auf 3,5mm über den Kopfhörerausgang des Onkyo an den analog in
b) Tape Rec Out des Onkyo über Stereo Cinch -> Klinke Kabel an den analog in
So richtig sinnvoll finde ich das aber nicht.
Wenn, dann eher b), weil über den Kopfhörerausgang bekommst Du ja kein "neutrales" Signal.

Du könntest Deine analogen Zuspieler an eine Cinch Umschaltbox klemmen und von dort dann Stereo Cinch -> Klinke in die Soundbar gehen. Für den Plattenspieler brauchst Du dann aber ggf. noch einen Phono Vorverstärker.
intecms
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Mrz 2022, 13:11
Danke erstmal,
also was benötige ich denn für Option a.) ? 6,3mm auf 3,5mm habe ich schon und dann ? Was ist denn der analoge Anschluss der Soundbar ?

Option b.) Tape Rec Out des Onkyo ( ok das ist cinch ) und dann ? ich brauche also einen Adapter cinch zu analog ? Was kann ich denn dann an der sounbar empfangen ? alle Geräte die im Moment noch am Onky angeschlossen sind ?

Sorry wenn die Fragen irgendwie doof sind
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 18. Mrz 2022, 13:36
(9) Buchse Analog in

Am Deinem Verstärker sind die analogen Ausgänge als Cinch rechts/links ausgeführt, an der Soundbar ausPlatzgründen als Klinkenanschluss (wie z.B. auch beim Kopfhörerausgang am Handy).
Da gibt es Kabel, eine Seite 2 x Cinch - andere Seite Klinke. Das findet man im Internet ganz leicht unter Suchbegriff "Klinke auf Stereo Cinch Kabel".
intecms
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Mrz 2022, 13:47
Ja o.k Danke,
und wenn ich die cinch stecker dann am verstärker in Tape Rec Out anschließe kann ich an der soundbar alles empfangen was aktuell am Verstärker angeschlossen ist ?
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 18. Mrz 2022, 13:49
Sollte in der Theorie funktionieren.
intecms
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 18. Mrz 2022, 13:52
Na dann probiere ich das doch einfach. Herzlichen Dank
intecms
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 18. Mrz 2022, 14:07
Ich habe ehrlich gesagt nur noch nicht so richtig verstanden warum der Tape Rec Out am Verstärker
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 18. Mrz 2022, 14:10
Weil das der einzige Ausgang ist, wo das Eingangssignal quasi unverändert rauskommt.
So ein VErstärker ist dazu gebaut, die Eingangssignale zu verstärken, ggf. eine Klangregelung nach Geschmack vorzunehmen und das dann an passive Boxen auszugeben. Passive Boxen sind aber was ganz anderes als eine Soundbar.
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 18. Mrz 2022, 14:23
Weil das ein (bzw. der einzige) Ausgang ist. Ursprünglich zum Aufnehmen der anderen Eingänge und als Rückleitung zum Tape.
intecms
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 18. Mrz 2022, 14:29
Das ist ja super, und der Onkyo hat Anschlüsse für zwei Tapes:)
Highente
Inventar
#24 erstellt: 18. Mrz 2022, 15:46
Du musst das am Onkyo aber immer so einstellen, als würdest du über den Tape Out was aufnehmen wollen. Ansonsten kommt da nix raus.
intecms
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 18. Mrz 2022, 16:00
o.k ich habe mir gerade ein Kabel bestellt, sollte morgen da sein. mal sehen ob das so klappt
intecms
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 18. Mrz 2022, 17:30
Wie das genau funktioniert kann ich mir auch noch nicht wirklich vorstellen. Wahrscheinlich muss ich zum LP abspielen den Verstärker einschalten und den Plattenspieler und alles andere aus usw.
langsaam1
Inventar
#27 erstellt: 18. Mrz 2022, 17:40
eventuell schleift der A8630 das Signal auch direkt durch, dann benötigt den Lautsärkeregler nicht
und kann auf 0 verbleiben
ansonsten wird unnütz Energie abgeführt da keine Lautsprecher angeschlossen

offtopic: früher ... wurde der Tape Out "Zweckentfremdet"
für " MehrOrt im Raum bzw. Multiroom " Verkabelung wenn die Lautstärke nicht reichte zu weiteren Verstärker oder Aktivboxen genutzt ;-)
Cinch Umschalter mit bis zu 6 Fachverteiler


[Beitrag von langsaam1 am 18. Mrz 2022, 17:51 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#28 erstellt: 18. Mrz 2022, 17:41
Es wird auf dem Rec-Ausgang das ausgegeben, was Du eben als Quelle eingestellt hast. Es sei denn, Dein Verstärker hat einen separaten Rec-Selector (eine separate Quellen-Auswahl für den Aufnahmeausgang), mein 8450 hat das gehabt. Hat Dein Modell aber anscheinend nicht, wenn ich die Bilder bei Guuggel richtig interpretiere.
intecms
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 19. Mrz 2022, 18:22
Danke Euch allen, funktioniert perfekt auch die LP's
fplgoe
Inventar
#30 erstellt: 19. Mrz 2022, 18:25
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar anschliessen?
dragonson am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  8 Beiträge
Soundbar an tv anschliessen
Oberviech am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  4 Beiträge
LG an Soundbar anschliessen
ralfikowski am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  2 Beiträge
Soundbar an TV anschliessen
epping am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  11 Beiträge
laptop an onkyo 504 anschliessen
the_real_badboy am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  5 Beiträge
Onkyo 605 an VU+ anschliessen.
milanhio am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  7 Beiträge
Magnat Sub an Onkyo anschliessen
16Blue89 am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  7 Beiträge
Yamaha Rx 757 -Soundbar anschliessen
Heinz1000 am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  6 Beiträge
Onkyo AVR richtig anschliessen?
Bassrocker am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  41 Beiträge
Anschuß Stereo+Soundbar+Sub an Onkyo 609
ralfbe am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.597

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen