Kein Bild bei meinem Denon X2500H Receiver und HDMI Kabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Larkin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2023, 22:28
Hey Leute,
ich bin ein wenig am verzweifeln und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe leider über die Suche keine Hilfe gefunden, weswegen ich jetzt selbst poste. Bin auch nicht 100% sicher, ob dies der richtige Bereich ist.

Ich besitze einen Denon X2500H Receiver mit einigen HDMI Eingängen und 2 HDMI Ausgängen. Ich haba daran 6 Regalboxen angeschlossen, was für die Beschallung meines Zimmers vollkommen ausreicht. Ist ergo ein 6.0 System. Den Verstärker habe ich schon ein paar Jahre und ich bilde mir ein, diese Problematik schon einmal gehabt zu haben. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich sie damals gelöst habe.

Am Receiver sind ein 4k TV und ein Full-HD Beamer als Ausgabegeräte über HDMI angeschlossen. Ansonsten habe ich noch einen Firestick und meinen PC als Zuspielquellen für den Receiver angeschlossen. Bis zum Anfang der letzten Woche lief das auch alles großartig und ich konnte wahlweise über TV oder Beamer Filme gucken. Jetzt habe ich die Position des Beamers verändert, da ich mehr Pllatz auf meinem Schreibtisch brauchte. Ich habe dafür alle Kabel entfernt und anschließend neu verlegt. Seitdem gibt mein Verstärker nicht mehr an beiden Ausgängen ein Bild aus. Ich habe das kurzerhand so gelöst, dass ich ein paar Tage lang immer jeweils das gewünschte Gerät an den funktionierenden Ausgang angeschlossen habe. Mir ging das aber vorgestern ein wenig auf den Keks und ich dachte ich kriege es hin, dass wieder ein Bild an beiden Ausgängen ausgegeben wird. Dafür habe ich alle Geräte vom Strom getrennt und alle HDMI Kabel entfernt. Anschließend habe ich nach 5 Minuten die HDMI Kabel wieder wie gewünscht verbunden und dann die Netzstecker wieder eingesteckt. Das Resultat war, dass nun an gar keinem Ausgang mehr ein Bild zu sehen ist. Der Beamer kriegt immer so kurze Zuckungen, wo es so wirkt, als ob er gleich etwas anzeigen würde, was dann aber nicht passiert. Ich habe auch verschiedene HDMI Kabel getestet, aber das Ergebnis war immer das Gleiche. Kein Bild.

TL;DR gibt es etwas worauf man bei der Verkabelung von Receiver und Endgeräten achten muss?
Habt ihr ansonsten irgendeine Idee, was genau der Ursprung des Fehlers sein kann?

Viele Grüße
Larkin
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2023, 04:25
Ich hoffe, Du hast die HDMI-Stecker nicht bei eingeschaltetem Gerät umgesteckt. Entgegen der prinzipiell wohl zulässigen HotPlug Fähigkeit, sterben dabei immer wieder HDMI-Schnittstellen, alleine weil auf dem Schirm zwischen den Geräten sehr oft hohe Störspannungen liegen, was auch beim Anfassen manchmal durch Kribbeln oder Pieksen 'fühlbar' wird.

Ansonsten lässt sich im Menü einstellen, welche Ausgänge genutzt werden sollen, da ja beide Ausgänge nur ein Signal ausgeben können, das beide angeschlossene Geräte lesen können. Hängt also ein FullHD-Gerät am Gerät, bekommt auch das 4k-Gerät nur ein 1080p ausgegeben.

Deshalb gibt es da irgendwo im Menu die Einstellung des Signales auf Out1/Out2/Beide, oder so ähnlich. Wie der Denon das ggf. automatisch wählt, kann ich Dir nicht sagen, genauso wenig, wie die Menüpunkte exakt heißen, da ich eher ehemals aus dem Onkyo- und inzwischen sehr lange Yamaha-Lager komme.
Larkin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2023, 09:55
Danke für deine Antwort!

Tatsächlich habe ich gestern Abend noch einmal an den Ausgaben etwas herumgespielt und wechselweise nur an Ausgang 1 oder 2 oder Auto ausgegeben. Das hat aber leider auch nichts gebracht.

Ursprünglich habe ich die Verkabelung ohne Strom angeschlossen. Als das dann aber nicht funktionierte, habe ich zugegebenermaßen schon wild Plug'n'Play mäßig alles herum gesteckt und geguckt, ob es in anderen Konfigurationen funktioniert. Ich werde heute Nacht noch einmal alles vom Strom trennen und morgen noch einmal einen neuen Anlauf wagen.

Ich bin mittlerweile fast bereit, mir ein neues Gerät zu kaufen. Allerdings habe ich festgestellt, dass es Receiver mit doppeltem HDMI Ausgang nur in ganz teuren Sphären gibt. Es scheint fast so, als ob das eine aussterbende Art ist, was ich mir nicht so recht erklären kann. Hat da jemand sonst einen Tipp?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2023, 10:03
Ich tippe auch darauf, dass Du Dir bei der Aktion iurgendwie das HDMi Board gegrillt hast. Das geht leider schneller als man denkt, aber das hat der Kollege fpgloe ja schon ausgeführt.

Zum neuen Receiver: Da hat sich eigfentlich nix geändert mit 2 HDMi Ausgängen. Der Nach-/nachfolger von Deinem 2500 beispielsweise (logischerweise der 2800) hat ebenfalls 2 HDMI Out. Die Geräte sind aber allgemein ca. 30-50% teurer geworden in den letzten 2 Jahren (Chipkrise und so).
Larkin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2023, 11:10
Alles klar. Danke auch für deine Antwort.

Ich hatte meinen Receiver damals für ca. 400 geholt. Den x2800h gibts aktuell für 700 €. Das ist mir auf jeden Fall ein wenig zu heftig. Da warte ich lieber etwas oder kaufe mir erst einmal einen gebrauchten mit nur einem Ausgang um mein Gerät später zu ersetzen.

Ein Bekannter hat eine Elektrikerausbildung und ich würde ihn unter Umständen um Hilfe bitten. Ist das üblicherweise dann nur irgendein Widerstand, der auf dem Board abgeraucht ist oder muss in so einem Fall das gesamte Board getauscht werden?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2023, 11:47
Nein, das sind Chips bzw. das ganze Board.
Jaxa
Gesperrt
#7 erstellt: 18. Jul 2023, 12:23
Kaputt, Kaputt, Kaputt !
Neu, Neu, Neu !

Wenn's nicht geht ist's immer gleich kaputt und es muss was neues gekauft werden.
Selbstverständlich nur Geräte mit einem Wert von über 1000 Euro , denn alles darunter taugt nichts !
Wir sind hier schließlich im Forum der reichen Leute !

@Larkin:

Hast du dir zu deinem Problem auch mal die Bedienungsanleitung deines Receivers angesehen ?

Wichtiges findet man z. B. unter den nachfolgenden Punkten:

https://manuals.denon.com/AVRX2500h/EU/DE/GFNFSYkfayrqor.php

GANZ WICHTIG dieser Link:
https://manuals.denon.com/AVRX2500h/EU/DE/GFNFSYmlxuhedk.php

https://manuals.denon.com/AVRX2500h/EU/DE/DRDZSYzvebvotm.php

https://manuals.denon.com/AVRX2500h/EU/DE/DRDZSYkepqwwqe.php

https://manuals.denon.com/AVRX2500h/EU/DE/DRDZSYiewxqonr.php

Vielleicht hilft es auch mal, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen
https://manuals.denon.com/AVRX2500h/EU/DE/GFNFSYvyalrwrt.php
und es dann neu einzustellen.


[Beitrag von Jaxa am 18. Jul 2023, 12:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2023, 13:10
Defektes HDMI Board dürfte wirtschaftlich bei diesem Gerät praktisch Totalschaden bedeuten bzw, den Zeitwert überschreiten. So sind die Geräte heute nunmal konstruiert.

Der Werksreset ist aber definitiv einen Versuch wert. Wenn der nicht hilft, könnte man auch bei DENON einen KV einholen.


[Beitrag von n5pdimi am 18. Jul 2023, 13:23 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2023, 15:44
Es gibt hier immer wieder User, die mit ihrer großen Klappe auffallen. Und das immer wieder. Hatten wir doch gerade erst in anderem Zusammenhang...
Larkin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jul 2023, 15:56
Danke für eure Antworten.
Ich bin für jeden Input dankbar und generell finde ich die Möglichkeit altes zu reparieren oder wieder zum Laufen zu bringen gut! Ist ja unterm Strich auch gut für meinen Geldbeutel. Und ich bin auch bereit dafür etwas herumzuprobieren.

@Jaxa: Ich hatte in das Handbuch geguckt, allerdings wie mir scheint zu oberflächlich. Ich werde mir das heute abend noch einmal angucken und vielleicht hilft es ja. Insofern vielen Dank.

Es ist gerade draußen sehr warm, weswegen solche Diskussionen schnell hochkochen. Ich habe das gerade selbst in einem anderen Forum erlebt. Versucht Forenposts nicht persönlich zu nehmen. Hilfesuchende wie ich, sind meist über jede Art von Input dankbar! Und dieser Input ist doch der Grund der Existenz von solchen Foren...


[Beitrag von Larkin am 18. Jul 2023, 15:57 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2023, 16:53

Jaxa (Beitrag #7) schrieb:

Selbstverständlich nur Geräte mit einem Wert von über 1000 Euro , denn alles darunter taugt nichts !

Wer hat das denn geschrieben? Aber unter dem x2800 für ca. 700 gibt es nunmal kein Gerät mit zwei HDMI Ausgängen.

Und ein defektes Board, insbesondere wenn ein oder mehrere Chips wahrscheinlich defekt sind, ist in so einem Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Chips wird es kaum auf dem freien Markt geben, und wenn musst du jemanden finden der sie einlöten kann, hoffen das nicht noch mehr kaputt ist. Da ist nichts mehr mit "der Nachbar lötet zwei neue Kondensatoren ein" und dann ist wieder gut. Muss man nicht mögen, lässt sich aber nicht ändern.
Jaxa
Gesperrt
#12 erstellt: 18. Jul 2023, 17:10

fplgoe (Beitrag #9) schrieb:
Es gibt hier immer wieder User, die mit ihrer großen Klappe auffallen. Und das immer wieder. Hatten wir doch gerade erst in anderem Zusammenhang... :?


Und es gibt immer wieder User, die anderen etwas einreden wollen weil sie selbst keine Ahnung haben !
Wenn's nicht geht ist's kaputt schmeiß weg, kauf' neu, aber nicht für unter 1000 Euro !
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 18. Jul 2023, 17:14
Was will ich wem einreden? Den Tipp mit dem '...schau mal in die Einstellungen...' und ggf. kann man auch HDMI-Schnittstellen beschädigen, wenn man sie eingeschaltetem Gerät ansteckt oder abzieht?

Ich kann nichts dafür, wenn Du das nicht verstehst, lies Dich einfach mal schlau. Andere schaffen das auch!
Larkin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jul 2023, 17:27
Hey Leute,
ich bin generell froh über alle Tipps. Bitte versucht euch hier nicht gegenseitig anzugreifen.
Wenn es ein Totalschaden ist, kann ich ja auch nicht mehr viel kaputt machen. Ergo kann ich noch ein wenig an dem Gerät rumprobieren.

Es ist doch vollkommen ok, dass es unterschiedliche Herangehensweisen und Überzeugungen gibt. Ich habe jetzt noch einmal einen letzten Funken Hoffnung, das Ding zum Laufen zu bringen und ansonsten muss wohl ein neues Gerät her, da eine Reparatur wohl ausgeschlossen ist.
Diese Informationen habe ich dank eurer Antworten und genau daher bin ich hier ins Forum gekommen.

So, bitte postet jetzt keine Anfeindungen mehr. Danke!
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2023, 17:57
Nein, Du verstehst das falsch. Prinzipiell sind Tipps mit Reset & Co. ja durchaus sinnvoll, oder wenn vielleicht etwas Passendes zu dem Problem in der Anleitung steht.

Dann kann man aber mit einem 'Bevor Du nach neuen Geräten schaust, probiere doch mal XY aus' anfangen und nicht mit der aggressiven Einleitung, wie da weiter oben der Fall. Als wenn hier alle anderen dusselig sind, außer ihm. Alle keine Ahnung, nur er selbst.
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 18. Jul 2023, 18:17
Mach dir nix draus. Diese Eintagsfliegen gibt's immer wieder und sind so schnell wieder weg wie sie da waren. Hauptsache große Klappe haben.
Jaxa
Gesperrt
#17 erstellt: 18. Jul 2023, 21:53

Nemesis200SX (Beitrag #16) schrieb:
Mach dir nix draus. Diese Eintagsfliegen gibt's immer wieder und sind so schnell wieder weg wie sie da waren. Hauptsache große Klappe haben.


Und die Leute, die meinen, nur weil sie jede Menge Beiträge in einem Forum haben, andere Personen, die nicht ihrer Meinung sind und andere Vorschläge haben, beleidigen zu können, sterben ebenfalls nicht aus !
Die gibt es nicht nur hier sondern in jedem Forum, und in jedem Forum wird ihr Verhalten von den Moderatoren auch nicht gebilligt !

ICH muss nicht wie Sie zu jeder "Wurst" hier meinen "Senf" dazugeben !
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 18. Jul 2023, 22:28
Hier geht's nicht um Wissen oder Meinungen sondern um dein allgemeines Auftreten.

Aber um hier auch was beizutragen: ich hatte meinen x4500 vor etwa einem Jahr in Reparatur um das HDMI Board zu tauschen was 700€ gekostet hat. Da kannst du dir gleich nen neuen 2800 holen und hast wieder Garantie.


[Beitrag von Nemesis200SX am 19. Jul 2023, 12:16 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 19. Jul 2023, 04:10
Hat keinen Sinn, da zu diskutieren. Fehlende Umgangsformen kommen eben auch immer wieder und in jedem Forum vor und werden anscheinend geduldet.

Naja, bis er von der Moderation irgendwann vielleicht doch gelöscht wird, dann kommt wieder ein neuer User mit einer handvoll Postings aus der Versenkung und macht genauso weiter. Gelernt hat er daraus dann trotzdem nicht.

Und beleidigend werden, das beherrscht er selber ja am besten, da weiß ich echt nicht, warum (und worüber) er sich brüskiert.

Und natürlich immer zum Angriff blasen auf vorhandene Antworten, selber Produktivität entwickeln ist da nur im Ansatz vorhanden. Und wenn, dann trotzdem mit Sticheleien auf andere User gespickt. Prinzip der Forenkommunikation nicht verstanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bild über HDMI
Kai75 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  3 Beiträge
Denon avr-x2500h und Trigger 12v
Atmos7.2 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  17 Beiträge
Unterschiede bei HDMI-Kabeln?
donparasol am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  21 Beiträge
Synology NAS per Ethernet an Denon AVR-X2500H anschliessen
Gothric am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  5 Beiträge
Kabeln über Kabeln
chzip am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  2 Beiträge
Kein Bild über HDMI Denon AVR 1611
mkhock am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  2 Beiträge
Plastikfolie bei Oehlbach HDMI Kabeln
j.futterer am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  3 Beiträge
Kein Ton über HDMI mit verschiedenenen Kabeln
Ralfii am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  21 Beiträge
Problem mit Pioneer: Kein Bild bei HDMI
Gregorianfan am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  17 Beiträge
Denon 1611 kein Signal über HDMI
Athensboy am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.343

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen