Samsung TV - Soundbar - Kopfhörer Parallelbetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Senkblei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2024, 19:07
Hallo,

habe folgende Geräte:
TV Samsung GQ65S95CAT
Sounddeck Nubert nuPro AS-3500 (angeschlossen über eARC)

Möchte:
Ton über Soundbar und parallel über Kopfhörer (Ton separat regelbar)

Soweit meine Wunschvorstellung.

Eine Bluetooth Verbindung Köpfhörer zu TV stellt den Ton generell stumm.

Die einstellbare Mehrfachausgabe am TV wechselt bei Bluetooth Verbindung den Ton vom Sounddeck zum TV Lautsprecher (Quäker) Habe dann zwar grundsätzlich das was ich möchte, aber eben nur mit eingebauten TV Lautsprechern statt dem Sounddeck.

Am Nubert Sounddeck gibt es keinen separaten Tonausgang

Aktuell favorisiere ich als Kopfhörer einen Sennheiser RS175 bzw. RS195 mit optischem Anschluß am TV. Bin mir aber nicht sicher, ob dieser Anschluß immer Ton ausgibt und die Tonausgabe per HDMI an das Sounddeck nicht verhindert.

Habe über die Suchfunktion einiges zu diesem Thema gefunden, war für mich aber nicht so wirklich passend bzw. verständlich.

Wer kann mir meine favorisierte Lösung bestätigen oder hat eine einfachere Lösung?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2024, 19:29
Naja, gibt es im Samsung eine Option "TOnausgabe optisch + earc"? Wenn nicht, geht es nicht. Mein LG könnte das nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2024, 19:47
Ne es geht nur TV LS + optisch.

ARC deaktiviert beides.

Soundbar und Kopfhörer über einen optischen Splitter betreiben wäre die einzige Möglichkeit die mir einfällt.
Senkblei
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2024, 19:55
Hmmm, hört sich nicht gut an....

Was habe ich für Einschränkungen im praktischen Betrieb, wenn ich das Sounddeck statt eArc dann optisch anschließe?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2024, 19:57
Du kannst die LAutsärke nicht über den TV regeln.
Senkblei
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2024, 19:58
Ist das alles? Ein und Ausschalten funktioniert weiterhin automatisch mit dem TV?


[Beitrag von Senkblei am 04. Feb 2024, 20:00 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2024, 20:15
Das kann man nicht pauschal beantworten. Manche Hersteller können das manche nicht. Entweder BDA lesen oder ausprobieren
Senkblei
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2024, 12:16
Gerade den Samsung Support angerufen. Es ist wohl so, dass der optische Ausgang immer Ton ausgibt. Da kann man dann beispielsweise den Sennheiser KH mit optischem Eingang anschließen. Das sollte funktionieren.

Muß man allerdings ausprobieren ob das in Bezug auf Rückkoplung mit der Soundbar oder Synchronität funktioniert.

Eine andere Möglichkeit die Soundbar zum KH parallel laufen zu lassen gibt es nicht.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2024, 12:19
100% Synchron wird das nicht sein, aber auf jeden Fall Synchroner als über BT.
Senkblei
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Feb 2024, 12:34
Bzgl. Synchron wird es wahrscheinlich zwingend sein, einen geschlossenen KH zu verwenden
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2024, 14:15

Es ist wohl so, dass der optische Ausgang immer Ton ausgibt. Da kann man dann beispielsweise den Sennheiser KH mit optischem Eingang anschließen. Das sollte funktionieren.

Lässt sich leicht überprüfen. Gib den Ton via ARC aus und schau dann beim TV ob der optische Ausgang rot leuchtet. Tut er das, dann gibt er da auch was aus.
Senkblei
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Feb 2024, 15:24
Werd ich machen.

Aussage von Samsung dass am optischen Ausgang immer Ton ausgegeben wird ist wohl nicht ganz richtig.

In der BDA und im TV-Menue gibts in den Toneinstellungen die Möglichkeit " Gleichzeitiger optischer Ausgang" auszuwählen die Erklärung: Das optisch verbundene Gerät gibt immer Ton aus.

Wenn das nicht aktiviert ist wirds wohl keinen, oder nicht immer, Ton geben.

Wie auch immer, werde es mal probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV irgendwie mit Kopfhörer verbinden?
Ambrose am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  7 Beiträge
Kopfhörer an Soundbar LG (HLB54S)
MHoppe am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  6 Beiträge
Probleme mit Samsung Soundbar
xthomasx am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  7 Beiträge
Kopfhörer + TV Lautsprecher/ Soundbar parallel nutzen
irmscheri35 am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  11 Beiträge
Soundbar / Bluetooth / Samsung
saundchecker am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  16 Beiträge
Samsung Soundbar K950
hw950 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  9 Beiträge
Samsung Atmos Soundbar
Poldy001 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  10 Beiträge
Samsung Soundbar HW-F350
pamela67 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  3 Beiträge
Soundbar
Leoh am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  5 Beiträge
Samsung UE46D5000PW - Cinchanschluss Kopfhörer defekt
ral9004 am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen