PC: digitaler Klinken Ausgang + DVI Kabel "?Ferriten?"

+A -A
Autor
Beitrag
DoMiNo105
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2006, 01:01
hallo!
ich habe in meinem pc die schon etwas ältere soundkarte "Sound Blaster Live! 5.1 digital" von creative. hab hier mal ein kleines bild gefunden: http://www.pcwelt.de...nal.jpg&bu=Bild%201#
nun hat die soundkarte ja einen digital-ausgang (3,5 klinke).
wie kann ich den nutzen um meinen pc an den receiver anzuschließen? mit einem Klinke->Toslink kabel? (http://www.reichelt....SORT_SEARCH=standard)
wie soll denn das kabel funktionieren? wandelt der in dem kabel das elektrische signal (klinke) auf das optische (toslink) um? oder wie muss ich mir das vorstellen?

was für ein kabel kann ich sonst nutzen?

danke

PS: mir kommt gerade noch ne frage: was sind "Ferriten" bei dvi kabeln? bei reichelt gibt es die dvi kabel einmal mit Ferriten und einmal ohne. sind die ferriter kabel 10 eur. aufpreis wert?


[Beitrag von DoMiNo105 am 12. Mrz 2006, 01:16 bearbeitet]
ch.weber
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2006, 16:08
Das Kabel von Reichelt wandelt nix um. Es gibt Kombibuchsen, die sehen wie eine 3,5-Klinke aus und haben zusätzlich noch eine optische Datenübertragung. Guck mal in Deine Klinkenbuchse rein, wenns da rot leuchtet hast Du so eine Kombibuchse.

Die Frage ist mehr, was gibt die Soundblaster auf dem digitalen Ausgang aus ? Hast Du irgendwo noch eine Bedienungsanleitung für das Ding ?

"Ferrite" sind die zylindrischen Verdickungen an den Kabeln. Diese zylindrischen Ferrite dienen zur Unterdrückung hochfrequenter Ströme in den Abschirmungen der Kabel. Ob Du sowas brauchst kann man nicht genau sagen, hängt auch davon ab, wieviel und wie nahe mögliche Störquellen an deinem Kabel sind.
Bombadur
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2006, 22:58
Die Ferritkerne sind eine günstige und sinnvolle Tuningmaßnahme. Für Strom-, Koaxial-, Cinch-, überhaupt alle elektrischen Verbindungen immer empfehlenswert, bei Preisen von 1-2 Euro pro Stück und leicht nachrüstbar. Allerdings bringen die nichts bei optischer Signalübertragung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler optischer Ausgang - Probleme
jolle-pe am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
DVI Kabel !!!
DALOO am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  5 Beiträge
PC per DVI-->HDMI Kabel an AVR
*TheGodfather* am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  5 Beiträge
PS3 --- analoger + digitaler Ausgang ?
heimkinobauer am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Digitaler Ausgang (Soundkarte) funktioniert nicht
RoadRunner-K1 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  24 Beiträge
HDMI Ausgang DVI Eingang
Wolfskin am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  5 Beiträge
PC - Fernseher / DVI zu HDMI
Perplex37 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  7 Beiträge
DVD-Player, PC, Digitaler Receiver optische Anschlüsse
Leolow am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  3 Beiträge
HDMI-DVI Kabel
Carsti69 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  7 Beiträge
digitaler Ausgang auf anlogen Eingang
kadebe am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen