Coax Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Steffen545
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2006, 00:54
Hi leute,
ich hab da mal ne dumme frage.
Worin besteht eigendlich der unterschied zwischen einem Coax Digital Kabel und einem Cinch Kabel?
Habe meinen DVD player mittels gut abgeschirmtes und sehr dicken Cinch Kabel mit meinem AVR Verbunden und hab auch Dolby Digital Signal!

Da frag ich mich natürlich worin der unterschied besteht oder ob dieses Coax Digital Kabel einfach nur Marketing ist?


Achja, nochma was anderes:
Bekommt bei Dolby Digital 5.1 der Subwoofer nen eigenen Kanal oder werden einfach nur die tiefen töne vom AVR rausgefiltert und dem Sub zugewiesen?
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2006, 07:36
Hi!

Die *.1-Spur ist quasi die SUBWOOFER-Spur. Und ja, der AVR kann bei entspr. Einstellung(en) Frequenzen auf den SUB umleiten.

Unterschied: Coax/digital siehe HIFI-Wissen.

Andre
dividi
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2006, 07:49
Normale Chinch Kabel haben einen Wiederstand von 50 Ohm ,und das Digi Coax 75 Ohm .
BMWDaniel
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2006, 11:05

dividi schrieb:
Normale Chinch Kabel haben einen Wiederstand von 50 Ohm ,und das Digi Coax 75 Ohm .


Woher hast den Wert von 50 Ohm???
Steffen545
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2006, 11:17
und was bringt das, dass das CoaxKabel 75Ohm hat und das chinch nur 50ohm?
ich versteh das nicht. Da müsste das cinch ja besser sein, da weniger wiederstand oder?

Kann ich mein cinchkabel weiterhin als Coaxkabel missbrauchen oder sollte ich wechseln?
Bringt das Qualiätsverluste?
BMWDaniel
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2006, 11:19

Steffen545 schrieb:
und was bringt das, dass das CoaxKabel 75Ohm hat und das chinch nur 50ohm?
ich versteh das nicht. Da müsste das cinch ja besser sein, da weniger wiederstand oder?

Kann ich mein cinchkabel weiterhin als Coaxkabel missbrauchen oder sollte ich wechseln?
Bringt das Qualiätsverluste? :?



Also wenn du ein Coax als Chinch verwendest dürfte nichts fehlen. Kann aber sein das es leiser ist oder gar kein Signal kommt. Weiß nicht ob die Bauteile eine bestimmte Schwellspnnung haben.

Aber ein Chinch als Coax Kabel würde ich sehr sehr Vorsichtig genießen,weil durch den geringeren Widerstand ein höherer Strom fliest der Bauteile schädigen kann oder Sicherungen innerhalb des Gerätes fliegen


[Beitrag von BMWDaniel am 30. Mai 2006, 11:20 bearbeitet]
Steffen545
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2006, 11:34
ufff....
da kauf mich mir doch mal bald nen Coax kabel! Denn ich habe schon seit fast nem Jahr ein Cinch kabel als Coax kabel!

Finde es aber total blöd das die Unterschiedliche kabel verwenden! hätten doch alle kabel auf 50Ohm lassen können!
BMWDaniel
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2006, 11:36

Steffen545 schrieb:
ufff....
da kauf mich mir doch mal bald nen Coax kabel! Denn ich habe schon seit fast nem Jahr ein Cinch kabel als Coax kabel!

Finde es aber total blöd das die Unterschiedliche kabel verwenden! hätten doch alle kabel auf 50Ohm lassen können! :{



Hat was mit dem Signalen zu tun. Chinch ist Analog. Das heißt das Signal wird über eine Sinusform übertragen. Und coax/Toslink überträgt ein Digital Signal. Also nur 0 oder 1 bzw. aus oder ein!!!
Steffen545
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mai 2006, 12:25
ok alles klar...
dann werde ich mich mal nach einem 1.5m langem Coax Kabel umsehen... hoffentlich sind die nicht so teuer...
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2006, 12:32
Hi,

Cinch ist eine STECKERNORM. Coax ein KABELAUFBAU!

In aller Regel sind sogenannte Cinchkabel Coaxkabel.

75 Ohm vs. 50 Ohm Wellenwiderstand:

75 Ohm sind Standard für Video und Digitalübertragung
50 Ohm ist Standard für analoge Tonübertragung.

Die Kabel sind in aller Regel auch für den jeweiligen anderen Betrieb nutzbar. Probleme gibt es zumeist nur bei sehr langen Kabelstrecken (z.B. schlechtes Bild, Tonaussetzer bei digitaler Übertragung usw.).
Ist das alles ok, dann ist das Kabel auch ok.

Andere Nebenwirkungen, insbes. Beschädigungen gehören in das Reich der Fabel- und Märchenwelt.
Steffen545
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mai 2006, 13:14
na dann bin ich ja beruhigt...
Weil dieses Cinchkabel das ich verwendet habe, ist keins um eigendlich ton zu übertragen, sondern um ein Videosignal zu übertragen! Daher ist mein Kabel sehr dick und gut abgeschirmt!
Ich verwende es einfach weiter!
hifi-privat
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2006, 13:56

Steffen545 schrieb:
Weil dieses Cinchkabel das ich verwendet habe, ist keins um eigendlich ton zu übertragen, sondern um ein Videosignal zu übertragen!


Hi,

dann ist es ja sogar normgerecht :). Also alles im Lot.
BMWDaniel
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2006, 13:58

ar schrieb:

Steffen545 schrieb:
Weil dieses Cinchkabel das ich verwendet habe, ist keins um eigendlich ton zu übertragen, sondern um ein Videosignal zu übertragen!


Hi,

dann ist es ja sogar normgerecht :). Also alles im Lot.



Dem stimme ich zu
Steffen545
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mai 2006, 13:59
ok, danke für die informationenen!

Bald komme ich dann erst richtig in den genuss von meinem Heimkino!
BMWDaniel
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2006, 17:11

Steffen545 schrieb:
ok, danke für die informationenen!

Bald komme ich dann erst richtig in den genuss von meinem Heimkino! :prost




Dafür sind wir doch da, dass wir helfen
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#16 erstellt: 30. Mai 2006, 21:31
Der eigentlich größte unterschied zwischen Chinch und Coaxial Kabel ist, das der Rückleiter beim Coax um den Hinleiter gewickelt ist (daher auch der Name Coaxial). Du kannst also auch problemlos andere Kabel neben dem Coax verlegen, da der Hinleiter durch den Rückleiter abgeschirmt ist.
hifi-privat
Inventar
#17 erstellt: 31. Mai 2006, 08:41

Thor_der_Donnergott schrieb:
Der eigentlich größte unterschied zwischen Chinch und Coaxial Kabel ist, das der Rückleiter beim Coax um den Hinleiter gewickelt ist (daher auch der Name Coaxial). Du kannst also auch problemlos andere Kabel neben dem Coax verlegen, da der Hinleiter durch den Rückleiter abgeschirmt ist.


Hi,

nochmal:

Cinch ist eine STECKERNORM, keine KABELNORM! Ein Coaxkabel kann problemlos Cinchstecker haben.


[Beitrag von hifi-privat am 31. Mai 2006, 08:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Coax Digital. Welches Kabel ?
kultakala am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  7 Beiträge
Coax-Kabel für digital UND analog?
chris-aus-berlin am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  4 Beiträge
Digital Coax auf Cinch
joese1 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  22 Beiträge
Digital Audio Coax
chosen? am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  10 Beiträge
Unterschied Cinch/ Digital Cinch
Mpgfritze am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge
Machen teure Digital-Coax-Kabel Sinn ?
oeschie am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  4 Beiträge
Cinch, Coax oder Optisch?
***T*** am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  17 Beiträge
Welche Kabel bei Coax-Anschluss?
Ferrybär am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  12 Beiträge
Coax Digital Out
maio am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Wandler Optisch -> Coax mit Cinch-Kabel?
jeti79 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen