gibt es Y-Kabel für spdif (coax oder optisch) ?

+A -A
Autor
Beitrag
SunViewer
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 20:28
Hallo!
Habe einen Sony 5.1 Receiver mit je 1 optischen und 1 coax spdif-Anschluss.

Einer ist bereits vom DVD-Player belegt, der andere vom digitalen Sat-Receiver.

Jetzt möchte ich die Audio-Karte meines PC zusätzlich anschliessen. Die hat eine coax spdif-Schnittstelle sowie die übliche kleine Stereo-Klinken-Schnittstelle.

Ich möchte aber auf jeden Fall den spdif-Weg gehen (wg. 5.1).

Gibt es ein Y-Kabel (optisch oder coax) um die 3 Geräte an den 2 Schnittstellen eines Receiver anzuschliessen?

Es sollen alle drei Geräte dauerhaft und gleichzeitig angeschlossen werden, aber jeweils immer nur ein Gerät gleichzeitig eingeschaltet und genutzt werden.

Habe bisher nichts gefunden.

Danke für Eure Tipps zu diesem (aus meiner technisch laienhaften Sicht) trivialen Problem.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2007, 21:13
Gibt es.

Mit der Suche fängst Du am besten in dieser Rubrik an.
Kommen regelmäßig Threads dazu.

Zu 5.1 über bitte auch gleich die FAQ (oben in dieser Rubrik) lesen.

Gruss
Jochen
SunViewer
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2007, 15:53
Danke Master_J

Leider wird dort in den FAQs nur ein optischer Digitalverteiler für EURO 15,- angeboten.

Ich brauche unbedingt einen elektrischen (Coax-) Digitalverteiler. Dieser kostet dort aber EURO 100,-- !!

Gibt es nicht einfach ein simples Y-Kabel????

Ist das technisch überhaupt realisierbar? Wenn ja, kann man sich das zu Not selber zusammenfrickeln? Wie gesagt, es ist gewährleistet, dass immer nur ein Gerät gleichzeitig in Betrieb ist.

Vielen Dank schon mal für weitere Tipps!
Guzdahn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2007, 23:22

SunViewer schrieb:

Gibt es nicht einfach ein simples Y-Kabel????

Ist das technisch überhaupt realisierbar? Wenn ja, kann man sich das zu Not selber zusammenfrickeln? Wie gesagt, es ist gewährleistet, dass immer nur ein Gerät gleichzeitig in Betrieb ist.

Vielen Dank schon mal für weitere Tipps!



Das ist meines Wissens nach nicht möglich, weil sich das Signal dann aufteilen würde da auch das andere Kabel leitet. (Laienhaft ausgedrückt) Da bringt es auch nix dass ein Gerät ausgeschalten ist...

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, das Problem stellt sich mir nämlich auch. Am billigsten ist dann wohl ne Verlängerung an eine Stelle die gut erreichbar ist und dann eben manuelles Umstecken ^^
Rainer_dre
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2007, 09:32
Nimm halt einen einfachen Umschalter für Cinch.

z.B. den da
oder
das da.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jan 2007, 20:37
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF Coax statt Optisch am Mainboard anschließen?
mh77 am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  9 Beiträge
Optisch-Coax-Optisch
EricBeer am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  20 Beiträge
SPDIF auf Coax
mirsch am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  34 Beiträge
Cinch, Coax oder Optisch?
***T*** am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  17 Beiträge
SPDIF auf Coax geht nicht!
Fuzzylogic1 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  12 Beiträge
Y-kabel für lichtleiter?
darksaber999 am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  4 Beiträge
Umschalter optisch/coax -> optisch
tungsten59 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  5 Beiträge
6ch, coax oder optisch?
loft am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  7 Beiträge
SPDIF optisch zu ?
ano302 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  8 Beiträge
Spdif to Spdif (Toslink)
wayry am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen