Frage zum Anschluss über Koaxkabel bzw. Optische

+A -A
Autor
Beitrag
scream-er
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2007, 11:48
Hallo,

ich habe mein erstes heimkino und wollte es nun verkabeln. Bisher habe ich (Tipp von einem Bekannten) über ein Chinch-Audio-Kabel (das gelbe) den DVD-Player mit dem A/V-Receiver verbunden, er meinte das reicht. Leider bekomme ich keinen Ton auf die hintere Boxen (Receivertests laufen).

Frage 1:
Brauche ich dazu spezielle Koaxkabel oder reicht wirklich EINES der Chinch-audiokabel aus?

Frage 2:
Sollte eine Verkabelung über Glasfaserkabel besser sein? Das Handbuch des Onkyo 504 meinet dazu, es bestehe kein Unterschied zwischen Glasfaserkabel und Koaxkabel.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2007, 13:26
1. Passt schon.
Welche Anschlüsse hast Du verbunden?
Wie sind die Geräte eingestellt?

2. http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-47.html

Gruss
Jochen
scream-er
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2007, 21:44
Zu 1.)
Ich hab einfach das weiße Kabel eines 3er Chinchkabels (rot, gelb, weiß) an den Optival In vom Receiver und an den Optical Out des DVD-Players geklemmt. Wie gesagt, es laufen nur die vorheren Boxen sowie der Sub.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2007, 22:23
Nimm das Gelbe. Wegen dem Wellenwiderstand.
Daran liegt es aber nicht.

Du solltest mal alle Einstellungspunkte vom Player und Receiver unter Konsultation des Handbuchs durchgehen.
Entweder es wird nur Stereo vom Player ausgegeben oder der Receiver macht einen Downmix.

Gruss
Jochen
Sir_Nils
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2007, 11:19

scream-er schrieb:
Hallo,

rage 1:
Brauche ich dazu spezielle Koaxkabel oder reicht wirklich EINES der Chinch-audiokabel aus?



Frage 2:
Sollte eine Verkabelung über Glasfaserkabel besser sein? Das Handbuch des Onkyo 504 meinet dazu, es bestehe kein Unterschied zwischen Glasfaserkabel und Koaxkabel.


zu 1:
Nein, das ist nicht richtig. Ein evtl. altes Cinch-Audiokabel sollte hierfür nicht benutzt werden.

Zu 2:
So auch nicht 100% Richtig. Glasfaserkabel benötigen keine Abschirmung. Elektrische Verbindungen haben einen größeren Übertragungsbereich und damit prinzipiell den besseren Klang.
cr
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2007, 11:25
Für Längen bis 2m reicht ein x-beliebiges normales Cinch-Kabel.

Das gelbe Cinchkabel ist sogar optimal, weil es ein 75-Ohm Kabel (sog. Videokabel) ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koaxkabel
olimoli am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  6 Beiträge
Koaxkabel auf Y Cinch bzw Unterputzdose
HDYakuzA am 14.05.2023  –  Letzte Antwort am 15.05.2023  –  6 Beiträge
Frage zum Subwoofer Anschluss
ScratchySeal am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  4 Beiträge
Tonaussetzer mit Koaxkabel am DVD
JuppSchmitz am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  5 Beiträge
Anschluss Frage bzw. Problem
vman00 am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  2 Beiträge
Frage zum Anschluss von Surroundsystem.
james_kochkessel am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Video Koaxkabel auch zum audio übertragen verwenden?
DunkDream am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  4 Beiträge
Frage zum Anschluss einer Soundbar
Lucky_Bastard am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  6 Beiträge
Arc frage zum Anschluss
MOT1848 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  12 Beiträge
Frage zum Anschluss Canton Movie
Scherbus am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen