Verkabelung + Wireless

+A -A
Autor
Beitrag
eddie78
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jun 2007, 20:19
Tagchen zusammen,

bin noch am zusammenstellen meines Heimkinos
Mein Problem stellt sich wie folgt dar: Das ganze Wohnzimmer ist gefliest, es gibt keine Moeglichkeit, Leisten irgendwie auch nur halbwegs elegant zu verstecken, und daher kann ich die hinteren Boxen nicht per Kabel anschliessen (sind eh noch nicht vorhanden, wie so viele andere Teile auch...)

Also muss ich hintere Boxen Wireless anschliessen. Ich habe zwar noch ein Gesamtkunstwerk aus Subwoofer-Verstaerker und fuenf Boxen (so ein billiges All-in-one-Wireless-Surrund-Paket, aber das wollte ich eigentlich endlich aus dem WOhnzimmer verbannen und auch was modulareres aufbauen).
Nur - wie bekomme ich die hinteren Lautsprecher wireless angeschlossen?

Ist es moeglich, eine "Kombiverkabelung" zu machen? In der Art, dass Front und Center an den Lautsprecheranschluessen angecshlossen werden und die hinteren Wireless am 5.1-Analog-Cinchausgang von meinem Receiver? Funktioniert das? Habe naemlich noch ein Vivanco-Funklautsprecher-Set, das ich fuers erste hinten anschliessen koennte... die Homogenitaet ist mir erstmal fuer die Effektboxen nicht soooo wichtig.

Fuer normale hintere Boxen gibt es ja sicher kein auch nur halbwegs bezahlbares System, oder? So dass man die normalen Rear-Boxen auch irgendwie Verkabeln kann? Oder man braeuchte allein dafuer ja auch noch einen Verstaerker...?!?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2007, 22:31

eddie78 schrieb:
Das ganze Wohnzimmer ist gefliest

Wände und Decke auch?


eddie78 schrieb:
Habe naemlich noch ein Vivanco-Funklautsprecher-Set, das ich fuers erste hinten anschliessen koennte... die Homogenitaet ist mir erstmal fuer die Effektboxen nicht soooo wichtig.

Klar: Am Rear-Pre-Out.

Keiner vorhanden?
Dann bitte nach "Spannungsteiler" suchen.


eddie78 schrieb:
Fuer normale hintere Boxen gibt es ja sicher kein auch nur halbwegs bezahlbares System, oder? So dass man die normalen Rear-Boxen auch irgendwie Verkabeln kann? Oder man braeuchte allein dafuer ja auch noch einen Verstaerker...?!?

Der Verstärker ist immer notwendig.
Ob nun in die Boxen eingebaut, im Empfänger drin oder als Kasten daneben.

Von Yamaha gab es mal was ordentliches: TRX-1 für ca. 150 Euro.
Ansonsten eher eine kritische Sache...

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 27. Jun 2007, 22:31 bearbeitet]
eddie78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jun 2007, 06:45
Hehe, nee, Wand ist verputzt und Decke angelegt... aber da gibt es echt keine auch nur halbwegs elegante Loesung...

Also wuerde es klanglich funktionieren, wenn ich die Front- und Center-Boxen an den Lautsprecherklemmen anschliesse und die Funklautsprecher an Pre-Out fuer die Surroundboxen? War mir naemlich nicht so sicher, ob die Kombi funktionieren koennte. Muss mir mal einen passenden receiver organisieren. Mein "alter" Pio Slimline hat ja kein Pre-Out...
Wuerde das auch mit der Lautstaerkeregelung klappen`? Bin da noch absolut unerfahren... ich meine, wenn ich am Receiver die lautstaerke der "vorderen" Boxen erhoehe, wuerden die am Pre-Out angeschlossenen Boxen analog mit lauter? oder muesste ich die jedesmal separat nachregeln?

Danke schonmal!
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2007, 08:26
Der Pegel am Pre-out wird natürlich dem der anderen Lautsprecher angepasst. Wenn du deinen alten Receiver behalten möchtest, dann versuch noch die genannte Yamahalösung zu bekommen. Die wird einfach an den vorhandenen Lautsprecheranschlüssen angeklemmt.

Rainer
sos14
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2007, 09:40
hi,

du könntest auch ein aktives PC-system mit ner Funkstrecke Verbinden, dann hättest den Verstärke direkt in den Lautsprechern, allerdings kostet so etwas dann auch schnell 600€ (z.Bsp: Dynaudio) Geht natürlich nur mit PreOuts. ich würde eher kleine Lautsprecherkabel auf den Fliesensockel legen, kann man mit ner heissklebepistole gut befestigen und in der entsprechenden Farbe fallen die auch kaum auf. Der Querschnitt ist bei den Rears nicht ganz so wichtig.

gruß
sos14
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2007, 09:48
Die Frage ist, wieviel Du insgesamt ausgeben willst...

Es gibt von Teufel ein System mit kabellosen Effektlautsprechern - und zwar wirklich kabellos, denn die Dinger laufen mit Akkus...

Nachteil: das System kostet knapp 5000€
eddie78
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jun 2007, 19:08
naja, bei den rears ist ein kabel zur Steckdose kein Problem, die sind hinter der Couch...
und egal in welcher farbe, 6m WOhnzimmerseite an der Treppe geht nicht unauffaellig, und auch nicht akzeptabel fuer mich.
Mit den Yamsen schau ich mal, ob ich die noch wo finde. Ne TRX wollte ich schon immer mal (allerdings das Motorrad ;))

Meine Vivancos sind mit integriertem Verstaerker und haben nen ganz ordentlichen Klang, das sollte mir fuers erste fuer die Effektspeaker reichen. Wenn der Pegel sich entsprechend mit anhabt, sollte das erstmal meine Loesung sein, bis ich was besseres finde oder mehr geld hab...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Boxen Wireless verbinden
icejack80 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
Wireless aber "dicke Boxen" ?!
Pimp_Daddy am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  13 Beiträge
Wireless Subwoofer
hayholy am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  2 Beiträge
Hintere Boxen funktionieren nicht
Lars232002 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  16 Beiträge
Wie die ganze Technik verstecken
Pootie_Tang am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  12 Beiträge
Boxen anschliessen
Patrick_put am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  7 Beiträge
Rear Lautsprecher Wireless machen
friendlyass am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  13 Beiträge
Boxen Bi-Wiring anschliessen
jem01 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  14 Beiträge
Bestehende Jamo 5.1 Boxen wireless anschließen
inghost am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  11 Beiträge
Wireless Subwoofer
gerd31 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.434

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen