Verkabekung Heimkinoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Torty1981
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2007, 15:07
Hallo,
ich bin neu auf dem Gebiet, habe mir aber jetzt eine Heimkino Anlage gekauft. Mit der Verkabelung habe ich allerdings so meine Probleme.
Welche Kabel brauche ich für eine gute Verkabelung der einzelnen Komponenten? Mir geht es um TV, Receiver und DVD Player.
Welche Komponenten verbinde ich da eigentlich alle miteinander?
Es gibt mit Sicherheit mehrere Möglichkeiten alles miteinander zu verkabeln.
Aber welche ist wohl die Beste???

Für Ratschläge und Meinungen wäre ich sehr sehr dankbar.

Folgende Geräte habe ich mir zugelegt:

LCD TV: Toshiba 42X3030D
A/V Receiver: Denon AVR-1708
Heimkino: Teufel Theater 1
Als DVD-Player habe ich bisher nur einen einfachen 40 Euro Player. Marke weiß ich im Moment gar nicht genau.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Nov 2007, 15:16

Torty1981 schrieb:
H
LCD TV: Toshiba 42X3030D
A/V Receiver: Denon AVR-1708
Heimkino: Teufel Theater 1
Als DVD-Player habe ich bisher nur einen einfachen 40 Euro Player. Marke weiß ich im Moment gar nicht genau.


Hallo!

DVD-Player - TV --> je nach vorhandenen Ausgängen am DVD-Player per HDMI, YUV oder Scart-RGB.

DVD-Player - AV-Receiver --> optisches oder koaxiales Kabel.

Theater 1 (hast du es für 399€ bekommen?) mit Lautsprecherkabeln an den AV-Receiver anschließen, Subwoofer mit Mono-Cinch-Kabel bzw. Y-Kabel.

AV-Receiver - TV --> Composite/Video-Verbindung (Cinch) zur Darstellung des OSD (On-Screen-Display).

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 08. Nov 2007, 15:18 bearbeitet]
Torty1981
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2007, 15:45
Vielen Dank, werd ich mal ausprobieren.
Ja, habe es nachträglich für 399 bekommen. hatte die Anlage letzte Woche, also vor der Aktion, schon geliefert bekommen. Die überweisen mir das Geld aber jetzt nachträglich.
Grüße, Thorsten
Torty1981
Neuling
#4 erstellt: 09. Nov 2007, 14:17
Hallo, habe nochmal ein wenig im Netz geschaut:

Wie wäre das denn wenn ich TV und Receiver per HDMI Kabel verbinde?
TV und DVD über Composite/Video-Verbindung (Cinch).
Lautsprecher wie Micha 321 sagte an den Receiver.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Nov 2007, 14:27
Hallo!

Die Video- oder Composite-Verbindung ist zugleich die Verbindung mit der niedrigsten Qualität.
Ich würde einen Direktanschluss per Scart-RGB unbedingt vorziehen.

Den Receiver würd ich nicht per HDMI mit dem TV verbinden, wenn keine Video-Signale drüber laufen.

Micha
Torty1981
Neuling
#6 erstellt: 13. Nov 2007, 16:57
Wenn ich die Anleitung des Receivers richtig verstehe, soll ich den Receiver per HDMI an den TV anschließen und den DVD Player per HDMI an den Receiver. Ist das nicht die Beste (Qualitativ) Lösung?
Grüße
izak.stern
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2007, 17:19
Imho macht bei der Verbindung des DVD-P mit dem TV ein Umweg über den AVR nur Sinn wenn man den Tom über HDMI vom AVR abgreifen lässt. Weiterhin ist kein Qualitätszuwachs des Ausgangssignals vom DVD-P zu erwarten, da dein Denon keinen Scaler besitzt. Abgesehen davon, warum verkabelst du dein System nicht einfach nach unseren Ratschlägen und überprüfst das Ergebnis, anstatt vorher nach jeder Anschlussmöglichkeit zu fragen? Falls das Bild nicht deinen Anforderungen entspricht besteht immer noch die Möglichkeit, dass du nachfragst.

Hat dein DVD-P überhaupt einen HDMI-Ausgang? Bei Low-Cost Playern kann es oft sein, dass die Analogsektion höherwertig ist, sodass du mit einer YUV oder SCART (RGB) Verbindung ein besseres Bild als mit HDMI erhälst.
Torty1981
Neuling
#8 erstellt: 14. Nov 2007, 13:13
Entschuldige dass ich so viele Fragen stelle. Dachte dass wäre ein Forum für sowas. ;-)
Möchte doch nur nicht unzählige Kabel zu hause rumfliegen haben. Kosten ja nicht gerade wenig.
Aber nochmals Vielen Dank!
La_Mano
Stammgast
#9 erstellt: 14. Nov 2007, 14:31
Du kannst natürlich noch den Ton vom TV über ein Cinch-Kabel an den AVR leiten. So kannst Du zumindest das Fernseh-Programm auch in Stereo über die Anlage hören.

Bei nur einem Quell-Gerät (DVD) würde ich auch das Bild direkt über HDMI bzw. Komponenten-Kabel an den TV leiten, und den Sound aus dem vorhandenen Digital-Ausgang abgreifen.

Du brauchst dann fürs Bild ein HDMI oder Komponenten-Kabel (für letzteres brauchst Du noch ein Stereo Cinch-Kabel zum TV, wenn Du auch mal nur aus den TV-Boxen hören willst).

Und für den Sound dann ein optisches Glasfaserkabel (Toslink) oder ein digitales Coax-Kabel (ein einzelnes Cinch-Kabel tut's auch).

Somit brauchst Du maximal 4 Kabel. Durch den Receiver würde ich nur durchschleifen, wenn Du nicht genug Anschlüsse am TV hast, aber das trifft bei Dir ja nicht zu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kabel für folgende Komponenten ?
Crazy-T am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  3 Beiträge
Welche Verkabelung am besten?
T4P. am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  2 Beiträge
Welche Verkabelung ist die Beste qualität?
vince2k am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  6 Beiträge
Hdmi Verkabelung
Cracon78 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung Heimkinoanlage
Chief-Roberts84 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung Heimkino
JotFauCe am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  12 Beiträge
Bitte um Ratschläge bei Verkabelung diverser Komponenten
mogli4181 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Welche Kabel benötige um Heimkino zu verkabeln?
Chevallaz am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  27 Beiträge
Verkabelung AV-Receiver & DVD-Player
markush am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  7 Beiträge
Alle Pioneer Komponenten miteinander verkabeln???
Düren am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen