Starkes Rauschen wenn TV läuft bei Panasonic SC-HT870

+A -A
Autor
Beitrag
baura
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 23:39
Hallo,
ich bin der absolute Hifi-Dau, und benötige dringend Hilfe.

Immer wenn TV läuft, rauscht die Heimkino-Anlage Panasonic SC-HT 870. Es ist sehr laut, und Spielfilme kann fast nicht mehr schauen im TV.
Noch schlimmer ist es, wenn ich Aufnahmen von der Festplatte des DVD-Recorders abspielen lasse, da hier die Grundlautstärke etwas leiser ist, und man relativ laut aufdrehen muss für Normal-Ton. Das Rauschen ist wirklich unerträglich.

Aufgefallen ist mir dieses erst, seit wir den DVD-Recorder haben, kann der irgendwie Störungen senden???

zu den Anschlüssen:
der Dolby-Surround-Ton ist mit diesem rot-weißen Doppelkabel (ich sagte es ja, ich bin ein DAU )mit dem Satelliten-Reveicer verbunden. Die Anlage rauscht auch, wenn der Sat-Receiver aus, und nur der Bildschirm an ist. Ziehe ich die rotweißen Kabel, ist das Rauschen sofort weg, sobald ich nur das eine wieder reinstecke, muss noch nichtmal ganz drin sein, fängt es wieder an zu rauschen.

Sowohl Radio wie auch DVD-Player in der Heimkino-Anlage, wie auch DVD-Player auf dem DVD-Recorder laufen einwandfrei.

Ein anderes rot-weißes Kabel habe ich mal ausprobiert, keine Änderung.

Hat irgendjemand eine Idee, was man dagegen machen kann?

Vielen Dank für Hilfe.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 15:34
Gibt es die Möglichkeit, rot-weiss durch optisch zu ersetzen?
Das solltest Du mal ausprobieren.

Gruss
Jochen
baura
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2008, 16:50
optisch?
Meinst Du damit das Gelbe? das ist ja auch drin.

Oder was ist mit optisch gemeint? Sorry, bitte nochmal für Doofe erklären.

vielen lieben Dank.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2008, 17:27
Optisch ist rot.

http://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK

Ich will eine galvanische Trennung der Geräte erreichen.
Die geht mit Licht ohne Aufwand und kann neben bei auch diskret-digitales Surround übertragen.

Gruss
Jochen
baura
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2008, 21:13
ok, ich hab mir das jetzt durchgelesen.
Sehe ich das richtig, ich kaufe mir so ein Kabel und statt dem rotweißen habe ich nur das, was wiederum in die rote Buchse gesteckt wird?
Stimmt das so?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 13:53
Nein.

Hast Du den Toslink-Stecker mal angeschaut?
Bieten die Geräte, die Du verbinden willst, zugehörige Buchsen?

Linke Seite:
http://www.comtech-info.de/images/spdif.jpg

Gruss
Jochen
baura
Neuling
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 15:31
nee, den Anschluss hab ich nicht dran. Mist, von dem Wikipedia-Link her, hab ich gedacht, vielleicht passt das ja in die gleiche Buchse.

Satz mit X. und nun? Wegschmeißen? (die derzeit favorisierte Lösung meines Mannes... )
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 16:39
Hallo baura,

das Rauschen (oder Brummen?) wird wahrscheinlich auch weg sein, wenn Du zwischen SAT-Receiver und der Rot-Weißen-Strippe ein NF-Übertrager schaltest. Das wäre z.B. so ein Teil:



Ob die verlinkten Teile gut oder schlecht sind, kann ich Dir nicht sagen, ist nur ein Beispiel. Diese NF-Übertrager werden unter unterschiedlichen Bezeichnungen gehandelt (Übertrager, Massetrennfilter, Audio-Mantelstromfilter usw.). Solche Übertrager bekommst Du auch im Car-Hifi-Fachhandel, denn bei einer CAR-Hifi-Anlage werden solche Übertrager zur Unterdrückung des Lichtmaschinenpfeifens eingesetzt.

Je nach Qualität können die Übertrager auch einen negativen Einfluss auf den Klang haben. Eine konkrete Empfehlung kann ich Dir nicht geben, da ich selber so ein Teil noch nie eingesetzt habe. Du kannst aber auch hier im Forum mal suchen, denn es wurden hier schon häufiger solche Übertrager eingesetzt und empfohlen.


Gruß

Uwe
baura
Neuling
#9 erstellt: 06. Jan 2008, 21:59
Hallo Uwe,

es ist definitiv ein Rauschen (wie am Meer) kein Brummen.

bei dem Schlagwort NF-Übertrager habe ich bei google dann auch noch diesen link bekommen:
http://forum.chip.de/heimkino-hifi/brummen-356988.html

jetzt werd ich mal erst die Stecker drehen, mal sehen, ob das was bringt. und wenn nicht, dann kauf ich halt mal so einen NF-Übertrager. Ich hoffe, der blöde Mediamarkt, wo ich die Anlage gekauft habe, hat das.

*zugeb* so richtig kapiert hab ich das alles trotzdem nicht, macht aber nix, Stecker drehen und Zwischen-Stecker anschließen kann ich trotzdem .

vielen Dank erst mal.

ich meld mich auf jeden Fall nochmal, wie das Ergebnis ist.

grüße
baura

(die übrigens megageplättet ist von diesem Riesenforum. Ich schreib noch in einem Pferdeforum, was wirklich recht groß ist, aber das hier...! Hammer!!!)
baura
Neuling
#10 erstellt: 25. Jan 2008, 18:31
hallo,
NF-Verstärker hat nichts gebracht. Ich habe dann außerdem noch ein schweineteures hochexklusives Cinchkabel ausprobiert, hat auch nichts gebracht.
Dann habe ich noch die Stecker-umdreh-Version ausprobiert, das hat nicht nur nichts gebracht, sondern auch noch was kaputt gemacht, als ich nämlich den Stecker vom Sat-Receiver gezogen hatte und wieder reinsteckte, ist nämlich das Ding explodiert, zumindest hat es sich so angefühlt, ich hatte nämlich meine Nase höchstens 5 cm weg von dem Gerät und der Steckdose und es hat ordentlich Funken gesprüht, und gequalmt und gestunken hat es.

Jetzt hab ich einen neuen Sat-Receiver und es ist immer noch am Rauschen.
Der TV-Mensch der mir den Sat-Receiver gebracht hat, meinte jetzt, da das rauschen auch ist, wenn Sat-Receiver aus ist, und nur die Dolby-Surround an, dass definitiv das Gerät irgendwas hat, zumal Panasonic wohl gar nicht für Rauschen bekannt ist.

Jetzt werd ich mal bei Panasonic anrufen und fragen, ob die mir helfen können, deren Repa-Service ist im Nachbarort.

Scheiß teil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß Panasonic SC-HT870?
MacMaus am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  4 Beiträge
Philips 52PFL9606k an Panasonic SA HT870 anschließen
schmaxl am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  4 Beiträge
Starkes Rauschen Theater 1
The_Panther am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  7 Beiträge
Panasonic SC - PT560EGS
kyrane am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
Starkes Rauschen unabhängig von Lautstärke
Crygen am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  3 Beiträge
PANASONIC SC-BTT290 schwarz
eum am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  4 Beiträge
Starkes Rauschen nun kein Ton mehr - Hilfe
Xontar am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  2 Beiträge
Panasonic CXW754 + Panasonic SC-HTB485 + PS3
befi1004 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  3 Beiträge
Heimkinosystem Panasonic SC-BTT270 an Panasonic TV anschließen
1Cirdan1 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  4 Beiträge
Panasonic SC-PT90
tobi_03 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen