Lautsprecher Front Rear bei Bedarf vertauschen

+A -A
Autor
Beitrag
krasi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 13:47
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Anlage Panasonic mit Canton Lautsprechern, die auf den Fernseher und auf die gewöhnliche Sitzposition ausgerichtet sind.

Nun habe ich aber auch einen Beamer und eine Leinwand, die genau auf der anderen Seite des Wohnzimmers ist. Wenn ich also über den Beamer Videos sehe, drehe ich meine Sitzgelegenheiten um 180 Grad und schaue so auf die Leinwand.

...nun das Problem: Die Lautsprecher Front/Rear sind nun natürlich total falsch ausgerichtet und müssten eigentlich umgeschaltet oder umgesteckt werden.

Da ich die Lautsprecher nicht immer umstecken möchte und will suche ich nach einer anderen Lösung.

..einen Schalter oder ein elektronischen Umschalter ...den ich zwischen die Kabel setze.

An alle die jetzt schmunzel... ich bin kein Hifi-Bastler sondern Laie.

Wer kann mir da helfen.

Der Center Lautsprecher ist mit einem langen Kabel verbunden, den hole ich dann immer nach vorne vor die Leinwand. Das klappt prima und muss nicht verändert werden.

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt.

mfg Krasi
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 15:37
Du brauchst dazu ein paar Verstärkerumschalter.
Die findet man mit diesem Begriff und sie sollten soweit selbsterklärend sein.

Gruss
Jochen
krasi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 16:55
Hallo Master_J

Danke für deine Antwort.

Bist du sicher, das ich ein Verstärkerumschalter brauche?

Ich habe doch nur ein Verstärker.
Ich will doch die Lautsprecher sozusagen über Kreuz umschalten ohne das ich die Lautsprecherkabel jedesmal umklemme.

Danke für weitere Infos.

Krasi
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 17:02

krasi schrieb:
Bist du sicher, das ich ein Verstärkerumschalter brauche?

Sicher bin ich sicher.


krasi schrieb:
Ich habe doch nur ein Verstärker.

Du hast mehr als eine Endstufe in diesem Verstärker.
Ein (1) Lautsprecher soll wahlweise auf unterschiedliche Endstufen geschaltet werden.
Also schaltest Du nicht die Box, sondern die Endstufe um.

Gruss
Jochen
krasi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 17:31
Hallo Jochen,

Danke für deine Antwort.....

ich bin aber totaler Laie. Was ist eine Endstufe? (Bei Wikipedia habe ich schon nachgesehen.... viel zu wissenschaftlich für mich)

"Ich kann nur die Lautsprecherkabel lt. Bedienungsanleitung an die Anlage klemmen und hören ob die Musik aus den richtigen Lautsprechern kommt."

Wo wird der Verstärkerumschalter zwischengeschaltet?

Ich habe auch schon bei anderen Foren zum Thema "Verstärkerumschaltung" nachgeschaut. Hier sprechen sie alle über die Problematik 2 Verstärker auf ein Lautsprecherpaar umzuschalten. Das alles ist bei mir nicht der Fall.
Ich habe wie gesagt ein Verstärker und 2 Lautsprecherpaare, die ich über Kreuz umschalten möchte. (Front zu Rear und Rear zu Front, wobei natürlich auch links und rechts vertauscht werden müssen)

mfg Krasi
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 17:38

krasi schrieb:
ich bin aber totaler Laie. Was ist eine Endstufe? (Bei Wikipedia habe ich schon nachgesehen.... viel zu wissenschaftlich für mich)

Die Baugruppe, die aus dem geringen Signal der Quellgeräte ein lautsprechertaugliches Signal mit Leistung macht.
Mehr braucht es zum Verständnis erstmal nicht.


krasi schrieb:
Wo wird der Verstärkerumschalter zwischengeschaltet?

Zwischen Endstufen-Ausgänge (die rot-schwarzen Klemmen am Verstärker) und Lautsprecher-Eingang.

Vielleicht malst Du Dir das mal auf.

Hast Du inzwischen einen Verstärkerumschalter angeschaut?

Gruss
Jochen
krasi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 17:55
... ja , ich habe mir bereits einen Verstärkerumschalter im Netz angeschaut. Ein Kasten mit hinten vielen Klemmbuchsen.
Sicherlich Ein- und Ausgänge.

Wenn ich jetzt "Mitdenke" heißt dass:
der Vertärkerumschalter wird an die schwarz/roten Klemmen von dem Endstufenausgang angeschlossen und die Lautsprechenkabel werden mit dem Verstärkerumschalter verbunden.

Richtig so?

Die Umschaltung erfolgt per Fernbedienung oder manuell, dass konnte ich auf den Fotos nicht erkennen.

Ich werde morgen mal zu Conrad nach Hamburg fahren und mir einen Verstärkerumschalter ansehen und es mir dort noch einmal zeigen lassen. ...auch wie man dann umschaltet.

Danke für deine Hilfe

mfg Krasi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiedliche Lautsprecher für Front/Rear
M03 am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  9 Beiträge
Rear gegen front tauschen möglich?
Danielitooo am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge
Polung für Rear-Lautsprecher
marius.426 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  14 Beiträge
5.1 Kanäle vertauschen/Umschalten?
ibna am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  4 Beiträge
Rear Lautsprecher - Aufstellungsfrage
Snaker83 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  18 Beiträge
Ein Rear Lautsprecher Phasenvertauscht?
boep am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  7 Beiträge
Rear Lautsprecher als Stereo System?
mastafu am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  4 Beiträge
Unterschiedliche Kabelquerschnitte bei Front/Rear noch tolerierbar?
Willi37 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  3 Beiträge
Rear Lautsprecher Wireless machen
friendlyass am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  13 Beiträge
Front und Rear Ausgänge an einen Lautsprecher anschließen
007matze am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen