Bild/Ton über optisches Kabel nicht synchron?

+A -A
Autor
Beitrag
espen
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2008, 08:59
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Harman-Kardon Receiver gekauft jetzt habe ich Einstellungsprobleme.
Folgendes Problem: Schließe ich den SAT-Receiver mittels optischem Kabel an den Harman-Receiver,erkennt der zwar das Dolby-Digital-Tonsignal, jedoch sind Ton und Bild nich synchron. Schließe ich meinen LCD-Fernseher mittels des "Digital-Audio-out"-Ausgangs an den Harma-Receiver ("Coax-in")
sind Bild und Ton zwar synchron, aber der Receiver erkennt das Dolby-Digitale-Tonsignal nicht.
Woran kann das liegen, hat jemand ne Idee!? Wie kann ich endlich Dolby-digital mit synchronem Bild hören? Bin langsam am verzweifeln! Bin um jeden Tipp dankbar!

Danke +Grüsse

Espen
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jan 2008, 10:12

espen schrieb:

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Harman-Kardon Receiver gekauft jetzt habe ich Einstellungsprobleme.
Folgendes Problem: Schließe ich den SAT-Receiver mittels optischem Kabel an den Harman-Receiver,erkennt der zwar das Dolby-Digital-Tonsignal, jedoch sind Ton und Bild nich synchron.


Hallo!

Das Zauberwort dürfte "Audio Delay" oder "Lipsync" im Menü des AV-Receivers sein. Damit lässt sich die Audio-Ausgabe leicht verzögern, womit Bild und Ton wieder synchron sind.


Schließe ich meinen LCD-Fernseher mittels des "Digital-Audio-out"-Ausgangs an den Harma-Receiver ("Coax-in")
sind Bild und Ton zwar synchron, aber der Receiver erkennt das Dolby-Digitale-Tonsignal nicht.


Klingt nach einem im TV integrierten DVB-T Receiver. Über DVB-T wird mangels Kapazität kein Dolby Digital mehr ausgestrahlt.

Micha
espen
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2008, 13:20
@Micha: Danke für Deine Antwort, dass mit dem Lip-Sync hab ich inzwischen auch recherchiert und ich werde es gleich mal später zu Hause ausprobieren.

Was den "Digital-audio-Out"-Ausgang an meinem LCD-Fernseher( Philips 9632) betrifft, dachte ich eigentlich, dass das Tonsignal vom Digital-SAT-Receiver via Scart-Kabel in den Fernseher gelangt und das Dolby-Digital-Tonsignal über den Ausgang "digital-audio-out" am LCD in den Coax am Receiver landet und der das somit erkennen sollte!? Oder lieg ich da mit meiner Vorstellung daneben? Bin auf dem Gebiet absoluter Laie!!!

Gruss und Danke für Antwort!

espen
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jan 2008, 13:36

espen schrieb:

Was den "Digital-audio-Out"-Ausgang an meinem LCD-Fernseher( Philips 9632) betrifft, dachte ich eigentlich, dass das Tonsignal vom Digital-SAT-Receiver via Scart-Kabel in den Fernseher gelangt und das Dolby-Digital-Tonsignal über den Ausgang "digital-audio-out" am LCD in den Coax am Receiver landet und der das somit erkennen sollte!? Oder lieg ich da mit meiner Vorstellung daneben? Bin auf dem Gebiet absoluter Laie!!!


Hallo!

Über das Scart-Kabel werden nur analoge Tonsignale übertragen.

Dein Sat-Receiver hat bestimmt einen "digital out" (Digitalausgang), der sollte mit dem AV-Receiver (entsprechender Eingang) verbunden werden.

Micha
espen
Neuling
#5 erstellt: 15. Jan 2008, 13:44
@Micha:

danke für Deine schnelle Antwort! Denke jetzt bin ich so langsam mal im Bilde was die Sache angeht! War schon am verzweifeln! Werde gleich mal nachher zu Hause schauen und testen und falls weitere Probleme auftauchen die Spezialisten hier wieder befragen! ;o)

Gruss
espen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild/Ton nicht synchron
desmo111 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  3 Beiträge
Bild und Ton nicht synchron
Nighttalker77 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  8 Beiträge
Ton und Bild nicht synchron
TheFly82 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  11 Beiträge
Bild und Ton sind nicht Synchron
adile am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  6 Beiträge
Bild über HDMI, Ton opt. digital: nicht synchron
el_eikeeee am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  17 Beiträge
Bild/Ton auf einmal nicht mehr synchron
xxfreshyxx am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  2 Beiträge
Kein Ton über optisches Kabel!
shitzofreen am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  9 Beiträge
Kein Ton über optisches Kabel
Malte1309 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  13 Beiträge
Kein ton über optisches Kabel.
tomilee am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  13 Beiträge
Bild und Ton nicht Synchron! ARGHH!
hariboteam am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.093

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen