Verkabelungstipps, 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
armin1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2008, 10:39
Also folgendes, mein Zimmer sieht so aus:



Sprich:
Die Wand, an denen die Geräte stehen wird komplett verbaut. Welche möglichkeiten habe ich, die Lautsprecherkabel zu verlegen?

Ich habe mir gedacht, dass ich einen kleinen kabelkanal entlang der deckenkante lege bis zum kasten, und hinter dem kasten dann durchbohre (so dass man aber nichts sieht). Allerdings könnte ich so ja nie mehr ein neues Kabel durchziehen (falls ein defekt etc. vorliegt). Gibts auch irgendeine (schöne) möglichkeit, dass ich nachher vl die Lautsprecherkabel auch wieder durchziehen kann?

Nächste frage: Zahlt sich beim Theater 1 aus, 2,5mm² kabel zu kaufen (1,5mm² waren dabei). Worin liegt da der Unterschied? Ich habe schon öfters gelesen, wenn die Distanz zu lange ist, sollte man stärkere Kabel verwenden, was passiert sonst?
Bei mir wären die Kabel maximal ca. 6-7meter

Wäre ganz toll, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet!

lg Armin


[Beitrag von armin1987 am 17. Jun 2008, 10:45 bearbeitet]
armin1987
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jun 2008, 21:47
hat niemand einen tipp?
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2008, 23:01
Fußleisten mit aussparungen für Kabelverlegung auf der Fensterseite.
armin1987
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2008, 06:16
und auf der für seite? die stellt ja das eigentliche problem da,...?
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2008, 07:21
Wieso,Du kannst doch beide Surroundboxen damit versorgen.
kabel links und rechts hinten in der Fußleiste verlegen.
die schwierigkeit sind deine Frontlautsprecher, wo willst Du die rechte Frontbox hinstellen ?


[Beitrag von pegasusmc am 18. Jun 2008, 07:26 bearbeitet]
armin1987
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2008, 07:37
am boden kann ich nichts mehr verlegen, da die leisten schon fix befestigt sind,...

frontboxen kommen beide über dem fernseher ins regal, centerbox dazwischen,....

eigentlich hatte ich vor an der decke kabelkanäle zu befestigen, nur weiß ich nicht,, was ich beim kastenberbau machen könnte,...
armin1987
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jun 2008, 10:32
hat niemand mehr tipps? wie würdet ihr das machen?
JotBePunkt
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jun 2008, 13:42
Gibt es denn eine Möglichkeit das Kabel hinter den Schränken zu verlegen? Meistens kleben hängeschränke ha nicht direkt an der wand sondern haben wegen der Luftzirkulation einen gewissen Abstand. Genau hier könntest du dann die Kabel verlegen. Ansonsten würde ich jeweils einen Kabelkanal oben rechts und Links an der Decke entlangziehen. Das fällt beim Putzen weniger ins gewicht als wenn du die Kabel hinter dienem Schreibtisch freiliegend verlegst.
armin1987
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jun 2008, 15:03
der kasten wird ja erst montiert, und möglich wär es sicher.

link und rechts werd ich nun ziemlich sicher in die ecke kabelkanäle legen, schaut vermutlich am besten aus.

beim kasten ist halt die frage, ob es auch eine möglichkeit gibt die kabel so zu verlegen, sodass ich sie im notfall wechseln kann (neu einziehen), wenn ich sie nur so hinter dem schrank verlege, komm ich ja nie mehr dazu.

ich habe mir schon überlegt, obs vl besser ist seitlich vom kasten ein loch zu bohren (auf der wandseite, so dass man von vorne nichts sieht), und die kabel im kasten verlege,...

hat niemand von euch einen kompletten kastenverbau ;)? bin weiterhin für alle tipps dankbar,...

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel verlegen
DiJoMa am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  6 Beiträge
Kabelkanal - Welche Kabel zusammen?
chivasben am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  6 Beiträge
LS-Kabel "unsichtbar" verlegen
NautilusIII am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  7 Beiträge
Kabelkanal?
Pandabunny am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  4 Beiträge
Heimkino - Lautsprecherkabel verlegen
maxman1980 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel soll System beschädigen?
lordvader717 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  15 Beiträge
Großer Kabelkanal unterputz möglich?
martin79 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel bei Renovierung verlegen
Dingens am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel - Welche Bananenstecker?
darkiop am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  9 Beiträge
Verkabelung von 5.1
mabunixda am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.200

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen