Was ist das für ein Anschluß? (optisch)

+A -A
Autor
Beitrag
geozec
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2008, 14:13
Hallo!
Ich habe seit gestern einen neuen TV und wollte da mein Surroundsystem (Pioneer VX-DV323) per HDMI anschließen. Nun hat das aber keinen solchen Anschluß, dafür aber einen optischen, s. Foto. Ich habe keine Ahnun gob das ein digitaler Eingang ist, ob der Bild und Ton überträgt bzw. ob er für meinen Zweck überhaupt zu gebrauchen ist oder ob ich bei Scart bleiben muß.
Danke für eure Hinweise!

http://666kb.com/i/azqmy3yjmzxsodjxv.jpg
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2008, 14:17
Oben?

Was steht denn dran?

OPTICAL IN
--> Optischer Eingang

AUDIO
--> Ton

Du kannst auch einfach mal das Handbuch lesen.

Gruss
Jochen
hangman
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jun 2008, 14:22
steht doch alles dran

hier gibst du über ein optisches kabel ein digitales ton-signal von dvd, cd, sat-reciever oä in den reciever, dieser decodiert dann das signal und gibt es weiter (entsprechende einstellungen vorausgesetzt) an die verstärker-stufen oder an einen ausgang...

kurz gesagt: es ist ein digitaler audio in...
hangman
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jun 2008, 14:23
shit, mal wieder zu langsam getippt
geozec
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jun 2008, 14:25
OMG, wie peinlich

Gut, aber da ich das Bild ja eh nur über SCART liefere bringt mir das eh nichts den Ton so einzuspielen (wenn es die DVB-S undT- Receiver überhaupt können), oder?
hangman
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Jun 2008, 14:38
das ist nicht ganz richtig:
nur so kannst tatsächlich "richtiges" surround wiedergeben. wenn du also ein surroundlautsprechersystem besitzt, und dieses richtg betreiben willst, mußt du ein reales surroundsignal in den amp bekommen.
und das geht entweder über einen digital-eingang, oder über einen analogen 5.1 eingang (was aber einen decoder und einen solchen ausgang am quellgrät vorraussetzt)...

ansonsten wird surround nur "hingetrickst", stichwort pro-logig...
geozec
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jun 2008, 15:35
Also das betrifft ja nur DVB-S/T, DVD schaue ich ja eh mit dem Surroundsystem. Muß ich da nur ein entsprechendes Kabel parallel zum Scart vom DVB-S Receiver zu dem optischen Eingang führen und er erkennt dann das Bild per Scart und Ton per opt. Eingang kommt? Ist das so richtig? Frage ist natürlich ob sich das auszahlt bei meinem Surroundsystem das ja ohnedies trickst (ist so ein 1-2-3 System wo alle Boxen vor mir stehen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist das für ein (Scart)-Anschluß?
Franky_Boy_ am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  4 Beiträge
Was bringt ein iLink Anschluß?
Stick_Shaker am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  9 Beiträge
Anschluß Canton DM 90 an Panasonic - optisch!
J66 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  4 Beiträge
Anschluß??
freshnight am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  17 Beiträge
Lautsprecher Anschluß
Heady1 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  19 Beiträge
Optimaler Anschluß ?
yamyam75 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  7 Beiträge
anschluß & verkabelung
ed9550 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  5 Beiträge
Sub-Anschluß an Audioausgang ?
Joschy am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  11 Beiträge
Anschluß einer Heimkinoanlage
gery1001 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
Kabelquerschnitt für LSP Anschluß - Anschluß mit Kabelschuh?
Rieckhoff am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen