audioreciever und laptop

+A -A
Autor
Beitrag
damonar
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2008, 21:49
hallo, ich hoffe das formum wird noch genutzt. ich stehe vor einem problem, denn nach studium meiner unterlagen (bedienungsanleitungen) und einigen selbstversuchen muss ich aufgeben. ich besitze einen acer aspire 5920g und einen yamaha receiver rx-v461 und möchte nun meine i-tunes musik über den receiver hören... mittels hdmi habe ich alles versucht. kein einziger ton war zu hören kann mir jemand erklären und beschreien, welchen fehler ich begangen habe oder was ich vergessen habe oder dass ich ein vollidiot bin oder so....

erbitte hilfe zu den anschlussmodalitäten und kabelerfordernissen zum exzesiven genuss von rockmusik
LondonCalling
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2008, 22:01
Hallo,

AFAIK kann der Yamaha keinen Ton über HDMI annehmen, du musst den Laptop also anderweitig verbinden (entweder klassisch über ein Stereocinchkabel, oder per Toslink).

Gruß
damonar
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2008, 22:08
hi, danke für die prompte antwort, aber was bedeutet ein tos-anschluss. habe hier bei mir mehrere s-video kabel und mein tv hat einen analogen ausgang mit drei-mal chinch, einen s-video ausgang und drei scart-ausgänge oder waren es vier ist ein etwa zehn jahre alter panasonic quintrix, aber egal. kann ich den punkrock vom laptop nur analog hören
LondonCalling
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2008, 22:17
Was hat denn dein TV mit Musikhören über den Receiver zu tun? Sorry, aber ich habe keine Lust, die nächsten 15 Minuten Google etc. zu quälen, um herauszufinden, welche Anschlüsse dein Notebook hat. Schau halt im Handbuch nach.


[Beitrag von LondonCalling am 23. Jun 2008, 22:18 bearbeitet]
evw
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2008, 22:21
Toslink ist die optische Digitalverbindung. Dein Laptop hat einen entsprechenden Ausgang. Benötigt ein optisches Digitalkabel (im einschlägigen Handel erhältlich).
damonar
Neuling
#6 erstellt: 23. Jun 2008, 22:22
nix, da hast du recht....sorry das ich dich quäle....hab dir eine pm geschickt...problem, mein acer hat s-video, hdmi,usb anschlüsse, die ich alle mit kabeln bedienen könnte.
frage: gibt es einen anschluss, welcher die qaulität der hörgenusses erhöt, außer die analoganschlüsse am acer (kopfhörerbuchse) und dem av eingang am receiver (mit rot,weiß besetzt)
- mausgeräusche während der musikwiedergabe
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2008, 07:18

damonar schrieb:
mausgeräusche während der musikwiedergabe


Dein Laptop hat keinen digitalen Ausgang???

Mausgeräusche im Wiedergabemodus sind relativ häufig bei Rechnern! Gute externe Soundkarte ist die Lösung FÜR ALLES!!
kron
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jun 2008, 15:53

Apalone schrieb:
Mausgeräusche im Wiedergabemodus sind relativ häufig bei Rechnern!


Aber nur bei analoger Ausgabe.

Check doch mal, ob du vielleicht auch so eine Klinkenbuchse mit integriertem optischen Ausgang hast, dann bräuchtest du nur noch so ein Kabel für vollen Hörgenuss.
evw
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2008, 16:28
Laut einem gegoogelten Testbericht des Laptops hat es einen optischen Digitalausgang...
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2008, 17:16

damonar schrieb:
nix, da hast du recht....sorry das ich dich quäle....hab dir eine pm geschickt...problem, mein acer hat s-video, hdmi,usb anschlüsse, die ich alle mit kabeln bedienen könnte.
frage: gibt es einen anschluss, welcher die qaulität der hörgenusses erhöt, außer die analoganschlüsse am acer (kopfhörerbuchse) und dem av eingang am receiver (mit rot,weiß besetzt)
- mausgeräusche während der musikwiedergabe

Wenn das in dem Datenblatt steht sollte er SPDIF haben:
1 x Lautsprecher/Kopfhörer/Line-out (S/PDIF Support)
JotBePunkt
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jun 2008, 17:35

evw schrieb:
Laut einem gegoogelten Testbericht des Laptops hat es einen optischen Digitalausgang...


Besorg dir ein Optisches Kabel mit 3.5mm klinkenadapter. Dann steck dieses Kabel in die Kopfhörerbuchse und verbinde es mit dem Receiver. Es kann sein, dass du den Digitalen Ausgang noch aktivieren musst in den Systemeinstellungen. Wenn du ein rotes Leuchten am Kabel feststellst, dann müsste sendet dein Laptop ein digitales Signal und in diesem Fall müsste dein Receiver auch Töne von sich geben.

Gruesse
Jens
damonar
Neuling
#12 erstellt: 25. Jun 2008, 19:22
danke für die tipps....mein laptop hat einen digitalen ausgang (kopfhörerbuchse) habe auch ein optisches kabel an laptop und receiver angeschlossen...kommt aber nix an bzw. raus
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 25. Jun 2008, 20:12
Jetzt geht das wieder los.

Kommt rotes Licht aus der Buchse ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Yamaha RX-V461
rikerm am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  41 Beiträge
PS3 und Audioreciever
hank_moody2305 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe Yamaha RX-V461+ Theater 1 von Teufel
tobiiee am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  5 Beiträge
Laptop über Hdmi KEIN TON
Scharoch am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  15 Beiträge
TV über HDMI an Receiver KEIN TON!
Chico84 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  8 Beiträge
kein ton zu hören
robocop100 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  3 Beiträge
hdmi laptop, hdmi beamer, nicht-hdmi receiver
whuusa am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  2 Beiträge
Anschluss Laptop zu Verstärker
paulchen1988 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  7 Beiträge
Laptop mit Heimkinosystem verbinden
ToterKeks am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  8 Beiträge
laptop mit receiver über hdmi
mocka32 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen