Geht das: HDMI rein und mit anderer Verbindung raus?

+A -A
Autor
Beitrag
theonlyman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2008, 07:54
Hallo,

ich verfüge nun über ein Dolby-Surround-System und tue mich mit dem Anschluss der verschiedenen Komponenten einigermaßen schwer. Einfach ist noch, dass ich sowohl den Computer (mit HD-DVD und Blu Ray Laufwerk) und meinen DVD-Player mit HDMI an den Receiver (Denon 3808) anschließe. Der Sound wird dann wie gehabt an die Boxen (Teufel THX8) ausgegeben. Mein Problem ist dann der Anschluss meines alten Röhrenfernsehers an den Receiver. Da habe ich nur die Möglichkeiten mit S-Vidio oder 3-Komponentenverbindung (Kabel mit rotem, weißem und gelben Stecker zu verbinden. Meine Frage nun: Geht das überhaupt, mit HDMI in den Receiver rein und anderer Verbindung an den Fernseher und was ist das sinnigste? Oder muss ich völlig anders verbinden und was muss ich sonst noch beachten.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps
theonlyman
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2008, 08:40

theonlyman schrieb:

Geht das überhaupt, mit HDMI in den Receiver rein und anderer Verbindung an den Fernseher


Nein, das geht nicht, das macht auch kein anderer Receiver.

Du musst deinen Computer und den DVD-Player fürs Bild analog verkabeln.

Am sinnvollsten dürfte es sein den DVD-Player per RGB-Scart an den Fernseher anzuschliessen und den Computer per S-Video und dann von beiden Geräten mit einem optischen oder koaxialen Digitalkabel an den Receiver.

Ich frage mich nur, was du bei der alten Röhre mit HD-DVD und BD willst?

Das sinnvollste wäre ein neuer Fernseher mit HDMI-Eingang.
theonlyman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2008, 08:59
Ich habe selten jemanden gesehen, der so Recht hat wie Du. Aber - meine Armut kotzt mich an :-)

Nein, im Ernst, nach der Investition (Denon 3808 + Teufel THX8) ist erst mal eine Menge Ebbe in der Schatulle.

Ich habe schon mal mit einem Samsung 46-Zoll geliebäugelt. Ich glaube auch, dass der sehr gut ist, aber da muss erst mal wieder Knete her.

Aber ich verstehe Dich richtig: Ich kann die beiden Zuspieler Comuter und DVD-Player mit dem Receiver per optischen Kabel oder Digitalem Koax verbinden, muss aber für das Bildsignal diese beiden Zuspieler dann noch mal extra direkt analog mit dem Fernseher verbinden.



MfG
theonlyman
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2008, 09:04

theonlyman schrieb:

Aber ich verstehe Dich richtig: Ich kann die beiden Zuspieler Comuter und DVD-Player mit dem Receiver per optischen Kabel oder Digitalem Koax verbinden, muss aber für das Bildsignal diese beiden Zuspieler dann noch mal extra direkt analog mit dem Fernseher verbinden.


Ja, anders wird das nicht gehen.
theonlyman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2008, 09:09
Vielen Dank für die Antwort. Endlich konkret und hilfreich. Falls es interessiert, werde ich posten, wie die Sache ausgegangen ist.

Nochmals vielen Dank
Theonlyman
Passat
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2008, 09:22
Es geht schon noch anders:
Alle Komponenten mit S-Video und Digitalstrippe am Receiver anschließen und dann den S-Video Ausgang des Receivers mit dem TV-Gerät verbinden.

Grüsse
Roman
theonlyman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Sep 2008, 09:32
Entschuldige die Nachfrage, aber meint "Digitalstrippe" auch HDMI?
Passat
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2008, 09:34
Nein, das meint Optisch oder Koax.

Grüsse
Roman
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2008, 09:43

Passat schrieb:
Es geht schon noch anders:
Alle Komponenten mit S-Video und Digitalstrippe am Receiver anschließen und dann den S-Video Ausgang des Receivers mit dem TV-Gerät verbinden.

Grüsse
Roman


Das bringt aber nur was wenn er nicht genug Anschlüsse am Fernseher hat, ansonsten ist er mit dem Direktanschluss genauso gut wenn nicht besser bedient.

Ausserdem lässt sich so vom DVD-Player nicht RGB nutzen.

Ich selbst finde zwar S-Video auch nicht unbedingt schlechter, aber viele schwören ja auf RGB (wird auch vom Fernseher abhängen was besser oder schlechter ist).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung per HDMI
jimmyfloyd am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  2 Beiträge
Verbindung Cinch auf HDMI geht das?
Mike300 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  25 Beiträge
Welche digitale Verbindung neben der HDMI-Verbindung?
henne75 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  6 Beiträge
"wackelige" HDMI Verbindung
Auerberg am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  3 Beiträge
Verbindung HDMI zu Scart
DieterH. am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  10 Beiträge
Denon 1906 optisch rein analog raus
BigW68 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  2 Beiträge
Optische Verbindung geht nicht!
turbot am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  2 Beiträge
Tonprobleme mit HDMI
martinhö am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  9 Beiträge
Verbindung PC zu Fernseher
doc_marten am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  6 Beiträge
Verbindung mit optischen Digitalkabel
vivit am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*User0815*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.326
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.887

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen