Verkabelungsproblem STR-DG510 und Philips 3575h

+A -A
Autor
Beitrag
PampersRocker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 14:20
Guten Tag zusammen,

ich benötige Hilfe für meine Verkabelung zu Hause.

vorhanden Geräte:
TV-Gerät: Philips 42PFP5332/10
AV-Receiver: Sony STR-DG510
DVD-Recorder: Philips 3575h
BlueRay-Player: Sony Playstation 3
Subwoofer, 4 Lautsprecher, 1Center Speaker: JBL 178
Sat-Receiver: Technisat Digit MF4-S

Verkabelung:
- Alle Lautsprecher sind mit 1,5mm Kabel an den Receiver angeschlossen.
- Subwoofer ist mit dem Kabel auf Line IN angeschlossen und geht auf den Subwoofer Port am AV-Receiver (Audio-IN)
- 1 Coaxial-Kabel (heißt das so?) von DVD-Recorder zum AV-Receiver (DVD-In Port)
- Playstation mit optischen Kabel mit dem AV-Receiver verbunden (Video 2/BD IN)
- HDMI-Kabel von DVD-Recorder zum TV-Gerät
- HDMI-Kabel von der PS3 zum TV-Gerät
- SCART-Kabel vom Sat-Receiver zum TV-Gerät
- SCART-Kabel vom Sat-Receiver zum DVD-Recorder

Es gibt am Sat-Receiver noch einen Port für ein optisches Kabel und das müsste normal zum AV-Receiver führen. Das fehlt mir allerdings noch. Mein Problem ist nur, dass wenn ich eine DVD über den DVD-Recoder gucke ist der Klang deutlich anders als wenn ich die gleiche DVD über die PS3 gucke. Anders heißt in diesem Falle, dass der BASS auf der PS3 ausgeprägter ist, beim Film Gladiator zum Beispiel man die fliegenden Pfeile am Anfang lokalisieren kann (von hinten nach vorne etc). Das ist beim gucken über den DVD-Recorder nicht so. Meine Frage an euch ist also. Stimmt die Verkabelung soweit und wo kann ich ansetzen um das Klangbild ähnlich zu schaffen. Ich will eigentlich nicht immer die PS3 mühen um eine DVD zu gucken. Ich habe ansonsten keine große (oder kleine) Ahnung von der Materie. Vielen Dank für eure Hilfe jetzt schon einmal!

Beste Grüße
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 15:28

PampersRocker schrieb:
- Subwoofer ist mit dem Kabel auf Line IN angeschlossen und geht auf den Subwoofer Port am AV-Receiver (Audio-IN)

Sub-Pre-Out des AVR an Line-In des Subs wäre korrekt.


PampersRocker schrieb:
Stimmt die Verkabelung soweit und wo kann ich ansetzen um das Klangbild ähnlich zu schaffen.

Zusammengesteckt ist es richtig.
Hier ist eine Einstellung falsch.

Gibt der DVD-Recorder denn DD 5.1 bzw. DTS 5.1 raus?
Auf Werkeinstellung ist das ziemlich sicher nur PCM 2.0.
--> Handbuch.

Gruss
Jochen
PampersRocker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2008, 16:49
Ok in der Beschreibung steht nur "Audiowiedergabe: Komprimierungsformate Dolby Digital, MPEG2-Mehrkanal, PCM, MP3, WMA und MPEG1-Bitraten: 64-384 kbit/s und VBR..

http://www.etest-hei...lips_dvdr_3575h.html Das gleicht sich mit dem Handbuch. Also unterstützt das Teil nicht das gewünschte Format und ich habe 200€ in den Sand gesetzt? ^^
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2008, 16:51
DD wird doch unterstützt.
Muss man ihm nur noch sagen, dass das "RAW" bzw. als "Bitstream" ausgegeben werden soll.

Gruss
Jochen
PampersRocker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2008, 16:58
.. AHA...

Ist Dolby Digital das gleiche wie Dolby Digital 5.1? Ich habe nachgeguckt im Menü kann ich lediglich einstellen: PCM oder Alles.. Ich habe Alles eingestellt und keine Besserung. Ich werde das Gefühl nicht los, es liegt an meiner Fachkompetenz.. ;-)
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2008, 17:01

PampersRocker schrieb:
Ist Dolby Digital das gleiche wie Dolby Digital 5.1?

Die Zahlen geben "nur" die Kanäle an.
Von 1.0 (Mono) bis 6.1 gibt es da alles.

Wenn es keinen entsprechenden Menüpunkt gibt, wird es wohl nicht gehen.
Verwunderlich, aber scheint so zu sein.

Gruss
Jochen
PampersRocker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2008, 18:38
Ok, ich denke ich habe es jetzt. Habe etwas an den Einstellungen des AV-Receivers gespielt und die Surround-Lautsprecher lauter gestellt. Nun klappt es auf beiden Geräten.

Eine Frage noch. Was ist der Unterschied zwischen

Dolby Digital Pro Logic und Dolby Digital Pro Logic II? Ich habe hier die möglichkeit verschiedene Profile einzustellen und kann unter anderem hier wählen.
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2008, 19:49

PampersRocker schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen

Dolby Digital Pro Logic und Dolby Digital Pro Logic II?

Die gibt es beide nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic

http://www.hifi-regler.de/heimkino/dolby-surround-pro-logic.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelungsproblem
WENZEL am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  8 Beiträge
VERKABELUNGSPROBLEM!
berlin13503 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
Verkabelungsproblem
Mellii am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  2 Beiträge
Verkabelungsproblem
Mekkes* am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  11 Beiträge
Verkabelungsproblem
Mezzokiller am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  7 Beiträge
Verkabelungsproblem
Inspiron3 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  7 Beiträge
Verkabelungsproblem
Budda am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  11 Beiträge
Verkabelungsproblem
Snickers18 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  22 Beiträge
Verkabelungsproblem!
flavius78 am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  5 Beiträge
Verkabelungsproblem
Real_Mastif am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen