Bildstörungen durch PC am Scart-Verteiler

+A -A
Autor
Beitrag
Netking
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2008, 02:27
Hallo, liebe Forellen!

Ich hoffe, ich habe das richtige unter-Forum erwischt.

Und zwar geht es darum:

Ich habe einen 3er Scartverteiler, an dem ist ein DVB-T Reciever, ein Videorecorder/DVD-Player und mein PC als Eingang und Beamer und Anlage als Ausgang angeschlossen.

Und zwar so:

PC: Graka->Composite-Treiber->Cinchkabel->Scarteingang
Sndka->Klinke zu Cinch-Adapter->Cinchkabel->selber Scarteingang

Ausgang: Scartverteiler->Cinchkabel->Beamer
selber Verteiler->Cinchkabel->Stereoanlage

Jetzt das Problem an sich:

Wenn ich den Scartadapter vom PC im Verteiler habe (egal welchen Platz) habe ich Bildstörungen. Ziehe ich ALLE Kabel raus, sind die Störungen wieder weg. Ziehe ich die Kabel nur am PC heraus, bleiben die Störungen trotzdem. Der Verteiler steht neben der Anlage... Doch bleibt die Störung, wenn ich diese ausschalte (alte Anlage, die kein StandBy hat). Am Adapter liegt es auch nicht, denn mit dem, an dem der Beamer dran ist, weist dasselbe Problem auf.


Habt ihr 'ne Idee woran es liegen kann?

Euer Netking
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2008, 08:00
Du hast nicht geschrieben, wie die Bildstörungen aussehen und auch nicht, welche Wiedergabe welches Gerät gestört ist. Also ist nur eine allgemeine Antwort möglich.

Ursache der Störungen ist wahrscheinlich, dass Deine Anlage an mehreren Punke geerdet ist, einmal über den Stromstecker des PCs und das andere Mal über den Beamer, wenn der auch einen Stecker mit Schutzleiterkontakt (Schukostecker) hat. Ist noch irgendwo eine Antennenleitung angeschlossen, so ist die Anlage auch dort noch mal geerdet.

Du solltest alles so verkabeln, dass nur ein Erdungspunkt vorhanden ist. Schließe also alle Geräte, die ein Netzstecker mit Schutzleiterkontakt haben, an der selben Steckdose an. Ziehe zum Test mal alle Antennenleitungen ab. Hat dies einen Einfluss, so müssen die Antennenleitungen über Mantelstromfilter (mit galvanischer Trennung) geführt werden. Bei SAT-Empfang geht dies allerdings nicht.


Gruß

Uwe
Netking
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2008, 19:33
Danke erstmal für die Antwort...

Die Bildstörung sieht folgendermaßen aus:

Auf dem projiziertem Bild des Beamers sind wandernde, kleine Wellen zu sehen... Diese Störung sehe ich bei jedem Gerät, das ich über den Beamer laufen lasse, solange der Anschluss vom PC dran ist. Ziehe ich alle Stecker des PC AM VERTEILER raus, ist die Störung weg. Ziehe ich die Kabel nur am PC heraus, dann bleibt die Störung.

Meinen Fernsehempfang ziehe ich aus einer kleinen Antenne, die bei meinem USB-DVB-T-Stick beilag und nun an einem DVB-T-Empänger angeschlosssen ist.

Anlage, DVB-T-Receiver, DVD-Player und Videorecorder sind an einem Verteiler (an dem noch ein simples 5.1 Sound-System, ein kleiner PC-Boxenverstärker mit 15W-Subwoofer, eine UV Lampe und eine Lavalampe eingesteckt ist).

PC und Beamer sind an einem anderen Steckdosenverteiler angeschlossen (inkl. sämtlicher PC-Komponenten, wie Drucker, Monitor usw)

Beide Steckdosenverteiler sind an 2 verschiedenen Steckdosen im Raum angeschlossen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2008, 21:02

Netking schrieb:
Auf dem projiziertem Bild des Beamers sind wandernde, kleine Wellen zu sehen...

Horizontale Streifen, die nach oben bzw. unten wandern oder wie sehen die Wellen aus? Mach einfach ein Foto.


Netking schrieb:
Diese Störung sehe ich bei jedem Gerät, das ich über den Beamer laufen lasse, solange der Anschluss vom PC dran ist. Ziehe ich alle Stecker des PC AM VERTEILER raus, ist die Störung weg. Ziehe ich die Kabel nur am PC heraus, dann bleibt die Störung.

Beide Kabel am PC abgezogen, Video und Audio?


Netking schrieb:
Beide Steckdosenverteiler sind an 2 verschiedenen Steckdosen im Raum angeschlossen.

Was ist dabei rausgekommen?


Uwe_Mettmann schrieb:
Deine Anlage an mehreren Punke geerdet ist, einmal über den Stromstecker des PCs und das andere Mal über den Beamer, wenn der auch einen Stecker mit Schutzleiterkontakt (Schukostecker) hat. …..

….Schließe also alle Geräte, die ein Netzstecker mit Schutzleiterkontakt haben, an der selben Steckdose an.



Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 24. Okt 2008, 21:04 bearbeitet]
Netking
Neuling
#5 erstellt: 25. Okt 2008, 02:07

Uwe_Mettmann schrieb:
Horizontale Streifen, die nach oben bzw. unten wandern oder wie sehen die Wellen aus? Mach einfach ein Foto.


Ja... genau so!!! Es ist schwierig das zu Fotografieren, da ich nur 'ne 1,3MP-Cam habe(Handy). Hab's aber trotzdem probiert!

Man erkennt es aber nur schwer darauf... Schaue mal auf die dunklen Stellen des Bildes... da erkennt man es etwas!


Uwe_Mettmann schrieb:
Beide Kabel am PC abgezogen, Video und Audio?


Jepp... Alle Kabel am PC abgezogen... auch gleichzeitig...


Uwe_Mettmann schrieb:

Netking schrieb:

Beide Steckdosenverteiler sind an 2 verschiedenen Steckdosen im Raum angeschlossen.


Was ist dabei rausgekommen?


Die sind schon die ganze Zeit so angeschlossen... Der PC steht in der einen Ecke des Raumes und die Wohnwand mit der Restlichen Technik in der anderen Seite... Der Beamer an der Decke in der Nähe des PCs!


Uwe_Mettmann schrieb:
Deine Anlage an mehreren Punke geerdet ist, einmal über den Stromstecker des PCs und das andere Mal über den Beamer, wenn der auch einen Stecker mit Schutzleiterkontakt (Schukostecker) hat. …..

….Schließe also alle Geräte, die ein Netzstecker mit Schutzleiterkontakt haben, an der selben Steckdose an.


Woran erkenne ich solche Stecker???


Ach so... ab und zu wird es schwächer und manchmal verschwindet es sogar ganz.... aber es dauert meist nicht lange bis es wieder erscheint!


[Beitrag von Netking am 25. Okt 2008, 02:13 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2008, 11:10

Netking schrieb:
Jepp... Alle Kabel am PC abgezogen... auch gleichzeitig...

Also, Kabel am PC abgezogen, die Störungen bleiben aber Kabel am Scartverteiler abgezogen, Störungen weg, dann liegt es am Scartverteiler. Was meinst Du eigentlich mit Scartverteiler, einen Umschalter?


Netking schrieb:
Woran erkenne ich solche Stecker???

Schaue bei Wikipedia unter Schukostecker nach.


Gruß

Uwe
Netking
Neuling
#7 erstellt: 25. Okt 2008, 14:28

Uwe_Mettmann schrieb:
Also, Kabel am PC abgezogen, die Störungen bleiben aber Kabel am Scartverteiler abgezogen, Störungen weg, dann liegt es am Scartverteiler. Was meinst Du eigentlich mit Scartverteiler, einen Umschalter?


Ja... so'n Teil, wo man mehrere Scarteingänge hat, zwischen denen man hin und her schalten kann.

Aber es ist egal, welchen Steckplatz oder Scaradapter ich verwende... Die Störung bleibt.


Uwe_Mettmann schrieb:
Schaue bei Wikipedia unter Schukostecker nach.


Ergo erkenne ich Schukostecker daran, dass es die dicken, runden Stecker sind und nicht die Flachen, ja!?

Dann ist es folgendermaßen:
PC=Schuko
Beamer, Anlage, VCR, DVD-Player, Subwoofer=Kein Schuko
DVB-T-Player, 5.1-System=Adapter


[Beitrag von Netking am 25. Okt 2008, 14:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
scart-verteiler
mascho am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
Panasonic / Bildstörungen durch Receiver
fosibaer am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  2 Beiträge
Scart Verteiler
Mahsl am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  7 Beiträge
scart umschalter/verteiler
notechnics am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
"Intelligenter" SCART Verteiler
g_fux am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  19 Beiträge
Chinch Verteiler für Soundsystem?
HaXan am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
Bildstörungen über HDMI
mkollmit am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  21 Beiträge
Toslink Verteiler Y-Verteiler?
Mac.rathi am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
2 Geräte ansteuern mit opt. Kabel Verteiler
schwurz am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  6 Beiträge
Dolby Surround Verteiler
darkwarrior07 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen