"Intelligenter" SCART Verteiler

+A -A
Autor
Beitrag
g_fux
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jul 2011, 17:20
Hallo!

Ich weiß, dass scart schon fast antik ist. Suche trotzdem einen "intelligenten" scart Verteiler (min 2 Buchsen). Ich habe einen "normalen" vom MM probiert, da bekomme ich aber ein Flimmern aufs Bild, wenn ich das 2. Signal dazuhänge. Wenn ich nur 1 Signal angehängt habe, hat es super funktiuniert.
Gibt es da irgend so einen Verteiler, der die Signale komplett abschirmt, und nach Priorität selbstständig durchstaltet? Ich will nämlich nicht unbedingt einen, wo ich händisch umschalten muss.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

mfg
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jul 2011, 08:16
Hi g_fux,
sage uns bitte welche Geräte Du wie zusammenschalten willst, oder mache eine Zeichnung.

Aus Deiner Schilderung wird man nicht schlau.
mroemer1
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2011, 08:24
Was du suchst dürfte wohl das hier sein:

http://www.bluetroni...halter-Verteiler-Box


[Beitrag von mroemer1 am 25. Jul 2011, 08:28 bearbeitet]
g_fux
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2011, 17:48
Ahh... Sorry...
Ich möchte meinen PC mit meinem TV verbinden. Leider hat der TV keinen direkten S-Video Eingang. Habe aber nen Splitter, der Scart auf S-Video usw. aufsplittet. Funtzt soweit auch, nur dass ich, wenn ich noch ein zweites Gerät auf einen "normalen" SCART Verteiler stecke, ich ein Flimmern bekomme.

mfg
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2011, 16:52
Dein Problem ist, dass du keinen Verteiler suchst - sondern einen Zusammenführer
Da funktionieren aber nur Umschalter (händisch / per Schaltspannung / per Fernbedienung) denn sonst hast du immer das Rauschen (manchmal auch Kurzschluss wenn ohne Strom!) des anderen Geräts mit auf dem Signal
g_fux
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jul 2011, 10:58
Ok... Danke für die Aufklärung ^^

Und da würde obiges Philips Gerät abhilfe schaffen?

mfg
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2011, 11:39
Der Preis kommt mir zwar zu niedrig vor, aber laut Text ist es ein Umschalter mit Signalerkennung und sollte somit funktionieren.
mroemer1
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2011, 07:11
Das Teil funktioniert gut und zuverlässig und war auch mal etwas teurer, manche Anbieter verlangen auch noch heute deutlich mehr dafür (z.B. Amazon 12,99€).

Ich hatte ihn selbst schon vor einiger Zeit um meine verschiedenen Spielkonsolen anschließen zu können und das hat einwandfrei funktioniert.


[Beitrag von mroemer1 am 28. Jul 2011, 07:16 bearbeitet]
g_fux
Stammgast
#9 erstellt: 09. Aug 2011, 10:42
Hab mir jetzt den Philips Verteiler zugelegt. Ich habe nun aber das Problem, dass er scheinbar das Signal vom PC nicht erkennt. Wenn ich das SCART-Signal vom Reciever anstecke funzt es. Ich gehe vom PC via S-Video zu nem SCART->S-Video Verteiler, welcher wiederum im SCART-Verteiler steckt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2011, 13:50

g_fux schrieb:
Ich gehe vom PC via S-Video zu nem SCART->S-Video Verteiler, welcher wiederum im SCART-Verteiler steckt.

Wo kommt diese Bauteil auf einmal her?
Was ist das genau??
Warum verteilst du das PC-Signal erstmal???
Steht was in der BDA vom Philips, ob der Umschalter auf das Videosignal (wie in dem Link) oder auf die Schaltspannung (meine Vermutung) an der Scartbuchse reagiert?
--> Bei S-Video gibt es nämlich keine Schaltspannung!
g_fux
Stammgast
#11 erstellt: 09. Aug 2011, 19:46
Ok dass erklärt einiges... -.-
Hab mir gedacht das funzt, wenn alle schreiben dass funzt einwandfrei... naja muss ja iwie mein S-Video Signal zu SCART convertieren... Klar oder kennt ihr nen PC mit SCART Ausgang???
Sprich, es wird nur mit einem händischen Umschalter funktiunieren.

mfg
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 09. Aug 2011, 22:31
Von S-Video auf Scart kommt man normalerweise mit einem Adapter - nicht mit einem Verteiler!
Ein Verteiler halbiert das Signal und wenn der Umschalter wirklich eine Signalerkennung hat (verrätst du ja nicht ), könnte es sein, dass er das Signal deswegen nicht mehr erkennt.
Automatischem Umschalter mit Videosignalerkennung kosten normalerweise >60,-€
g_fux
Stammgast
#13 erstellt: 10. Aug 2011, 08:06
Ok...

PC -> S-Video -> dieser Adapter (Adapter) -> steckt mit einem 2. reinen SCART Signal (vom SAT-Reciever) in folgendem SCART Verteiler (SCART-Verteiler) -> TV-Gerät mit einem SCART-Eingang

Ich hoffe jetzt sind alle Fragen geklärt.


[Beitrag von g_fux am 10. Aug 2011, 08:25 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2011, 09:26
Der Adapter ist ok, nur die Angaben des Philips-Umschalters sind auf der verlinkten HP sehr dürftig.
Würde er wirklich das RGB Signal auswerten (nur den Rotkanal), dann müsste es funktionieren. Ich vermute aber dass er nur die Schaltspannungen von Pin 16 und 8 auswertet siehe http://www.dvd-tipps-tricks.de/stecker-buchsen.php
Ist denn da keine BDA dabei oder wenigstens eine Typ-Bezeichnung?
g_fux
Stammgast
#15 erstellt: 10. Aug 2011, 11:01
Automatischer Scart-Umschalter PHILIPS PU51285
(Vielleicht ist hier die Beschreibung besser)
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 10. Aug 2011, 11:29
Leider steht da auch nix anderes Würde es stimmen was da steht, dann müsste es auch funktionieren.

Alternativ gibt es auch Umschalter mit Fernbedienung:
z . Bsp: http://www.idealo.de...ct-225-marmitek.html
Oder auch hier etwas besser beschrieben:
http://www.ahg-elect...ronic.de/K245262.htm
g_fux
Stammgast
#17 erstellt: 10. Aug 2011, 12:15
Hmmm... Ok... ich weiß nicht, ob mir das nicht zu teuer ist. Normal sollte dann ja auch ein Umschalter, wo man händisch Umschalten kann funktiunieren und eine Besserung im Bild (Bild ohne Filmmern) bringen oder?
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 10. Aug 2011, 12:19

g_fux schrieb:
... naja muss ja iwie mein S-Video Signal zu SCART convertieren...


So richtig verstanden habe ich das nicht: der Scart-Stecker kann doch auch das Signal S-Video transportieren, da muss gar nichts konvertiert werden.

Wenn der Umschalter S-Video nicht beherrscht, taugt er schlicht nix.

Sich heutzutage noch so ein Gebastel anzutun...
g_fux
Stammgast
#19 erstellt: 10. Aug 2011, 14:48
Also nochmal... Das S-Video Signal geht zu folgendem S-Video -> SCART Wenn ich den dan direkt mit SCART am tv anstecke funzt das Bild.
Ob man es nun konvertieren, verteilen, umschalten nennt ist ja irrelevant. Hast recht, mit konvertieren ist meist softwaremäßiges Konvertieren gemeint, was hier natürlich Blödsinn bzw. nicht möglich wäre. Sorry, Fehler meinerseits.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart Verteiler
Mahsl am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  7 Beiträge
scart-verteiler
mascho am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
scart umschalter/verteiler
notechnics am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
Odt Verteiler
charminderbaer am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  4 Beiträge
Aktiver optischer verteiler?
Nigggo am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  2 Beiträge
HDMI Verteiler
jonathanF am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge
Bildstörungen durch PC am Scart-Verteiler
Netking am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  7 Beiträge
koax verteiler?
Markus2x am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  4 Beiträge
2 Audio-Signale (Klinke) - 1 davon mit Priorität automatisch umschalten
expo-ton am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  6 Beiträge
Optischer Verteiler
Steini27 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen