Bananenstecker passen nicht an Yamaha R-XV 1800

+A -A
Autor
Beitrag
Patzerelli
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2008, 10:08
Ich habe mir gerade einen Yamaha R-XV 1800 gekauft und dazu von Teufel das THX 6 Select System. Natürlich bietet Teufel auch die passenden Bananestecker für die Lautsprecher an. Gesehen gekauft und nun passen die nicht an den AV-Receiver. Es scheint als seien die Bananstecker zu dick für die Anschlüsse am Receiver. Gibt es sowas? Wenn ja, welche sind denn dann die richtigen bzw. was mache ich falsch. Ich bin halt ein Noob wie man merkt.
kipfel
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2008, 10:16
Hab auch den Yamaha RX-V1800.

Die Bananenstecker gehen furchtbar schwer rein.
Dachte auch zuerst das passt nicht, aber da muss man ein bischen mit Gewalt ran. Im Laufe der Zeit leiern die dann etwas aus.

Nur Mut und rein damit.

.
HausMaus
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2008, 10:26
hallo jungs ,

man muss eine spax-schraube in die ls buchsen reinschrauben um den stöpsel zu entfernen .

dann passen die bananenstecker ohne problehme rein !



ps : ...habe den yamaha rx-v3800
kipfel
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2008, 11:47
Dass der Stöpsel vorher raus muss ist natürlich klar.

Ich denke so schlau war der Threadersteller schon.


.
Patzerelli
Neuling
#5 erstellt: 11. Nov 2008, 13:31

Patzerelli schrieb:
Ich habe mir gerade einen Yamaha R-XV 1800 gekauft und dazu von Teufel das THX 6 Select System. Natürlich bietet Teufel auch die passenden Bananestecker für die Lautsprecher an. Gesehen gekauft und nun passen die nicht an den AV-Receiver. Es scheint als seien die Bananstecker zu dick für die Anschlüsse am Receiver. Gibt es sowas? Wenn ja, welche sind denn dann die richtigen bzw. was mache ich falsch. Ich bin halt ein Noob wie man merkt.

STÖPSEL? Da sind STöPSEL? Das kann nicht sein. Ich glaub euch zwar schon aber in der Beschreibung steht davon nichts. Ich hab mir das ganze auch mal genauer angeguckt und das sieht wirklich so aus als ob die Bananas zu dick sind. Kann das an den Teufeldingern liegen?
Übrigens klasse wie schnell hier geanwortet wird. Respekt und Danke.
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2008, 13:36
@ Patzerelli

bitte , und stöpsel sind raus ?

kipfel
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2008, 13:57
Also bei mir waren Stöpsel drin. Und die müssen natürlich raus.

Ich kenne die Bananas von Teufel nicht aber warum sollten die dicker sein als normal. Macht doch keinen Sinn.

In der deutschen Anleitung, steht von den Stöpseln absichtlich nichts drin. Denn die sind ja eigentlich dafür da, dass man keine Bananenstecker reinsteckt.

.


[Beitrag von kipfel am 11. Nov 2008, 14:01 bearbeitet]
Patzerelli
Neuling
#8 erstellt: 11. Nov 2008, 14:19

kipfel schrieb:
Also bei mir waren Stöpsel drin. Und die müssen natürlich raus.

Ich kenne die Bananas von Teufel nicht aber warum sollten die dicker sein als normal. Macht doch keinen Sinn.

In der deutschen Anleitung, steht von den Stöpseln absichtlich nichts drin. Denn die sind ja eigentlich dafür da, dass man keine Bananenstecker reinsteckt.

.

Wieso soll man da keine reinstecken. Ich denke das ist doch eigentlich der besser Weg. Also nochmal für mich (dem Noob!). Hinten am AV-Receiver sind rote und schwarze drehbare "LS-Anschlüsse" in die ich ein blankes Kabel seitlich reinstecken kann UND frontal werden die Bananenstecker reingesteckt, oder. Wenn das so ist wo sind denn da Stöpsel?
kipfel
Stammgast
#9 erstellt: 11. Nov 2008, 15:40
In den deutschen Yamahas sind i.d.R. immer diese Stöpsel drin.
In denen aus Übersee z.B. nicht. Wie es im Rest von Europa aussieht weiß ich nicht. Wir haben ja z.B. auch diese komische Wärmeschutzgitter oben auf dem Receiver. Gibts ja auch nicht überall.
Ich weiß auch nicht warum das bei uns so ist. Da musst Du mal bei Yamaha anfragen. Oder jemand anderes hier hat den Durchblick.

Wenn Du von hinten in die Löcher für die Bananas reinschaust, dann stecken da bei Die entweder schwarze Verschlussstöpsel drauf oder nicht. Wenn ja, müssen die raus. Geht am Besten mit einer Schraube, die man leich reindreht und dann rauszieht. Wenn nein, dann steckst Du einfach deine Bananenstecker rein. Auch wenns schwer geht.


[Beitrag von kipfel am 11. Nov 2008, 15:42 bearbeitet]
Patzerelli
Neuling
#10 erstellt: 11. Nov 2008, 16:34

kipfel schrieb:
In den deutschen Yamahas sind i.d.R. immer diese Stöpsel drin.
In denen aus Übersee z.B. nicht. Wie es im Rest von Europa aussieht weiß ich nicht. Wir haben ja z.B. auch diese komische Wärmeschutzgitter oben auf dem Receiver. Gibts ja auch nicht überall.
Ich weiß auch nicht warum das bei uns so ist. Da musst Du mal bei Yamaha anfragen. Oder jemand anderes hier hat den Durchblick.

Wenn Du von hinten in die Löcher für die Bananas reinschaust, dann stecken da bei Die entweder schwarze Verschlussstöpsel drauf oder nicht. Wenn ja, müssen die raus. Geht am Besten mit einer Schraube, die man leich reindreht und dann rauszieht. Wenn nein, dann steckst Du einfach deine Bananenstecker rein. Auch wenns schwer geht.

Alles klar. Ich schau mir das gleich heute abend mal an und dann sehen wir mal was da drin so los ist. Ich berichte dann mal. Besten Dank für die Geduld und für die Antworten
Gruß Patzerelli
Passat
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2008, 17:08
Irgendeine EU-Norm schreibt vor, das bananensteckertaugliche Anschlüsse an Unterhaltungselektronik nicht erlaubt sind.
Da die Hersteller aber keine Sonderversion der Lautsprecheranschlüsse für Europa einbauen wollen, stecken die da eben die Stöpsel drauf, die das Loch für die Bananenstecker verschließen.

Da können alle Bananensteckerfans froh sein, das die Hersteller das so machen und nicht andere Anschlußklemmen verbauen.

Grüsse
Roman
frontlinersnameistweg
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Nov 2008, 17:39
Werde bei mir gleich nachgucken. Finde die Idee mit Bananensteckern aufgrund von 'Kabelbastel-Ideen' sehr gut und ich habe auch oben schon beschriebene Drehlemmen.
HausMaus
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2008, 19:13
die stopsel müssen drin sein weil man sonst einen strohmstecker einschieben könnte ,so hat man es mir gesagt !

und stöpsel raus ?

frontlinersnameistweg
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Nov 2008, 19:59
Bei mir 'nicht' Als ich vorhin geguckt habe, sah es so aus als hätte der Vorbesitzer da schon was reingeprügelt, sah nach eingerissenem Plastik aus, von daher
HausMaus
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2008, 20:04
aber doch nicht bei allen , versuch es mit der schraube bitte !

Patzerelli
Neuling
#16 erstellt: 12. Nov 2008, 08:10
Guten Morgen,
tatsächlich! Da waren Stöpsel drin. Ganz klitzekleine Stöpsel. Spax rein - Stöpsel raus - Bananas rein - Patzerelli glücklich .
Also nochmals danke für die vielen Infos und die rege teilnahme an meinem klitzekleinen Problemchen.
Grüße vom Noob
HausMaus
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2008, 08:26

Patzerelli schrieb:
Guten Morgen,
tatsächlich! Da waren Stöpsel drin. Ganz klitzekleine Stöpsel. Spax rein - Stöpsel raus - Bananas rein - Patzerelli glücklich .
Also nochmals danke für die vielen Infos und die rege teilnahme an meinem klitzekleinen Problemchen.
Grüße vom Noob


ja ne , ... viel spass mit dem neuen spielzeug (rx-v1800)

und den bananensteckern .

chrib
Neuling
#18 erstellt: 12. Mai 2009, 17:59
Hallo zusammen,

stehe vor dem selben Problem wie Patzerelli und habe bereits probiert, die Plastikstopfen herauszubekommen - bislang ohne Erfolg (Hartplastik). Sieht/sah die Rückseite des 1800ers bei Euch auch so aus wie bei mir:
http://www.hifi-regler.de/pictures/yamaha/Yamaha_RX-V1800_02.jpg

Ich habe Bedenken, die Dinger mit roher Gewalt da rauszuziehen. Mir erscheint zudem das Gewinde der Klemmen im Durchmesser als zu gering, um nach Entfernen der Stopfen einen Bananenstecker aufnehmen zu können...

Freue mich auf Eure Kommentare.

1.000 Dank/cb
davidcl0nel
Inventar
#19 erstellt: 12. Mai 2009, 18:03
Nehme einen Korkenzieher und ziehe sie mit der Spitze heraus. Nicht reindrehen natürlich, nur kurz drunter haken und dann ziehen - geht ganz leicht. Den ersten Propfen habe ich bei mir auch "kaputt" gemacht, indem ich zuviel gehebelt habe und zu wenig gezogen - aber man brauch sie ja sowieso nicht mehr.
chrib
Neuling
#20 erstellt: 12. Mai 2009, 18:09
Hi,

danke für die extrem schnelle Antwort. Hast Du die OP am Deinem 663er durchgeführt, oder am 1800er? Ich war gestern beim Saturn in MUC und habe widererwarten einen fachkundigen Verkäufer getroffen, der mir das Entfernen der Stöpsel an einem (ich glaube) 663er vorgeführt hat. Mir kamen die Dinger jedoch deutlich weicher vor...

Gruß/cb
davidcl0nel
Inventar
#21 erstellt: 12. Mai 2009, 18:29
Natürlich an meinem 663. Aber die Buchsen sind doch identisch - zumind. vom Bild her.

Aber wenn du sagst, daß es sich weicher bei der Vorführung anfühlte... dann keine Ahnung.
chrib
Neuling
#22 erstellt: 13. Mai 2009, 07:52
Bingo!

M3 Holzschraube + ein bischen Kraft und Gefühl = 1 Minute später alle Stopfen draußen. Alles Gut.

Bedankt/cb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel-Bananenstecker passen nicht
marbles am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  6 Beiträge
Bananenstecker passen nicht
MrAstraH am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  12 Beiträge
Bananenstecker an Yamaha RX-V450
Swot am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  7 Beiträge
Bananenstecker
Dasoldier am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  6 Beiträge
Bananenstecker passen nicht komplett rein
derpeter210 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  5 Beiträge
Teufel Bananenstecker und Yamaha AVR
harahilli am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Bananenstecker an Yamaha
hugo1984 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  17 Beiträge
Bananenstecker passen nicht in die Lautsprecher
Robin666 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  3 Beiträge
Bananenstecker an Lautsprecherklemmen
bjoern_krueger am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  25 Beiträge
Bananenstecker an Yamaha RX-V2500
HiFi_2000 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen