Finde keinen passenden TV für meine Sehgewohnheiten (QLED vs OLED)

+A -A
Autor
Beitrag
moendo
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2021, 00:14
Hallo zusammen!

Ich suche seit einer Weile einen Fernseher und habe folgende Anforderungen, bzw. Sehgewohnheiten:
* Filme & Serien
* Manchmal mit Untertitel
* Twitch Streams (mit statischen Overlays)
* Möglichst unter 1700€

Interessant fand ich eigentlich den LG CX 55'' und den Samsung Q80T/Q84T 55''. Aber nach sehr langem recherchieren passen beide nicht so richtig zu meinen Sehgewohnheiten und Erwartungen und ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter.

Beim LG CX sehe ich das Risiko für Burn-In bei uns zu groß. Gerade die Twitch Streams und Untertitel machen mir große Sorgen. Beim Samsung hat mich das Local Dimming erschrocken, besonders in dunklen Szenen und mit Untertiteln. Generell das Flackern der Helligkeit in dunkleren Szenen sieht doch sehr störend aus. Hatte hierzu ein paar Videos bei Youtube gesehen.

Habt ihr hier einen Rat für mich? Hab auch schon überlegt mir erstmal nur einen billigen TV zu holen und dann in 2-3 Jahren auf MicroLED zu hoffen?!

Danke schon mal für alle Ratschläge.

Gruß,
moendo
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2021, 10:26
Servus,

hol dir den CX, solange du den nicht bei SDR auf voller Helligkeit 10 Stunden am Tag prügelst ist BurnIn kein großes Problem.


[Beitrag von prouuun am 09. Feb 2021, 10:26 bearbeitet]
orionics
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2021, 16:39
Hi,

wenn OLED wegen Burn-In nicht infrage kommt und die aktuellen LCD FALD Modelle nicht die ausreichende Dimming Eigenschaften für dich haben, hast du eigentlich zwei Möglichkeiten:

1. Abwarten, noch ca. 2-4 Monate bis die ersten Reviews der neuen miniLED Modelle da sind. Danach kann man besser einschätzten/einordnen, ob die miniLED wesentlich besser sind bei Dimming als die herkömmlichen FALD Modelle. Auch bei neuen Sony Modellen mit der XR Technologie wird sich zeigen wie groß und gut die Verbesserungen sind.

2. Einen EdgeLED LCD kaufen, um die von dir erwähnten 2-3 Jahre zu überbrücken, damit muss man auf eine Spitzentechnik "verzichten", die max. Helligkeit liegt "nur" im Bereich 400-500 nits aber Blooming bei Untertiteln ist kein Thema. Stimmen die Bildeinstellungen wie auch die Raumbeleuchtung liefern auch EdgeLED Geräte wirklich gute Bilddarstellung, Auch HDR ist damit schon ansatzweise darstellbar/genießbar. Dabei würde ich mich eher auf die etablierten Hersteller konzentrieren wie Sony, Panasonic oder Samsung. Sitzt man eher zentral vor dem Fernseher, dann lieber ein Modell mit VA Panel nehmen (bessere Schwarzdarstellung und Kontrast als IPS Modelle). Bei Samsung gibt es keine Dolby Vision Unterstützung. Ist man sich nicht sicher ob ein Modell VA oder IPS Panel hat, kann man dieses hier nachschauen.

ODER

doch mit dem Sony 55XH9505 (FALD) versuchen, hat wirklich ein gutes P/L Ver. (aktuell ~ 1000 Euro). Dimming ist bei Sony besser als bei Samsung, wie auch die Bild- und Bewegungsdarstellung. Sind trotzdem die Dimming Eigenschaften auch bei Sony nicht zufriedenstellend, Fernseher einpacken und zurückschicken, bei 55" ist das noch "erträglich" und damit gemachte Erfahrung wird es dir bei der weiteren Suche helfen, Erfahrungswerte sind unbezahlbar. Ich würde mal vermuten, dass du den Sony aber behalten wirst, aufgrund der guten Bildeigenschaften, ist halt meine Vermutung. Willst du aber keinen Kauf riskieren frag einfach hier (XH9505 Unterforum) nach, wie die Bilddarstellung ist und wie sich die Sache mit Untertitel/Blooming verhält.

Gruß orionics


[Beitrag von orionics am 10. Feb 2021, 16:40 bearbeitet]
EniCash
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2021, 16:56
Hol dir einen OLED. Die Gefahr mag latent existent - aber in der Praxis kaum relevant - sein. Meine persönliche Erfahrung mit dem OLED kann diese Angst nicht nachvollziehen. Bei uns läuft nicht selten ganztags der TV. Insbesondere an Wochenenden (Wintersport) von früh bis spät in die Nacht. Ganztags läuft dabei ein und derselbe Sender. Auch läuft der TV, wenn Radio aus der TV-App an den AVR gegeben wird. Da ist nach 3,5 Jahren nix eingebrannt. Meines Wissens sollten die neueren Panels selbst in der Theorie eine geringere Wahrscheinlichkeit des Burn-in's haben.
Selbst im Bekanntenkreis habe ich noch keinen einzigen mit dem Problem gesehen. Deshalb auf den OLED-Genuss zu verzichten, wäre vergleichbar damit, nicht mehr über die Straße zu gehen, weil man überfahren werden könnte.
Insofern das der einzige Punkt gegen einen OLED wäre, würde ich keine Sekunde zögern. Ich gehe noch einen Schritt weiter...für uns würde gar nichts anderes mehr in Frage kommen
kraetschi1976
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2021, 19:16
Naja, so ganz unwahrscheinlich ist das mit dem "burn in" dann doch nicht, jedenfalls nicht bei den älteren Modellen. Habe auch den LG65B7. Im ersten Lockdown lief wochenlang über Stunden ntv und Welt. Leider hat sich das Newslaufband "eingebrannt".

Aaaaber, mir kommt auch nichts anderes als ein Oled mehr ins Haus!!! Werde gegen Ende des Jahres beim 83"C1 zuschlagen.
Wenn man sich an ein paar Regeln hält, sollte "burn in" tatsächlich kein Problem mehr darstellen.

Also auch von mir die Empfehlung hin zum Oled. Möchte dieses tolle Bild und den Kontrast nicht mehr missen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED vs QLED vs ULED
Jenny1990x am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  10 Beiträge
QLED Q75Q70R vs Oled
Frederik1986 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  19 Beiträge
OLED vs. QLED
Niklaas1965 am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  36 Beiträge
OLED vs QLED vs 55" vs 65"
Jannik287 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  18 Beiträge
Samsung QLED vs. LG OLED
Newbie1971 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  10 Beiträge
Kaufberatung Tv bis 1500? ( Oled vs Qled )
Mihau1990 am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  6 Beiträge
Oled vs Qled für Sport Übertragung
Frederik1986 am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  12 Beiträge
LG OLED 55" vs. Samsung QLED 65"
Toningenieur am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  27 Beiträge
Qual der Wahl: QLED vs OLED
gunnag am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  9 Beiträge
65" Qled oder Oled
henki25 am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen