Poti, PWM, was ist das alles? Und: Kann ich einen Radioregler zur LED-Dimmung entfremden?

+A -A
Autor
Beitrag
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2012, 15:00
Hallo!

Ich komm direkt zum Vorhaben. Habe ein altes Radiogehäuse bekommen:

IMG_4220

Leider ist drinnen nicht mehr viel Funktion. Also: Alles raus und mit nem Miniverstärker (lepai) und ein paar Visaton wenigstens wieder etwas Grundfunktion hinein. Lautsprechertechnisch kann ich erst experimentieren, wenn ich ein paar neue Teile hab. Aber das Gehäuse ... so ein Schätzchen darf einfach nicht ungenutzt auf den Müll...

Aber was die Beleuchtung angeht, hätt ich da schon mal ne Frage.

In den Innenraum pack ich diese flexiblen LED-Leisten, die ich noch zuhause hab. (1 Euro aus China). Sind in weiss und auf 12 Volt richtig hell - hätt ich nicht gedacht...

IMG_4223

Da ich nun nicht alle Knöpfe vom Radio verwende, hab ich zum Spaß mal die LED über den Radioknopf links oben angeschlossen - der hat hinten Kontakte dran. Voila: LED sind dadurch Dimmbar.

Frage ist: Ist das okay? Denn wenn noch andere Komponenten mit hinzu kommen, die dann kaputt gehen können (12v-Netzteil, Lepai, etc) will ich natürlich sichergehen, dass ich nichts gebaut hab, was irgendwie nachher andere Komponenten beschädigt.

Kurz Formuliert: Kann ich so einen Radioknopf (Radioansicht vorne: Oben links) für LEDs nutzen? Oder kriecht dann eventuell irgendwie Strom wieder zurück, baut sich ein Wiederstand auf, der irgendwas kaputt machen kann, etc. Hab eben von Potis und PWM etc. keinerlei Ahnung.

Multimeter hab ich hier, falls ich an dem Radioknopf mal irgendwas messen soll...

Hier noch ein Bild von der Rückseite des "Knopfes" (wird aber sicher nicht viel verraten?)...

IMG_4222
Stigmen
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2012, 14:09
LEDs direkt mit Poti zu dimmen funktioniert meist weniger gut - sprich Helligkeit in Abhängigkeit zur Potistellung ist nicht linear - das scheint hier nicht weiter wild, soweit gut!

Problematisch werden könnte die Leistung, die in dem Poti abfällt, wird diese zu groß kann auf lange Sicht das Poti durchbrennen. Dadurch sehe ich jedoch die anderen Komponenten nicht in Gefahr.
Nun weiß man natürlich nicht wie viel Leistung das Poti überhaupt verträgt. Du kannst die Leistung ja trotzdem einmal messen, vielleicht kann da jemand mehr zu sagen.


[Beitrag von Stigmen am 18. Apr 2012, 14:10 bearbeitet]
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2012, 14:17
Multimeter liegt hier. Weiss nur nicht was ich daran einstellen muss... Wie gesagt, mein Wissen über Potis etc. ist eher nicht vorhanden. Ich weiss, dass die normalerweise lauter/leiser machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vakuumpumpe für PWM
Jonnyblacklabel am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  8 Beiträge
Wecher Poti für meine Zwecke?
friede88 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  3 Beiträge
golden Knöpfe für Poti ???
hifiwahn am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  2 Beiträge
LED zur Musik (IRLZ34N / TIP31C)
apfmh am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  7 Beiträge
LED-Betriebsanzeige
Johnnie_W. am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  6 Beiträge
Musik LED in Bierkastenbox
unit94 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Led- Schlauch
heimomat am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  11 Beiträge
LED-Schlauch
marius2000 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  3 Beiträge
Klangregelung LM1036 - lin oder log Poti
tiegert am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  7 Beiträge
LED-VU-Meter Tower
raven71 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942