Musikstation auf 12V/230V Basis

+A -A
Autor
Beitrag
nsr_schrauber
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2012, 17:55
Hallo an alle Forenmitglieder!
Um mich kurz vorzustellen:
Ich heiße Benni, bin 23, komme aus Vlotho und tüftle gerne an allem rum was irgendwie mit Hifi zutun hat.

Hab selber jetzt schon ein bisschen was ausprobiert und rumgegooglet aber iwi ist da nix gescheites bei herausgekommen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Also Folgendes:

Es soll eine mobile Musikstation entstehen welche wahlweise auf Akku, 230v Steckdose oder 12V Zigarettenanzünder funktioniert...

In erster Linie soll die besagte Station meiner Freundin dienen welche in Ihrem Firmenwagen kein Radio hat. (Kein Radio ---> Keine GEZ!) Hier soll die Station an 12v Zigarettenanzünder laufen und zugleich den eingebauten Akku laden... (Radio hat keine Antenne und fungiert nur als CD Player bzw. USB Player... so am Rande).

Als Zweites soll die Station dienen wenn wir mal auf dem Balkon sitzen oder sonst wo mal kein CD,USB Player vorhanden ist. Deswegen der 230V Anschluss welcher ebenfalls parallel zum Radio den Akku lädt.

Zu guter letzt soll es beim Camping, Piknick, o.Ä. dienen...(Deshalb überhaupt der Akku) Mit Akku ist auch gegeben das das Radio seine Einstellungen nicht immer verliert.

Habe hierzu mal versucht eine Zeichnung halbwegs übersichtlich anzufertigen und wollte mal diejenigen unter euch ansprechen, die von sowas Ahnung haben:

1. Funktioniert die Schaltung überhaupt so?

2. Wenn ja: Wo bekomme Ich die OBERHALB beschriebenen Trennrelais her?
( Steuerstrom AN = Schaltsrom AUS)

Link zum Schaltplan
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2012, 07:14
Moin,
nein, die Schaltung funktioniert so nicht, denn wenn 230v oder 12v anliegen, werden die beiden oberen Relais geschaltet und die 12v DC fliesen direkt in den Akku, das darf nicht.

Du kannst dich mal an meinem Schaltplan orientieren, zumindest was die Schaltung zwischen Akku, Amp und Netzteil betrifft.
schaltplan 4.1

Zu 2.
Ich habe diese Relais benutzt und die passen für dich auch. Wenn du mit denen unbedingt trennen statt umschalten willst, einfach einen Kanal freilassen.
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2012, 22:16
Eigentlich sind alle Relais Umschlater und nicht Ein/Aus schalter. Deshalb kannst du die anschließen wie du willst

Ich würde die Umschaltung zw 230V und 12V extern lösen (sprich per Buchse). Wenn aus der Box immer 2 Kabel raushängen von denen man maximal eins nutzen kann ists ja auch blöd. Außerdem ersparst du dir damit einen huafen Elektronik.
Ich würde das so machen:
Umschlater 12-230-Akku
Wenn an der Buchse ne Spannung anliegt ziehen die Relais an und trennen den Akku von der restlichen Elektronik und verbinden den Akku mit dem Ladegerät.
Du brauchst halt ein niedervolt Ladegerät, aber soo selten sind die auch nicht.




Ps: @kingkult:
In deinem Schaltplan sind Widerstände und keine Sicherungen
Oder man sieht den Bleistift nicht.
kingkult
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2012, 22:49
Ja, hatte gehofft ein einfaches Rechteck passt als zeichen^^
Außerdem ist es ja jedem freigestellt an den Stellen Widerstände einzubauen

Deine Variante mit dem externen Netzteil ist wohl wirklich das Beste und ein einfaches 12v Tischnetzteil, ist ja auch nicht so hässlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
230V auf bzw. in 12V
Hilfe05 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  5 Beiträge
Autoverstärker mit 230V betreiben
sschultewolter am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  8 Beiträge
Mobile Box auf Basis der CT242
Atomicdust am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  2 Beiträge
Autoradio an 230V anschließen
Backdrat am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  19 Beiträge
Bassstarke 230V Kiste
rechtsstehtdertext am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  3 Beiträge
Boombox Stromversorgung 230V auf 12 V?
KoRn92 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  24 Beiträge
Sure Verstärker auf 12V
Sebsc am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  13 Beiträge
Unterstell-Basis für Lautsprecher
TrottWar am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  20 Beiträge
Power-Switch für Aggregat-/12V-Betrieb
AlexG1990 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  3 Beiträge
Verstärkerfragen 12v
J_Espel am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820