BB + Vince-ling Gehäusesupport

+A -A
Autor
Beitrag
Böötman
Inventar
#1 erstellt: 15. Sep 2012, 23:04
Hallöchen, Ich benötige dringend Support für den Bau von möglichst kompakten Lautsprechern. Hier die Fakten: dieses Chassis soll mit dem Vince-Ling kombiniert werden. Signalspender ist ein Alpine CDA 9835r ( 2 Kanal-Vollaktivbetrieb über die internen Endstufen ist mgl,, Para EQ und Lzk sind ebenfalls vorhanden). Klar ist das jedes Chassis sein eigenes Volumen bekommt wobei der BB nach vorn und der Sub nach hinten spielt. Was aber nicht klar ist ist folgendes:
(a) -reicht die Radioleistung (4x 60 W max -> ~4x 12-15 W rms) für die Dayton Chassis aus?
(b) -kann das GHP Tuning durch den einsatz des Para EQ entfallen?
(c) -welches Volumen und welche Gehäusebauform ist optimal für die AVI´s? (die Chassis sind einfach zu klein, damit kommt mein proggi nicht klar und bei anderen fehlt mir das know how).

Bei Fragen bitte fragen, Ich hoffe auf eine rege Teilnahme.


[Beitrag von Böötman am 15. Sep 2012, 23:06 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2012, 20:38
a:
Diue Leistung sollte reichen. So kleine Chassis sind hubmäßig schon viel eher am Ende

b:
Bei GHP geht es um die Wechselwirkung zwischen Kondensator und Chassis. Aktiv wird das nicht das Selbe. Kondensatoren sind billig, deswegen würde ich den Kondensator einsetzen.

c:
Welche Trennfrequenz hast du denn geplant?
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2012, 22:50
a: -klingt schonmal gut
b: -wenn dem so ist dann deute ich diese Messreihe falsch
c: -geplant ist nichts, es muss laienhaft getestet werden da mit aufgefallen ist das die Schallwandgröße des BB´s maßgeblich dessen Tiefgang bestimmt (angedacht sind hier 215 Hz / 24 dB, hab damit im Auto die besten ergebnisse erzielt), da Ich den Vince ling noch nicht kenne, kann Ich hierzu nicht´s sagen (entweder eine hohe, steile Trennung, bei Pegelabsenkung und EQ Peak bei ca 50 Hz oder aber eine tiefe und flache Trennung, dafür ohne Pegelabsenkung), der Subsonic ist bei ca 40 Hz geplant
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2012, 09:07

b: -wenn dem so ist dann deute ich diese Messreihe falsch

Bei richtiger Dimensionierung senkt der Kondensator die Impedanz in einem schmalen Bereich unterhalb der Resonanzfrequenz des eingebauten Chassis ab. Das lässt sich auch gut simulieren. Aktiv müsste man den Überschwinger durch das zu kleine Gehäuse beseitigen, den Bereich darunter anheben und einen Subsonicfilter einfügen. All das macht der Kondensator.
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2012, 19:46
Also bleibt das GHP-Tuning ungeändert erhalten und nen aktiven Subsonic gibt´s bei bedarf trotzdem. Hast du die Möglichkeit etwas mit meinem BB rumzusimulieren? Hierfür bräuchte Ich einen Gehäusevorschlag der das Chassis weiter/besser ausnutzt da mir ein einfaches GG mit ~1 Liter (frei schnautze veranschlagung) genauso wie eine Dipollösung als nicht gerade zielführend erscheint.
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2012, 09:35
Ich finde es sieht in 150ml pro Chassis ganz gut aus.
bb

Der Kondensator ist 330µF groß. Du willst bei c.a 200Hz trennen, dazu passt der Frequenzgang gut, der -6dB Punkt liegt ziemlich genau bei dieser Frequenz. Bei 200Hz kannst du einen maximalen Pegel von 80dB erwarten, dann geht dem kleinen Chassis hubmäßig die Puste aus.
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2012, 12:56
Vielen Dank, sieht doch an sich sehr sehr gut aus. Was Ich mich dennoch frage: wie schafft es AVI mit zwei der Chassis 104/110 dB (continuous/peak) zu schieben und auch bei 100 Hz nur 10 dB verlust zu haben? Oder ist das alles schön gerechnet? Mal abgesehen davon sollten die 80 dB auch reichen da die Daytons den Maxpegel vorgeben. An sich reicht mir guter, Tiefbassbetonter Sound bei etwas mehr als Zimmerlautstärke. Daher die Kombination mit dem Vince-Ling. Wie würdest du das Gehäuse aufbauen?

a: -Dayton + AVI Chassis in die Gehäusefront (da hab Ich meine bedenken das der Dayton den AVI bezüglich der Abstrahlcharakteristik behindert)
b: -den AVI in die Front und den Dayton hinten eingebaut (da hab Ich auch bedenken das eine wandnahe Aufstellung zur Pflicht wird)
c: -oder aber der Dayton kommt in die Deckplatte bzw die Bodenplatte und läuft somit als Downfiresub

Ach mann, das ist gar nicht mal so leicht.


Quelle 1
Quelle 2 ist nicht Linkfähig: http://www.avisound.com/ dort: professional -> AVI FRM702
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2012, 13:38

wie schafft es AVI mit zwei der Chassis 104/110 dB (continuous/peak) zu schieben und auch bei 100 Hz nur 10 dB verlust zu haben?

Das kommt auf die Bedingungen an. Wo wurde gemessen? Mit wie vielen Treibern? In welchem Abstand und wie legt man den Maximalpegel fest? Wenn einem die Verzerrungen egal sind geht es auch wesentlich lauter. Ich habe den Pegel anhand des linearen Hubs simuliert. Bei so einem kleinen Chassis mit wenig linearem Hub erstaunt der Wert nicht weiter, zumindest nicht für Freifeldbedingungen. Wie es in der Praxis aussieht kommt darauf an, in welcher Umgebung die Lautsprecher spielen sollen.

Die Anordnung der Chassis ist fast egal. Bei 200Hz und so kleinen Treibern ist man da ziemlich frei ohne großartige Auswirkungen.
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2012, 16:29
Danke erstmal für deine Mühen, mal schauen wie´s nun weitergeht.
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2012, 21:33
Daytons wurden soeben bestellt...
Vedder73
Stammgast
#11 erstellt: 27. Sep 2012, 22:57
Hi Böötman,
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich etwas Zielführendes oder wirklich Hilfreiches zu deinem spannendem Projekt beitragen kann; aber als "geistiger Vater" des "Vince Lings" werde ichs versuchen...

Also ich höre nach wie vor sehr gern und viel Musik mit dem kleinem "Bummser".
Meine Rahmenbedingungen sind aber auch ganz andere...
Ein kleiner Schaltverstärker (Yamaha-Chip) mit 2x10W betreibt die Satelliten und ein Mivoc AM80 mit 80W den Sub.
Das AM80 hat ne Bassanhebung von 3db bei 38Hz, so dass ich mich nach etwas Probehören nur für 470uF GHP entschieden habe, weil sich meine Ohren eingebildet haben, dass er so etwas knackiger spielt. Der Unterschied zu 940uF war aber nicht gravierend. Getrennt habe ich bei ca.180hz
Derzeit ist die Kombination mit meinen wirkungsgradstarken Triangle-Boxen (über 90db) und dem VinceLing (unter 80db) sehr ungünstig. Das Mivoc-Modul ist auf Volllevel, um die Triangle einzuholen...
Mit den "little Susies" (Wirkungsgrad um die 84db) reicht da schon der halbe Mivoc-Level.
In beiden Fällen reichen aber die 2x10W um richtig laut Musik zu hören. (Raum ca.14m²)
Zum Bass fällt mir ein, dass der Ahaeffekt eher andersherum funktioniert...
man muss den Sub mal ausschalten, um zu hören, was der Kleine da Erstaunliches leistet...

Bin gespannt, wies hier weitergeht...
Gruß Andreas


[Beitrag von Vedder73 am 27. Sep 2012, 23:39 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2012, 08:05
Das scheint aber immernoch OK zu sein. Ich hab 12 dB Spielraum zur Pegelangleichung zw HT und MT. Via EQ können an beliebiger stelle weitere 12 dB draufgepackt werden so das der angleich problemlos von statten gehen sollte. Der Subausgang an der HU kann nur über Cinch mit extra Amp genutzt werden, ist aber kein Problem da der über die Radioendstufen laufende MT Kanal auch hier flexibel genug ist. Die Anhebung bei 30 Hz sind problemlos reproduzierbar, wenn´s denn sein müsste kann Ich auch mit +/-12dB @ 20 Hz und variablen Q-Faktor dienen. Der Vince-Ling bekommt auch nen vollvariablen BP (Frequenz + Flankensteilheit von 6-24 dB) spendiert da er ja an den MT-Ausgang der HU soll.

Soweit der Plan.

Edit:
-der AVI kommt an den HT-Ausgang (hier ist nur ein HP Schaltbar, Frequenz und Flanke sind Variabel)
-der Dayton kommt an den MT-Ausgang wegen der BP Funktion

PS: -ich meine gelesen zu haben das der Vinceling 4,2 ltr Nettovolumen braucht, ist das soweit richtig?


[Beitrag von Böötman am 28. Sep 2012, 08:08 bearbeitet]
Vedder73
Stammgast
#13 erstellt: 28. Sep 2012, 14:55
Jo, hier bei mir spielt er in 4,2L...
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 30. Sep 2012, 22:24
@ Vedder:

Kannst du evtl was zum Frequenzgang deines Vince Lings sagen? Bei dir spielt er in 4,2 ltr, hier werden aber nur 3,7 ltr veranschlagt wobei mittels EQ problemlose lineare 50 Hz und weniger drin sein sollten. Nun bin Ich verwirrd, was soll nun das GHP Tuning und die Zusatzmasse kongret bringen? Ok, die Resofrequenz wird durch die Zusatzmasse - genauso wie der Wirkungsgrad - abgesenkt, dadurch spielt er tiefer, jedoch ist unterm Strich dein Gehäuse noch um einiges größer. Ohne Zusatzmasse dürfte er sogar etwas besser Kicken aufgrund der geringeren Membranmasse.

Oje, hätte Ich nur nicht weiter rumgestöbert...
Vedder73
Stammgast
#15 erstellt: 30. Sep 2012, 23:25
Ganz cool bleiben... recherchieren ist nie schlecht...
Ich habe bisher zwei Subwoofer gebaut und schätze mal, Du weißt mindestens so viel zu dem Thema wie ich...
Zum Frequenzgang kann ich mangels Messtechnik nichts sagen.
Meine Konstruktionsgrundlage für Vince Ling war schlicht und ergreifend WinISD. Ich habe ihn da bis zum Erbrechen simuliert...4,2L war die minimale Größe, die noch eine saubere Kurve ergeben hat.

Ich habe versucht die gerade noch sinnvolle maximale untere Grenzfrequenz von diesem winzigen Treiberchen zu erreichen. Sonst lies Dir den Werdegang des Vince Lings nochmal genau durch...
Was ich Dir versprechen kann, ist, dass der Dayton, so wie ich ihn gebaut habe, funktioniert...

Das heißt aber nicht, dass er in 3,7L ohne Massetuning und GHP schlecht sein muss...
Ich hab ihn nur beim ersten Probehören "ungetunt" gehört...da kam er mir im Vergleich zu jetzt etwas "kleiner" vor. Im Übrigen denke ich aber nicht, dass ihm 3g Masse sein Talent zum Kicken rauben, dass macht er nach wie vor super; aber wenn Du Wirkungsgrad brauchst dann solltest Du darauf verzichten...

So in etwa...

Gruß Andreas


[Beitrag von Vedder73 am 30. Sep 2012, 23:26 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 01. Okt 2012, 09:14
Würdest du hier oder in deinem Fred die Kurven einstellen? Kenn ja deine Simulationsergebnisse nicht. Zum Thema Wirkugsgrad kommt´s mir nicht auf´s letzte dB an, es reicht eine leicht gehobene Zimmerlautstärke wobei das Leistungsminus mit dem zweiten Treiber ausgeglichen werden sollte (+3 dB da doppelte Verstärkerleistung und +"x"dB durch die doppelte Membranfläche). Vermutlich kann Ich das Chassis auch gut ausreizen, wenn die Radioleistung bei deiner Abstimmung nicht reicht, wird die eben in zusätzlichen Tiefgang angelegt. (das das auch nur begrenzt geht ist an sich auch klar)
Nach aktuellem Stand werden es wohl 2 Regallautsprecher werden.
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2012, 11:00
Während ich immernoch auf Wareneingang warte, stellte sich mir die Frage ob es sinn macht das Vinceling Gehäuse mit Sonofill zu bedämpfen. Bei fester Bedämpfung könnte das Gehäuse ja um 20% kleiner ausfallen da ja die Schallgeschwindigkeit heruntergesetzt und dadurch das Gehäuse virtuell vergrößert wird. Damit würden wir unter der Psychologisch wichtigen 3,5 Liter grenze landen.
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2012, 18:48
Chassis sind auf dem Weg zu mir... *freu*
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 22. Okt 2012, 07:16
Es wurde viel gebastelt, leider nur mit mäßigem Erfolg. Der Sub liegt doch schon sehr weit hinter den Erwartungen... leider. Er ergänzt schon aber von Tiefgang kann nicht wirklich die Rede sein da der Maximalhub doch sehr schnell erreicht wird und das ohne musikalische Gegenleistung..

DSC00292
DSC00293
DSC00295
DSC00296
DSC00297
DSC00299
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 18. Nov 2012, 14:35
So, nun funzt alles wie gewünscht. Tiefgang und ausreichender Pegel sind nun vorhanden. Das Problem lag in der fehlenden Leistung gepaart mit nem richtig miserablen Wirkungsgrad des Chassis. Nun muss Ich mal schauen wie´s weiter geht da das Radio als alleinige Leistungsquelle aus dem rennen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BB in Verbindung mit SUB
DarkR3ign am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  33 Beiträge
McCrypt BB 802 II an TPA3116?
scheff3000 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  10 Beiträge
Soundbar für unterm Fernsehr mit OmnesAudio BB 3.01
Questionklein am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  10 Beiträge
3,5 watt verstärkermodul für visaton bb lsp 20 watt reicht das?
olrac95 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  3 Beiträge
Mobile Box: Systemvergleich Bierkasten+BB vs. Mini PA Tops - Eure Meinung ist gefragt!
frmax am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  10 Beiträge
furnieren!
ttrocker am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  11 Beiträge
Welche Endstufe für mein mobiles Soundsystem?
klappsofafhain am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  2 Beiträge
Mobiles Soundsystem mit folgendem Equipment sinnvoll?
headvsheart am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  3 Beiträge
eckdaten der 5,1 cm Breitbänder? (Pure-Fi Anywhere? 2 Lautsprechersystem)
PKusteR am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  7 Beiträge
ELEGIANT 2.1 Mini HiFi Auto Endstufe
be_re am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490