Austausch externe Fuß-/Handschalter Steckdosenleiste

+A -A
Autor
Beitrag
Janny212
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2012, 18:03
Hallo zusammen,

erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich hoffe, ich habe für meinen ersten Post auch das richtige Unterforum gewählt.
Dann will ich mal meine Frage loswerden:
Ich habe eine Brennenstuhl Primera-Tec Comfort Switch Plus Steckdosenleiste, welche über einen externen Hand-/Fußschalter verfügt. Diesen Schalter möchte ich nun gerne durch ein etwas formschöneres Modell ersetzen und zwar durch diesen: Schalter
Der neue Schalter soll dann im TV Lowboard verbaut werden.

Laut Bedienungsanleitung handelt es sich bei der Steuerleitung für den exterenen Schalter, um ein Kabel mit 6p4c bei einer 1:1 Pinbelegung an einem RJ11 Stecker. Wie es in dem „alten“ Schalter aussieht, kann man auf folgendem Bild sehen: Innenleben alter Schalter

Meine Frage ist nun, ob der ausgewählte neue Schalter überhaupt passt und wie gegebenenfalls zu verkabeln ist.

Der neue Schalter verfügt laut Beschreibung über vier Kontakte (wie der alte auch). Zwei Kontakte für ein/aus und zwei für die Beleuchtung?

Ich hoffe, die erfahrenen Elektronikbastler unter Euch können mir da weiter helfen.

Danke im Voraus!

MfG
Jan
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2012, 18:16
Wenn das
Innenleben alter Schalter
wirklich ein Schalter ist, dann kannst du den nicht mit dem von dir verlinkten Taster ersetzen.
Schalter heißt ein mal draufdrücken = ein noch einmal draufdrücken = aus. Taster ist ein solange du draufdrückst (klassischer Fall für eine Türklingel)
Außerdem wäre es wichtig zu wissen, was der alte Schalter elektrisch tut. Die Anzahl der Kontakte ist da noch nicht aussagekräftig.
Wahrscheinlich ist das einfacher Einschalter, der die Spannung über grün und gelb kriegt. rot ist die geschaltete Phase, blau ist der Nulleiter für die LED.

meiner Meinung nach wäre der geeignete Schalter so einer http://www.conrad.de/ce/de/product/701319/http://www.conrad.de/ce/de/product/701319/


[Beitrag von cptnkuno am 10. Dez 2012, 18:24 bearbeitet]
Janny212
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2012, 18:57
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Du hast natürlich recht, es ist ein Schalter und kein Taster. Ich möchte ja schließlich nicht ständig den Finger auf dem Taster haben, damit ich Musik hören kann.
Der von Dir verlinkte Schalter scheint zu sein, was ich suche. Allerdings werden 12V für die LED benötigt. Ich weiß es ist Fischen im Trüben, aber könnte die Spannung passen? Das verwendete Kabel kommt u.a. aus der Computerecke, wo eher niedrigere Spannungen verwendet werden. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass durch den "Klingeldraht" bis zu 230 V fließen... Ich komme wohl nicht ums Messen rum?
hubermoser
Neuling
#4 erstellt: 24. Nov 2015, 12:41

Janny212 (Beitrag #1) schrieb:
Meine Frage ist nun, ob der ausgewählte neue Schalter überhaupt passt und wie gegebenenfalls zu verkabeln ist.


Interessantes Projekt! Ich habe auch etwas sehr Ähnliches vor. Hattest Du Erfolg mit diesem Schalter und dieser Steckdosenleiste?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen Fuß
MegaWarta am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  4 Beiträge
Suche große Steckdosenleiste
ssebastian am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  12 Beiträge
DIY 12V Trigger in Steckdosenleiste
brewie am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  53 Beiträge
Center als TV-Fuß / TV-Ständer
jrehhofj am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
Externe Belüftung
Soundcheck454 am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  8 Beiträge
austausch eines Lautsprechers bei mobiler Box
RyanColman am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  5 Beiträge
Gehäuse für externe Festplatte
AlexanderW am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  2 Beiträge
Flat-TV-Lautsprecher durch bessere,evtl. externe LS ersetzen?
bernnbaer am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  14 Beiträge
Lautsprecherständer komplett kleben, keine schrauben
deivel am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  3 Beiträge
DIY Ghettoblaster - Meine mobile Lösung
WickedWirtz am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506