Länge Bassreflexrohr

+A -A
Autor
Beitrag
hansleon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2012, 18:15
Hi,

ich bin gerade dabei eine Bassreflexbox zu berechnen. Bei der Längenberechnung steht in meiner Lektüre folgendes: "In der Praxis ist die Länge des Reflexrohrs allerdings häufig noch um bis zu 25% gegenüber den Berechnungen zu kürzen".

Die Länge und alles habe ich problemlos ausgerechnet, nur dieser Satz hat mich verwirrt, denn ich habe keine Messgeräte und kann die länge nach dem Bau auch nicht mehr ändern.

Also meine Frage: was hat es mit diesen 25% auf sich, kann man das im voraus abschätzen und ist das überhaupt relevant (ist ja ein viertel der länge)

danke für die Antworten

leon
Borsy
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2012, 14:03
Mir wurde mal gesagt, das wenn die Öffnung des Ports an der Seite oder gar in einer Ecke des Gehäuses endet (also das innere) die Länge um ein paar Prozent verkürzt werden sollte.
Allerdings hab ich das bisher auch nicht nachgemessen oder ähnliches
Sockratis
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2012, 17:12
Sofern du die BR-Öffnung nicht Eckig, aus Holz in die Box gebaut werden soll, sondern ein fertiges Rohr zum einabu in eine runde Öffnung, könntest du das ROhr erstmal durch einen festen Karton (Teppichrolle oder auch Zewa-Rolle) ersetzen und das dann außen überstehen lassen. Da kannst du dann nach belieben kürzen. Die Länge, bei der dir der Klang am besten gefällt misst du aus und kannst das eigentliche BR-Rohr einkürzen und -bauen.

Wenn es doch die eckige Variante wird,fertigst du das BR-Brett von der Länge her am kürzesten Maaß. Die Abstimmung kannst du dann durch Strohhalme ändern, die du über das Ende hinaus ins Gehäuseinnere verschiebst. Es ist etwas frickelig die Strohhalme einzusetzen, das sie alle auf Spannung sein müssen, sonst schießen die wie Pfeile beim ersten Wums aus dem Port.Eventuell könnte man versuchen die Strohhalme mit Sprühkleber oder so an einander zu befestigen.

sOCKI
Krendel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Dez 2012, 17:57
Ich würde sowieso mit der Länge des BR-Rohrs vor Ort experimentieren.
hansleon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2012, 20:45
ok, danke für die antworten

ich habe jetzt einfach die errechnete länge gelassen, da ich die röhren von innen einbauen musste, dann das gehäuse zuleimen und dann erst ausprobieren. ich könnte sie also noch kürzen, aber nicht wieder verlängern.

wenn es ganz schlecht klingt probiere ich aber das mit den Stohhalmen mal aus

ich war mir einfach unsicher, hätte ja sein können dass man die immer um x cm kürzen muss...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung mit der richtigen Länge
XRedThunderX am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr bei Visaton BG 20
Pilatus81 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  10 Beiträge
Kann ich dieses Bassreflexrohr verwenden?
lupoluigi am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  4 Beiträge
BR bei dieser Form sinnvoll?
Fipz am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  11 Beiträge
Schwierige Chassis Frage beim Raspi-Werkstattradio-Bau
mac100 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  10 Beiträge
Farbe des Gehäuses ändern ??
bolzer am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  2 Beiträge
mobile anlage (Entwicklung & Bau)
Grabbelmann am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  43 Beiträge
Mobile Party Box: Visaton BG 20, 50 l / Update: 4 x BG 20, 1 Sub Thomann 18-500
86Willow86 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  27 Beiträge
bau einer mobilen soundanlage
michaelKohlert am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  15 Beiträge
Und noch eine Portable Box...
Redoron am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedAceflat1905
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.377