Frästisch

+A -A
Autor
Beitrag
RamyNili
Inventar
#1 erstellt: 10. Aug 2013, 18:05
Hallo, da einige Leute Interesse an meinem eigenbau Frästisch angemeldet hatten, werde ich ihn hier mal vorstellen. Ich denke, dass so weit alles selbsterklärend ist. Bedenkt bitte, dass ich kein Fachmann bin und mir leider momentan noch einiges an professionellen Werkzeug fehlt. Bei Frage oder Anregungen immer her damit. Auch über positives Feedback würde ich mich natürlich freuen!

Nun zum wesentlichen:

Bei uns im Baumarkt gabe es leider nur 8 mm Siebruckplatten. Da habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und habe die Bodenplatte aus zwei Platten (8mm Siebdruck und 8mm Span) geklebt. ACHTUNG: Bei diesen Maßen muss von der Spanplatte Material abgetragen werden (siehe Bild), sonst reicht die Eintrittstiefe der Oberfräse nicht mehr aus. Ich habe da ein bisschen gefuscht und ohne Schablone gearbeitet. Sieht da unten eh keiner. Ansonsten würde ich einfach eine 12 mm Siebdruckplatte verwenden.

Materialliste:

Spanplatte 8 mm:
500x500
500x80

Spanplatte 12 mm:
500x80
68x80 (4x)
68x100 (2x)

Siebdruckplatte 8 mm:
500x500
250x80 (2x)

Befestigungsmaterial der Oberfräse (ACHTUNG ist von OF zu OF unterschiedlich):
Senkschraube M6x40 (Bosch POV 1200AE) (3x)
U-Scheibe (3x)
Mutter (3x)

Führungsschiene:
Senkschrauben M6x25 (2x)
U-Scheibe groß (2x)
Flügelmutter (2x)

Befestigung Wagen:
Einschlagmutter M6 (2x)
Gewindestange M6x50 (2x)
Selbstsichernde Mutter M6 (2x)
U-Scheibe groß (2x)
Flügelschraube M6 (2x)

Scharnier

Kantholz oder ähnliches zur Befestigung am Tisch
--> das Kantholz habe ich geklebt und geschraubt. Natürlich alles schön versenkt. Hält Bomben fest!
Wer die Variante mit der Tischbefestigung nicht mag, kann natürlich auch ein kleines Untergestell bauen.

Die Kammer zum Klappen ist als Staubsaugeröffnung gedacht. Da muss dann noch das passende Loch rein. Kann man aber auch komplett weg lassen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Angaben sind ohne Gewähr.

Frästisch

Frästisch

Frästisch

Frästisch

Frästisch

Frästisch

Frästisch

Frästisch

Frästisch

Frästisch

Frästisch

Frästisch

Frästisch

Frästisch

Frästisch

Frästisch

Frästisch

Viel Spaß beim Basteln.
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2013, 09:46
Ja schaut gut aus
Nächster Schritt ist dann ne gescheite Höhenverstellung
RamyNili
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2013, 17:19
Danke!

Über eine Höhenverstellung habe ich auch nachgedacht aber das spare ich mir bei dem Tisch.
Das ist nur ein kleiner mobiler. Der wird aufgebaut, wenn er benötigt wird und dann wieder abgebaut.
Gedacht war er für 45° Phasen. Irgendwann baue ich mir mal einen richtigen Frästisch mit allem drum und dran.
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2013, 18:22
So ne einfache Platte ist schon ein großer Gewinn. Damit kann man einiges mehr und einiges einfacher machen. Ne gescheite Höhenverstellung ist zwar praktisch wenn man se hat aber nicht notwendig. Es gibt ja schließlich die an der OF.

Ne T-Nut wär in dem Tisch noch pakitsch gewesen. Damit kann man nochmal einiges anstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tischfräse,Frästisch! Wer kann helfen??
Stempsy am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Werkzeug im Boxenbaukeller, welche Säge zum Zuschneiden?
Xvidator am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  9 Beiträge
Empfehlenswertes (Akku)werkzeug
danny08 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  42 Beiträge
Musikkiste Eigenbau für Vatertag. Bin Anfänger!
stegmann11 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  16 Beiträge
Hilfe bei TalkBox Eigenbau
hymynameischris am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  6 Beiträge
Kopfhörerständer Eigenbau
Immatar am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  11 Beiträge
Musikbox-Eigenbau lohnenswert?
rakumbo am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  17 Beiträge
Elektro Werkzeug Empfehlung Holzbearbeitung
Omata am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  12 Beiträge
Akku Probleme bei Ghettoblaster Marke Eigenbau
Rob/Roy am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  18 Beiträge
Tobnabnehmersystem Eigenbau?
RoBop am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957