Tiefenentladung Bleigelakku

+A -A
Autor
Beitrag
lupoluigi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2014, 11:34
Hallo zusammen,
hab hier im Forum schon einiges zu Tiefenentladung von Bleigelakkus gefunden aber wirklich schlau geworden bin ich nicht...
manche sagen man kann den Akku bis 11,9 V entladen andere meinen bei 10,5 V ist Schluss...
ist ja doch ein recht großer Unterschied. Prinzipiell gilt ja wahrscheinlich, je weniger ich den Akku entlade desto besser aber gibts nicht irgend eine Faustregel oder so die mir sagt wann ich mit entladen aufhören soll?
DiskoStu
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2014, 11:48
Wikipedia sagt:
"Bleiakkumulatoren sollten nicht tiefentladen (Zellenspannungen unter 1,8 V) werden, da dies zu irreparablen Schäden führt und den Akkumulator unbrauchbar machen kann."
Das heißt für einen 12 Volt-Akku, mit seinen sechs Zellen: bei 10,8V ist Schluss
Wie weit man diese theoretische Grenze nun ausreizt, ist jedem selbst überlassen. Es ist aber zu bedenken, dass die einzelnen Zellen niemals alle gleich sind, also auch nie exakt die selbe Spannung haben!
lupoluigi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2014, 12:05
ok, aber mit ca 11 V müsst ich ja dann noch auf der sicheren Seite sein oder?
bierman
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2014, 13:55
Absolut.

Wichtiger als ein genauer Schwellwert ist es erfahrungsgemäß, den Akku rasch wieder aufzuladen und nicht (tief)entladen herumstehen zu lassen.


Ich hatte eine mobile Box mit Panasonic 12V 7,2Ah Akku, der war nach fünf Jahren intensiver Nutzung auf einmal hinüber. Kurz vorher hat er noch einen Abend lang gehalten (am Anfang locker zwei Abende). Insgesamt wurde er drei-viermal tiefentladen, aber nie lange leer stehen gelassen.

Ich hatte nie ein Voltmeter dran. Wenn der Sound verzerrt hat, hab ich ausgeschaltet. Das war dann auch immer Leerlauf 10-11V (unter Last bricht das dann weiter zusammen weil nie alle Zellen gleich stark sind). Wichtig ist, dass keine kleine LED oder sowas den Akku immer weiter runter zieht.

Bleiakkus IMMER voll geladen lagern und gelegentlich benutzen, dann hat man lange Spaß dran.
HardstyleJoni
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2014, 18:26
Hallo,

den Schwellwert für deine Batterie findest du im Datenblatt, deiner Battrie, dort ist es meistens angegeben.

Wenn du nicht unter 10,5-10,8V gehst, passiert nichts. Aber zu beachten ist, das die Spannung unter Last gemessen wird.
Beispiel.: Ich belaste einen Akku mit einer "Glühbirne" bis ich 10,5V erreiche, schalte ich nun die Last ab und warte ca 20-30min, zeigt das Voltmeter mir eine Spannung von 12V an, da die Leerlaufspannung immer höher ist. Dennoch ist die Batterie trotz 12V leer, was man allerdings schnell feststellen wird, wenn man die "Glühbrine" wieder anschaltet, bricht die Spannung direkt wieder auf 1035V zusammen.

Hoffe es war etwas verständlich.

Lg Jonas
lupoluigi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2014, 14:06
Ok vielen Dank euch allen!
ein datenblatt zu dem akku habe ich leider nicht, da ich so ein no-name ebay ding geholt hab...aber ich komm denke ich zurecht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bleiakku zu tief entladen?
DjDump am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Akku
Puntoo am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  15 Beiträge
Akku defekt?
MetalSalami am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  11 Beiträge
akku-spannungsüberwachung
saniiiii am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  20 Beiträge
Einfache Musikbox mit Akku
*Ryu* am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
Notfall, defekter Akku :(
luke182 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Bleigelakku Tiefenentladen?
Geggo am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  7 Beiträge
suche ordentlichen akkuschrauber
AmokX am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  82 Beiträge
Lepai an Akku anschließen ?
cjsa am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  11 Beiträge
Festivalbox - Akku erweitern
uMad am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948