welche Art kondensator ist für den klang am besten und welche für die Lebensdauer

+A -A
Autor
Beitrag
AE86FREACK98
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2014, 18:10
Ich restauriere demnächst meine alten 3wegler da der ht kaputt gegangen ist und es den original ht nichtmehr zu kaufen gibt habe ich mir gedacht mache wir doch direkt die ganze elektronik ausser die spulen an denen passiert ja nichts
Und bin für den neuen ht ersma in boxsim am simulieren und später wenn alles fertig is das feintuning
Und jetzt meine frage welche art kondensator ist besser für den klang und welche für die Lebensdauer
Die boxen sind siemens RL380-4 schätzungsweise aus Mitte-ende der80er
Hier noch ein Bild der weiche original sind glatte elkos verbaut
20140616_180623_789
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2014, 18:31
LS-Entwickler würden wahrscheinlich am liebsten immer Folien-Cs verbauen, wenn die nicht bei der benötigten Spannungsfestigkeit ab ein paar µF ziemliche Trümmer werden würden (vom Preis ganz zu schweigen). 3µ3 und 4µ7 mag noch was werden, bei 15µ wird's vermutlich kritisch. Da wird ein glatter Elko vernünftiger Qualität wohl den besseren Kompromiß abgeben.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2014, 18:47
Moin

Bei in Reihe geschalteten Kondensatoren (meist bei HT und MT),bevorzuge ich immer Folien Kondensatoren (MKT,MKS oder MKP).Haben meist kleine Werte,dementsprechend nicht zu teuer und sind kapazitiv langlebiger.
Im Bassbereich lohnt es sich nicht,da der Kondensator parallel anliegt und sowieso einen "Kurzschluß" erzeugt.Andererseits gäbe es hier frequenztechnisch gesehen,bei Verwendung eines Folien Kondensator´s,Probleme.
AE86FREACK98
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2014, 18:56
Mit dem frequenz Problem im tieftöner Zweig oder wo?
Was würdest du im tieftonzweig nehemn

Mit freundlichen grüßen Dominik
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2014, 20:51

AE86FREACK98 (Beitrag #4) schrieb:
Mit dem frequenz Problem im tieftöner Zweig oder wo?
Was würdest du im tieftonzweig nehemn


Genau!
Für den Tieftöner nur Elko´s,da sie meistens höhere Kapazitäten für weniger Geld (gegenüber Folien C´s) haben und es eh nicht hörbar ist!
Auch wenn man meint;........Ach,die 5€ mehr.......die gönn ich mir.Es lohnt nicht!!!
AE86FREACK98
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2014, 22:56
Jo bei manchen Bauteilen machen aber bei anderer electronik n paar Cent schon n deutlichen unterschied
Aber in der audio scene spielt teilweise auch n bisschen voodoo mit richtig?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2014, 00:15

AE86FREACK98 (Beitrag #6) schrieb:
Jo bei manchen Bauteilen machen aber bei anderer electronik n paar Cent schon n deutlichen unterschied

Ich sag mal,die richtige Berechnung der Bauteile ist in jeder elektronischen Schaltung das A und O!Die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ist damit gegeben.Ein paar Cent mehr für qualitativ höherwertige z.b. Elko´s und Halbleiter verlängert doch stark die Lebendsdauer!



Aber in der audio scene spielt teilweise auch n bisschen voodoo mit richtig?


Oft hört man,das man Bauteile ( auch in schon hochwertigen Geräten ) gegen DIES und DAS tauschen soll.Das soll dann eine brilliantere Stimmenwiedergabe oder ein besseres Bild machen usw.
Das ist m.E. Voodoo.
Klar macht es bei einigen Sachen Sinn,das ist aber wirklich nur zu 10% der Fall und jedes Gehör ist anders.
Bei Alterungserscheinungen oder defekten zb. bei Elko´s oder Relais,hat man das Gerät sowieso schon zerlegt und nimmt dann für seine Bedürfnisse einen guten Hersteller.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche endstufe für Kicker S12L5
tillmann115 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  66 Beiträge
Hochpass mit Kondensator
/HiFiAlex/ am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  2 Beiträge
Welche Frequenzweiche für Lautsprecher
Basti983 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  6 Beiträge
XLR Kabel welche Meterware?
hartgasbiker am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Welche Stromversorgung für Bierkastenmod?
Matonio am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  37 Beiträge
Musik-Fahrradanhänger - Welche Boxen sind dafür am besten?
Scorpian am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  11 Beiträge
Welche Anlage für Planwagen
Bauer95 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  6 Beiträge
Mini-Endstufe aber Welche ?
Mr.Endline am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  11 Beiträge
Welche Kapazität für Autobatterie?
mikemin am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  5 Beiträge
Kondensator dazunehmen?
bustadahol am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502