Welche Anlage für Planwagen

+A -A
Autor
Beitrag
Bauer95
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2015, 22:55
Hallo zusammen

meine Freunde und ich haben ein kleines bis mittel großes Problem.
Und zwar haben wir einen kleinen Planwagen bzw. Jagtwagen für 12-14 Personen gebaut.
Dieser ist etwas aus der Reihe geschlagen da er eine Zapfanlage einen Kühlschrank eine Hertplatte usw. besitzt. Er wurde mit Eichenholz verkleidet und das Dach besteht aus einer OSB Platte mit gewellten Plastikplanen ( wie Wellblech nur aus Plastik ). Die innen Masse sind etwa 3 m * 2,50m*2m. ( L*B*H)

Unser Problem besteht jetz darin auf diesen Wage eine relativ gute Anlage zu bauen. Da wir zwar gerne Musik hören aber uns mit der dazugehörigen Technik nicht wirklich auskennen darum wollt ich mal bei den Profis fragen.

Wir wollen die Musik über einen Laptop mit Virtuel DJ abspielen. Zur Verfügung stehen für die Musik in etwa 3000watt bei 230 Volt.

Es wer ganz schön wenn man irgendwie etwas mit Satelitenboxen, oder wie die heizen, machen könnte da Einbauboxen bei dem ehr dünnen Dach nicht gut umzusetzen sind.

Preislich sind wir noch sehr unentschlossen. Ganz grob so zwischen 200-700€

Jetz bleibt nur noch die frage ist da irgendwas möglich ?

Wir freuen uns jetz schon auf gute Vorschläge und bedanken uns schonmal im Vorraus.
HardstyleJoni
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2015, 12:19
Wenn sowieso 230V vorhanden sind, dann würde ich aufjeden Fall eine PA-Anlage nehmen.
2 Sateliten und einen Sub (Falls Platz ist).

Vielleicht findet ihr was Gutes gebrauchtes. Eventuell ist ein Event-Team in eurer nähe, da kann man manchmal echt gute angebote bekommen. So war es zumindest mal bei mir.

Viel Erfolg.
BoomBoB
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2015, 12:26
Wie kommt ihr auf die
3000watt bei 230 Volt ?

Ist der Strom aus der Steckdose oder habt ihr da ne Batterie & Inverter
oder Generator / Lichtmaschine?

Manche Hifi / PA-Geräte sind da "wählerisch" wenn es nicht aus der Steckdose kommt.


mit Satelitenboxen
von ner 5.1-Anlage z.B. lässt sich
schon was machen...
Aber dann sollte auch ein Subwoofer dazu, wenn Platz ist.

Willst du nur innen oder auch außen beschallen?
HardstyleJoni
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2015, 12:57

oder Generator / Lichtmaschine?


davon bin ich ausgegangen alles andere macht ja wenig sinn...

man sollte halt nur auf die Spannungspitzen aufpassen, die entstehen könnten beim GEnerator, daher empfiehlt sich eine Ohmsche Grundlast dran zu hängen.. z.B: einfach einen 500W Halogen Strahler oder sowas. Warum sollte PA nicht mit einem GEnerator laufen? Höre ich das erste mal. Bitte mal genau erläutern.

Achja passt mit eurem Herd auf, damit ihr den Generator nicht überlastet
BoomBoB
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2015, 13:23
Weil nur bei hochwertigen Invertern/Wechselrichtern/Generatoren kommt ein Sinus (50Hz) Wechselstom raus.
Bei billigen Geräten nur Sinus-Ähnlicher Wechselstrom ...das kann dann zu Brummen oder Piepen führen ....
HardstyleJoni
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2015, 13:39

Weil nur bei hochwertigen Invertern/Wechselrichtern/Generatoren kommt ein Sinus (50Hz) Wechselstom raus.


Das kann durchaus stimmen, wobei das das kleinste Problem ist, wenn es sich um einen 3Phasen 400V Generator vom TE handeln sollte. Denn dann muss gewährleistet sein, das alle 3 Phasen gleichmäßig belastet sind, und das ist mit einer PA, fast unmöglich.
Dann bräuchte man auch nicht nur eine Grundlast, sondern 3, eine für jede Phase.

Aber erstmal abwarten, was der TE sagt, um was für ein Generator es sich handelt, wenn es sich überhaupt um einen Generator handelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Breitbänder für Mobile Anlage?
8ingCPS am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
Bollerwagen Anlage. Frage: welche Batterie ?
Eike_Homann am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  19 Beiträge
Ruhestörung,welche Anlage ist das ?
CITYCOMET am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  12 Beiträge
Mobile Anlage bauen/ welche Endstufe
varix am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  5 Beiträge
Anlage für Roller!
Chuck_Norris_ am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  7 Beiträge
Planung für mobile anlage: Welche teile sind zu empfehlen?
kjjustinXD am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  5 Beiträge
Anlage an Autobatterie für unterwegs.
_3.0_ am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  9 Beiträge
Partyanhänger - welche Komponenten?
toki32 am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  6 Beiträge
Welche Fräser für Überfräse ?
Nordmende am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  4 Beiträge
Welche Stromversorgung für Bierkastenmod?
Matonio am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502