Zwei Fragen zu Mobilen Lautsprecherboxen (speakON, Batteriewächter)

+A -A
Autor
Beitrag
Bastlwaschtl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2014, 15:26
Servus,

da jetzt wieder Winter ist und man mehr Zeit hat, fang ich wieder zum Basteln an.
Mein Thread dazu hier:

Aber hier geht es um ein paar generelle Fragen:

Ich würde gerne zwei Gleiche Mono Boxen bei Bedarf zu Stereo koppeln. Nur wie stelle ich das am geschicktesten an.

Ich habe da an das speakON System gedacht. Da gibt es eine Steckerbuchse (Link) die einen Schalter integriert hat.

Ich dachte mir das so. Wenn man nur eine Box mit sich rumschleppen will hat man das Stereosignal auf der einen Box. Wenn man jetzt beide Boxen mitnimmt und sie mit dem speakON Kabel verbindet schaltet die eine Box nur auf den linken Kanal und die andere nur auf den rechten Kanal. Dann hat man also echtes Stereo. Ist das so möglich oder gibt es einfachere Lösungen?

Zu den Batteriewächtern. Zum Beispiel (Link)

sind die immer so teuer oder könnt ihr mir günstigere nennen. Und wie ist der Eigenstromverbrauch von so einem Wächter? Gibt es da große Unterschiede?

Schon mal vielen Dank
B-MoN
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2014, 04:07
Hey,

Wenn du das automatisch regeln möchtest, ist das nicht so ganz ohne Aufwand möglich, außerdem brauchst du auch eine Möglichkeit, um das Signal zusammenzuführen (ist relativ einfach über Widerstände im Signalweg zu lösen). An sich kannst du aber einfach mit einem Mehrwegschalter diese Zusammenführung ein- oder ausschalten.

Zu den Batteriewächtern: Der Eigenstrombedarf ist in der Regel sehr gering (zu vernachlässigen), ich habe einen von KEMO, hat auch so um die 20€ gekostet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan Fragen für mobilen Verstärker
Schm0815 am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  7 Beiträge
Viele Fragen zur mobilen Anlage
Nulin am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  8 Beiträge
Fragen zum Bau eines mobilen 2.1 Systems
Bananenbox am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3 Beiträge
Projekt mobilen Sub+Satelliten
V3ndul am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  10 Beiträge
Verstärker für Mobilen Lautsprecher
jannismh am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  9 Beiträge
Selbstbau eines mobilen Lautsprechers
DiegoZH am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  7 Beiträge
Der "Bilder von fertigen mobilen Boxen" Meckerthread
Soundy73 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  55 Beiträge
BG17 für den Mobilen Einsatz
FireAmp am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  9 Beiträge
Hochtöner in der mobilen Box
NOFOX666 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  3 Beiträge
Bau einer mobilen musikanlage!
K&B am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295