Erste mobile Box - Komponentencheck

+A -A
Autor
Beitrag
fhox
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2015, 20:11
Moin zusammen,

Ich wollte mir in den anstehenden Semesterferien was mobiles für den See, Grillen usw zusammbasteln. Da das ganze mein erster Versuch wird, hoffe ich ihr könnt mir evtl. etwas Hilfestützen geben.

Ich hab bei dem ganzen an folgenden Komponenten gedacht:

Visaton FR10

Mini-Verstärker

dazu ein Bluetooth-Modul, was über ein Step-Down Modul Saft bekommen soll.

Damit wären wir auch schon bei einer meiner wichtigen Fragen. Zwecks Versorgung hab ich überlegt, evtl solche Akkus zu verwenden: Akku. Hätte den Vorteil, das ich noch 2 Stück rumfliegen hab incl Ladegerät, außerdem kleiner als Bleiakku. Aber wie lange würde das ganze damit laufen?

Alternativ natürlich den guten alten Bleiakku.

Was meint ihr, Verbesserungsvorschläge, Alternativen?

Dann hätte ich noch eine Frage zum Aufbau:

Macht es denn Sinn die beiden BBs in getrennte Kammern zu packen, oder ist das "unnötiger" Aufwand? Habe hier meißt nur alle Chassis in einem ungetrennten Gehäuse gesehen...

So, erstmal viel Text, hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen

Grüße
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2015, 13:11
hi, das inoffizielle unterforum für die mobilen ist der sonstiges-bereich. eventuell nen mod benachrichtigen dass ers verschiebt^^

komponenten passen so imo, wenn du vorhast komplett stereo zu bauen -> getrennte kammern. gemeinsame kammern nur wenn EXAKT das selbe signal wiedergegeben wird.

die akkus eignen sich dafür wunderbar, laufen wir das ganze auch ne gute weile. präzise angaben sind da immer sher schwer, aber ich schätz mal auf maximaler lautstärke wirst du da mit 3-5h bestimmt hinkommen (pro akku). geht leider nur sehr vage, das ist sogar abhängig welche musik du hörst^^

bei dem bluetoothmodul kann es sein dass du noch nen entstörfilter brauchst, sonst rauschts. gibts aber für nicht all zu viel geld auf diversen internetseiten

ansonsten kann ich nur sagen, viel spaß und erfolg und poste bilder
fhox
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2015, 17:02
Danke für die Antwort

Hättest du ne Alternative für den BT-Empfänger? Dürfte auch n Board sein... oder bilden die alle Störgeräusche?
saniiiii
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2015, 17:46
ich kenn keins dass keine störgeräusche verursacht

ist aber immer nur für den fall dass das modul von der selben stromquelle gespeist wird. wenn du sagst du lässt es über ne interne batterie laufen gibts keine störung
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2015, 22:04
Das BT Modul von Sure verursacht bei mir keine Störungen.
Sound-brothers
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2015, 22:48
Hallo fhox,

vor ca. einem Jahr hatte ich ziemlich die selbe Idee wie du. Ich habe dafür den Bauvorschlag CT 247 von Klang&Ton als Grundlage benutzt. Das ist auch ein FR10 im BR-Gehäuse.
Das ganze aber betrieben mit einem Dayton Amp an 12V/7.2Ah Bleigelakku.

Ich hab das ganze als Quaderförmige Kiste aufgebaut. Links und Rechts jeweils ein BR-Gehäuse, dazwischen ein Séparée für die Elektronik. Bei Interesse kann ich gerne ein Foto hochladen.
Die Kiste läuft spitze! Ganz guter Bass für die Größe, bei doch erstaunlichem Pegel. Mit meinem Akku läuft das Teil viele viele Stunden. Ich habs noch nie voll entladen aber sicher 20+. Da wirds auch mit deinem Akku einige Stunden laufen.

Ich würde die BBs auf jeden Fall in getrennte Kammern einbauen, da du auch einen Stereoamp verwenden willst.

Na denn, viel Spaß beim basteln!
fhox
Neuling
#7 erstellt: 16. Feb 2015, 13:24
Danke für eure Antworten soweit, das klingt doch alles schon mal ganz gut...

Hoffe mal ich komm in den Ferien dazu, schon fast wieder alles verplant

@sound-brothers:

Genau so hatte ich mir den Aufbau auch vorgestellt, ein Bild wäre cool weist du noch in etwa welches Volumen du dann pro Abteil hattest?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Mobile Box
MrGreendisk am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  33 Beiträge
Mobile Box - Das erste mal
Zwensen am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  25 Beiträge
Erste mobile Box - Allgemeine Fragen
ThePhilipp am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  4 Beiträge
Erste Mobile Musikbox
Jannik9987 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  4 Beiträge
Meine erste mobile Box :) brauch Hilfe
Blacki59 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  6 Beiträge
Erste mobile box aber kaum ahnung:D
Benq97 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  10 Beiträge
Erste mobile Bluetooth-Box - Hilfe benötigt
KoTTi97 am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  4 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
mobile box
.Gandalf. am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  17 Beiträge
Mobile Box
Fabian_* am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826