Kopfhörerständer der anderen Art

+A -A
Autor
Beitrag
hannescg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2015, 18:05
Hallo alle zusammen!

Ich werde mir bald einen KH-Ständer zusammenbasteln und wollte euch das zuvor zeigen und euch vlt etwas fragen!

Der KH-Ständer wird für meine AKG K267

An den Maßen habe ich mich bis jetzt noch nicht auseinandergesetzt das wird aber noch.

Hier die ersten Bilder und auch die erste Frage:
Gefällt es euch mit oder ohne zweiten Fuß besser?

(Diese Bilder sind nur im PC gemacht also noch nicht verwirklicht)

KHSTÄNDERKHSTÄNDER2

Der ständer wird aus einem schönen Buchenholz gefertigt (oder was empfehlt ihr vlt Multiplex?) und dann fräse ich noch schon die Ränder mit der Oberfräse rund.

Die Kabelaufwicklung findet dann im unteren Boden Statt


[Beitrag von hannescg am 16. Aug 2015, 18:17 bearbeitet]
Fibroo
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2015, 20:42
Sehen schon echt nicht schlecht aus, aber ich würde oben noch wie bei den meisten käuflichen KHStändern einen kleinen Bogen machen, damit der KH ordentlich aufliegt und die Polsterung nicht auf Dauer ne Delle bekommt.

Die linke Simulierung gefällt mir eher, da der Ständer dann nicht nach hinten kippen kann und es unten rum nicht so "leer" aussieht.


[Beitrag von Fibroo am 16. Aug 2015, 20:43 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2015, 20:52

...damit der KH ordentlich aufliegt und die Polsterung nicht auf Dauer ne Delle bekommt.

Da würde ich mir noch was einfallen lassen.

Ich würde evtl. noch an eine Kabelaufbewahrung/Aufwicklung denken. Sonst liegen die immer irgendwie rum.

Fall Du es noch nicht kennst, hier gibts einen Thread über Kopfhörerständer.
hannescg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2015, 20:54
Na aber wenn die Polster doch frei schweben werden sie doch gerade nicht zerdrückt?

An Kabelaufwicklung ist auch gedacht wie schon geschrieben dafür wird der Kreis unterhalb verwendet
(Dort kommen noch kleine Kerben rein um Die Kabel hineinzulegen)

Von diesem Thread wollte ich ja gerade mal wegkommen da er mir zu unübersichtlich geworden ist ^^)
Jens1066
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2015, 21:22
Ach Dein AKG K267 kann schweben

Spaß beiseite, besonders wenn Du ihn an einem Punkt aufhängst, lastet da ja das ganze Gewicht drauf. Auch wenn es "nur" 330 gr. sind, es wird sich dort eindrücken. Je größer die Auflagefläche, desto besser verteilt sich der Druck und es passiert nichts.

Ich nehme mal an er wird hier eingehängt....

Aufhängung
hannescg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Aug 2015, 17:37
Danke klar das hätte ich nicht vergessen dürfen!

khhalter 3
hannescg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Aug 2015, 18:09
übrigens habe ich mich doch für ein 18mm Multiplex entschieden das ich auf 36mm pressen werde
Nockel91
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Aug 2015, 07:52
Gefällt mir gut,
ich bin gespannt auf die fertigen Bilder.
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2015, 11:25
Ich bin auch gespannt. Bitte unbedingt Bilder vom fertigen Ergebnis zeigen.
hannescg
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Aug 2015, 17:48
Warscheinlich werde ich die Zeit erst am Wochenende finden dann aber sicher
Ixioideae
Stammgast
#11 erstellt: 19. Aug 2015, 21:33
Sieht gut aus! Bei dieser Form würde ich aber nicht Massivholz nehmen. Schichtholz kann auch ganz gut aussehen.
Schlappen.
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2015, 23:51
Na, da hast du dir ja einiges vorgenommen.
Massivholz würde bei dieser grazilen Form auch zu leicht brechen, in Faserrichtung, insbesondere, wenn Du das dann noch mit Raspel und Feile bearbeiten willst. Deswegen wäre Multiplex wohl Mittel der Wahl.
Allerdings hat es nicht so ein schönes Deckfurnier, es wirkt eher an den Schnittkanten, durch die versch. Lagen Furnier. Bei Rundungen kommt das z.B. gut.

Bin auch auf das Ergebnis gespannt, halte uns auf dem Laufenden.


[Beitrag von Schlappen. am 19. Aug 2015, 23:53 bearbeitet]
Ixioideae
Stammgast
#13 erstellt: 20. Aug 2015, 06:38

Schlappen65 (Beitrag #12) schrieb:

Massivholz würde bei dieser grazilen Form auch zu leicht brechen, in Faserrichtung, insbesondere, wenn Du das dann noch mit Raspel und Feile bearbeiten willst. Deswegen wäre Multiplex wohl Mittel der Wahl.


Gut erklärt!
PhenixFire
Stammgast
#14 erstellt: 20. Aug 2015, 16:49
sieht super aus! Tolle Konstruktion
hannescg
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Aug 2015, 17:11
Wie schon weiter oben geschrieben werde ich auch ein 36mm Multiplex verwenden
hannescg
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Aug 2015, 20:17
Die Planungsphase ist durch:

-KH Ständer für meine AKG K267
-Freihängende Ohrpolster damit sie nicht gedrückt werden
-Runder Polsterbogen zur schonung der Polster
-Rote LED Beleuchtung von unten nach oben auf den KH
-Intelligente Kabelaufwicklungsmöglichkeit am unteren Bogen (Erreicht durch einbuchtungen)
-Runde Kanten dank meiner neuen Oberfräse
-36mm dickes Multiplex das event. Schwarz oder Weiß Lackiert wird
-ca 30x20x20cm groß

KHf1

KHfbKHfkKHflKHfm


Bauphase:

Leimen des Multiplex am Freitag
Sägen, fräsen und zusammenbauen (LED etc) am Samstag
Finsih u. lack am Sonntag

Freut euch auf das Endergebnis!
Jens1066
Inventar
#17 erstellt: 20. Aug 2015, 20:49
Ich hab meinen blau beleuchtet. Bin schon gespannt.....

Kopfhörerständer
Schlappen.
Inventar
#18 erstellt: 20. Aug 2015, 23:11
@Hannes: Wie willst du denn die beiden Teile, also den aufrechten Teil mit dem Sockel verbinden?
Schlappen.
Inventar
#19 erstellt: 20. Aug 2015, 23:13

Jens1066 (Beitrag #17) schrieb:
Ich hab meinen blau beleuchtet. Bin schon gespannt.....

Kopfhörerständer

Das sieht richtig stark aus, gefällt mir.
Jens1066
Inventar
#20 erstellt: 21. Aug 2015, 09:25
Danke

Besteht wirklich aus Zeug, was hier so rumlag. Fuß von einem IKEA Boxenständer, 2 Lüftungsbleche, die in den Schrott wandern sollten (Stanzversuche), bisschen Sperrholz, altes Restfurnier, Hülsen und Schrauben, lose LED´s und Widerstände und das Netzteil einer defekten Weihnachtsbeleuchtung.
Nockel91
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Aug 2015, 17:05

Jens1066 (Beitrag #17) schrieb:
Ich hab meinen blau beleuchtet. Bin schon gespannt.....

Kopfhörerständer


Nettes Teil.
hannescg
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Aug 2015, 12:40
Und wie immer Kam alles anderst:
Mir ist das Multiplex ausgegangen und dazu habe ich noch die falschen masße gemacht also habe ich es nun aus Leimholz gebaut (nur mal als protyp) und dazu dann den unteren Bogen entfernt da sonst die KH nicht hingepasst hätten.
Dazu habe ich jetzt auch noch eine Marmorplatte aus Füß benutzt aber schaut selber:

Ich bin nicht zufrieden mit dem ergebniss

IMG_20150823_123631
IMG_20150823_123640

(LED beleuchtung kommt noch)
Schlappen.
Inventar
#23 erstellt: 23. Aug 2015, 16:09

hannescg (Beitrag #22) schrieb:
Ich bin nicht zufrieden mit dem ergebniss,

Ich auch nicht.
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Aug 2015, 17:29
Als Prototyp find ich das ganz ok, jetzt noch mal in schön bauen
Du weisst jetzt immerhin wie standfest Dein Konstrukt ist.
Schön finde ich die großzügig dimensionierte Auflage für den Bügel
VG
Markus
Jens1066
Inventar
#25 erstellt: 23. Aug 2015, 19:03
Für den Prototypen ist es doch schon mal OK

Ich bin auch nicht soooo der Feinmotoriker und merke manches mal auch..... "Es klappt manchmal nicht alles so wie gewünscht."
Auf der Zeichnung sieht immer alles so topp aus, aber das ganze dann handwerklich umzusetzen ist was anderes.

Deshalb investiere ich meist sehr viel Zeit für die Planung und wie ich es am Besten umsetzen kann. Da wähle ich dann des öfteren mal lieber einfache Formen, weil für MICH dann einfacher umsetzbar. Die fließenden Formen sind "von Hand" sehr schwierig zu realisieren. Da heißt es viel raspeln, feilen und schleifen.
hannescg
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Aug 2015, 20:20
ich muss jetzt ebend warten biss ich mal eine gute multiplexplatte in die hände bekomm bis dahin steht das projekt still
Ixioideae
Stammgast
#27 erstellt: 24. Aug 2015, 08:54
Selbstgemacht ist immer schonmal positiv, egal wie's rauskommt...
Aber ich finds gar nicht schlecht....
cosmowave
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Aug 2015, 10:15
Ich persönlich würde die Ergonomie überdenken. Finde es sehr unpraktisch dass man den Kopfhörer nach hinten "ausfahren" muss um ihn abzunehmen.
Obwohl mir sonst das Design sehr gut gefällt!
Nockel91
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Aug 2015, 14:02

hannescg (Beitrag #22) schrieb:
Und wie immer Kam alles anderst:
Mir ist das Multiplex ausgegangen und dazu habe ich noch die falschen masße gemacht also habe ich es nun aus Leimholz gebaut (nur mal als protyp) und dazu dann den unteren Bogen entfernt da sonst die KH nicht hingepasst hätten.
Dazu habe ich jetzt auch noch eine Marmorplatte aus Füß benutzt aber schaut selber:

Ich bin nicht zufrieden mit dem ergebniss

IMG_20150823_123631
IMG_20150823_123640

(LED beleuchtung kommt noch)



Hmmm, du könntest es auch halbwegs in Form schleifen dunkel beizen und mit Klarlack versehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerständer Eigenbau
Immatar am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  11 Beiträge
[Bilder:] Selbstbau eines Kopfhörerständers
JeeBee68 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  3 Beiträge
Desktop-Stereosystem mit anderen Lautsprechern koppeln
*Hust* am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  3 Beiträge
Hilfe ! Ein Problem nach dem anderen!
derrudeboy am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  57 Beiträge
welche Art kondensator ist für den klang am besten und welche für die Lebensdauer
AE86FREACK98 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  7 Beiträge
Spikes / Absorber
Muldini am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  3 Beiträge
Machbarkeit & Theorie - Max. Klang / Min. Volumen
DaJay am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  3 Beiträge
kleine aktive Frequenzweiche. für Mobile Box
DiskoStu am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  3 Beiträge
mobile Partybox (brauche den einen oder anderen Tipp)
Ernesto82 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  21 Beiträge
Selber gebauter wagen- komische geräusche
Glasreiniger am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802