Hog-Scooper - platte falsch eingeleimt ! auswirkung ?

+A -A
Autor
Beitrag
RunningWild
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2015, 01:11
moin

hab mir n hog scooper zusammengebaut, die 2. wand ist noch nicht drauf, ist also noch offen.

ich habe versucht, mich genau an den plan zu halten, was mir auch recht gut gelungen ist, maximale abweichungen betragen max um die 3mm innerhalb des hornes durch leicht abweichende winkel etc, bei der grösse des konstrukts sicherlich ok.

ein riesending is mir aber passiert: ich habe da brett C falsch eingeleimt, undzwar ist auf dem plan

HOG%20Scoop%20-%20parts


Proiect original


das brett mit einem abstand von 366mm von der rückwand angegeben, undzwar der RECHTE anschlag, ich aber habe das brett C
mit dem LINKEN anschlag auf 366mm angeleimt, also exakt 1,8cm näher richtung chassis, was dazu führt das sich der hornverlauf natürlich dementsprechend ändert

ich weiss das man bei hörnern sehr genau auf den plan achten sollte, anders als zb bei BR wo ein wenig spielraum für toleranzen bleibt. nun ist der hornverlauf direkt links neben C sogar breiter als der verlauf direkt an der rückwand, und der verlauf direkt hinterm chassis kleiner als vorgesehen.

wie bewertet ihr das ? kann man das so lassen oder sollte ich C und die verstrebung nochmal abkloppen und neuleimen ? wie, keine ahnung, ist alles bombenfest verleimt, aber wenn ihr sagt ÄÄ is nich gut, dann muss es wohl oder übel gemacht werden.

hoffe alles anschaulich erklärt zu haben, thx 4 ur help !


[Beitrag von RunningWild am 02. Nov 2015, 02:46 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2015, 09:24
Das ist ja ne relativ große Box da wird sich das zusammenleimen ja dementsprechern schwierig gestaltet haben. Dh die Leimverbindung wird nicht besonders gut halten. Ich würde der Platte einfach ein paar beherzte Schläge mit dem Hammer geben, direkt an der Leimfuge. Dann minimierst du die Warscheinlichkeit, dass etwas von der einen Seitenwand abplatzt.
RunningWild
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2015, 12:27
moin !

da kennst du mich nicht, was ich leime, hält für die ewigkeit.
deswegen hoffe ich das das nicht ganz so tragisch ist. wenns aber ab muss, nehme ich dafür n fuchsschwanz und den multimaster.
rauskloppen wird das ding vermutlich weit mehr beschädigen. dementsprechend ist sägen und schleifen evtl etwas schonender.

mehr meinungen bitte
zykooo
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2015, 13:22
Ich wäre auch für den Hammer.
Sonst: Dünnes Sägeblatt/Japansäge und das ganze flach absägen und den Rest dann mit der Oberfräse entfernen.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2015, 20:17
aber dann passen doch auch die Versteifungsbretter br2 und br1 nicht !

"Fein Multimaster" oä gezückt, und rausgeschnitten, und an richtiger Stelle wieder reingesetzt .

oder einfach mit leben
RunningWild
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2015, 20:37
moin... naja die versteifungen würde ich ggf neu sägen, sind ja keine winkel somit leicht zu sägen. man kann auch mit streifen aus pappkartongs wunderbar etwas angleichen, viel leim, und mehrere schichten aus pappstreifen werden beinhart und hält wie sau.

bisher weiss ich immernoch nur das ich sie entweder raussäge und umsetze oder so lasse, nur meine eigendliche frage, wie weit sich dieser fehler auf den sound und das horn-prinzip auswirkt, wurde noch nicht angesprochen :/

das blöde ist, selbst wenns akustisch nichts macht, man weiss, da ist etwas, und das wird man auch nicht vergessen kopf hört immer mit
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 02. Nov 2015, 21:00
ICH würde sagen, der Raum und die Aufstellung haben einen weit größeren Einfluss auf das Ergebnis als das um nicht mal 2cm versobene Brett. Wenn das andere Ende richtig sitzt, erst recht.
Mach dich nicht verrückt, gerade im Hornverlauf sind kleine Abweichungen nicht schlimm
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2015, 21:28
Aber auf der anderen Seite macht man sich dann im Nachhinein vllt doch verrückt und hört Fehler die gar nicht da sind. ICH würde es, zumindest fürs gute Gewissen, auf jeden Fall neu leimen.

Leim doch mal ein teststück und teste wie hart es wirklich drin ist.
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2015, 21:49
man könnte die Sache natürlich mit einer Simulation überprüfen,
doch ich hab einmal den Plan vermessen und in Hornresp getippt,
danke reicht

zu mal ich auch nicht denke, das es sich schlimm auswirkt,
und man diese Kiste nicht mit korrekten stacken sollt.
P.Krips
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2015, 22:29
Hallo,
ich halte das auch für vernachlässigbar, wenn das andere frei in die Box ragende Ende des Bretts an der richtigen Position sitzt.

Gruß
Peter Krips
RunningWild
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Nov 2015, 20:56
soo....

also ich hab jez in 2h langer arbeit die platten rausgemultimastert, überstehende leim und fugenreste abgehobelt, flächen im horn plan geschliffen

jetzt muss ich noch ein paar leimkanten etwas aufdoppeln damit sie an der neuen posi auch halbwegs vernünftig sitzen. werd die platte C und die angrenzende kleine E massiv verschrauben.

die idee den falschen hornverlauf mal durch zu simulieren hatte ich auch, besann mich dann aber darauf, das ich davon überhaupt keine ahnung habe und bin somit davon wieder abgekommen

ich hab ja vor, wenn mich nach exzessivem testen das ding wirklich überzeugt, davon noch 3 weitere zu bauen um für kommende grössere parties n halbwegs fettes stack zu haben. mehr is immer besser, aber 2400L bass sollten reichen ( einer hat ca 600L) dazu noch die PD 1851, die ja mit am brachialsten sein sollen von allen in frage kommenden treibern.

ich las mal, man solle den aufwand, den so ein schwein macht, nicht unterschätzen, ich dachte mir, naja hab viele jahre erfahrung im selbstbau und son horn mit den paar winkeln wird schon passen. der aufwand ist gewaltig, va wenn man wie ich aufm ballkong sägen muss

allein das leimen mit den verbundenen trockenzeiten dauert ewig ! undwenn man dann noch so hirnfrei ist und ne platte falsch einleimt fucct einen das richtig ab, denn das gehäuse allein kostet 2-300 piepen, also mal eben neu machen scheidet aus, entweder mit leben oder korrigieren, wobei korrigieren auch recht aufwendig ist. naja, ich bin äusserst penetrant wenns um zielsetzung und erreichen geht und ich ruhe nicht eher bis hier die scheiben wackeln

evtl poste ich noch n report, muss das ding aber vorerst ausreichend testen. viele die das ding einsetzen sind allerdings absolut blown-away von der performance (va im stack !)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Super Scooper
pogoman3 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  5 Beiträge
PD 1850 - Mini Scooper ?
xblutbadrachex am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  4 Beiträge
Luftspulenfalschbestellung Auswirkung ?
christian_sonn am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  4 Beiträge
Auswirkung der Oberflächenstruktur einer Membran
*Peterm* am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  9 Beiträge
Auswirkung der Gehäuseform (nicht Volumen)
steffen81 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  11 Beiträge
Komplett abgerundete Gehäuse- welche Auswirkung?
Topotec am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  8 Beiträge
versteh ich die auswirkung der rückstellkraft richtig?
pinkmushroom am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  15 Beiträge
Auswirkung von Qtc in der Praxis
MetalWarrior am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  19 Beiträge
Auswirkung Dämmung und Verstrebung auf Klang
Schallwand10 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  4 Beiträge
MDF Platte + elektrischer Strom
wolkenlos am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen