Auswahl von lautsprecher Selbstbaustatz

+A -A
Autor
Beitrag
FlorianB.96
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2016, 00:48
Guten Tag
ich soll einem freund dabei helfen die richtigen Lautsprecher für sein Projekt auszusuchen
es wird für ein meiste/gesellenstück für seinen abschluss und es wird halt ein fernsehschränkchen wo lautsprecher mit rein sollen .. da das ganze eh aweng mehr kostet hätte er auch gern guten klang und ich hab ihn die strassaker seite empfohlen .. allerdings kann man da die lautstprecher ja nicht anhören und bräuchten beratung was er für lautsprecher nehmen soll ..
soll für fernseh und musik sein (ist auch iwann gedacht ein aktiven sub nachzurüsten vllt mivoc aw3000 mit am80 modul aber dauz wann anders)

Konsti

so ist das ungefähr geplant .. er hat sich jetz den bausatz rausgesucht Strassaker
ist der was? oder gibts bessere für den einsatz ort oder rentiert es sich allgemein nicht so teuere lautsprecher reinzubauen?
bei dem bausatz müsst man halt abändern das des bassreflexrohr auch vor muss ... soll halt schon gut klingen und auch mal lauter können aber logischweise ned pa lautstärke sondern einfach auch mal lauter als zimmerlautstärke ich hoff ihr versteht was ich mein.

kann jemand sagen ob des alles der richtige ansatz ist oder doch lieber komplett umdenkn?
wie gut ist der bausatz für das vorhaben?

Vielen dank fürs lesen
Gruß Florian


[Beitrag von FlorianB.96 am 04. Feb 2016, 22:10 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2016, 08:42
ist ja kaum lesbar! Satzzeichen wären zB nicht völlig nutzlos...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2016, 11:45
Naja, mit Mühe gehts ^^

Dein Problem wird sein:
Guter Klang und die Einbauposition passen nicht zusammen.

Die Lautsprecher sollten auf annähernd Ohrhöhe sein wenn sie laufen.
Auch sollten sie weiter auseinander stehen wenn man ein vernünftiges Stereobild haben möchte (gleichschenkliges Dreieck ist anzustreben).

Falls man diese Anforderungen nicht erfüllen kann/will, dann kann man auch mit den LS weiter hören, die im TV-Gerät verbaut sind...

Einen Subwoofer kann man gut in so einem Möbel integrieren. Man hat dann nur nicht mehr die Freiheit einer guten/passenden Aufstellung des Subs.
Der AW3000 im Versacube ist sehr beliebt. Sollte passen.



Projekt bitte noch mal überdenken...

Reference
tobotron
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2016, 14:33
Wurde hier ja schon erwähnt: Diese Lautsprecher sitzen viel zu niedrig! Im Idealfall würde der Hochtöner auf Ohrhöhe sitzen, aber es geht sicher auch anders …

Auch wenn ich weder die Maße von eurem Schränkchen kenne, noch den Hörabstand, würde ich das ganze Ding breiter machen und direkt schon ein Plätzchen für den Sub reservieren.

Was mir dazu einfällt: Es gibt verschiedene Konzepte einer DIY Soundbar, z.B.

Seas Coax TV:
https://www.lautspre..._8636,de,900964,5761

Monacor Soundbar:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/mo_soundbar.htm

Diese Lautsprecher müssten beide auf die Schallwand einer Soundbar optimiert sein …
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auswahl Lautsprecher für einen Musikwagen
blackawe am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  11 Beiträge
Bau Festival Box, Lautsprecher Auswahl, Gehäuse Design
maxupp am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  5 Beiträge
Hilfe zur Lautsprecher Auswahl beim maiwagen
DerStreuner am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  4 Beiträge
Hilfe bei Chassis-Auswahl für "tragbaren" Lautsprecher
#MrSwagPresident# am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  2 Beiträge
AirPlay Lautsprecher
Par1ah am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  8 Beiträge
Mini Bluetooth Lautsprecher bauen
swimmingtapir am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  3 Beiträge
Hilfe bei Verstärker/Subwoofer Auswahl für mobile Fahrradanhänger Box
TheWinhost am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  8 Beiträge
Chassis Auswahl für "Boombox" mit TPA3116D2
Racetiger1000 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  3 Beiträge
Erste Mobile Lautsprecher. Planung
Ondrin am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  35 Beiträge
Portabler mini Lautsprecher
cube_maniac am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891