Messraum Bauen

+A -A
Autor
Beitrag
baronvonvestholm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jul 2018, 20:58
Hallo,

ich habe mir ein Set bestellt um Lautstärke in Sone zu messen. Nun brauche ich noch einen kleinen Messraum, sollte so große wie eine Toilettenkabine Ungefähr sein um den Schall von außen zu mindern. In den Raum wo das rein soll ist es recht leise, aber da ich auch leise Sachen messen möchte (wie z.b. Lüfter) sollte noch ein wenig besser gedämmt werden mithilfe so einer Kabine. Was kann man da so empfehlen um so eine "Box" zu bauen, welche Materialien sollten zur Dämmung verwendet werden? Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten
jehe
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2018, 21:19
wenn du einen Messraum bauen willst, dann ist dir hoffentlich klar, dass die Dämmung zur Reduzierung von Außenschall nur die halbe Miete ist.
Um wirklich verwertbare Messergebnisse zu erhalten muss der Raum im Inneren möglichst Reflectionsarm/frei sein. Das umzusetzen dürfte vor allem bei der angepeilten Größe fast unmöglich sein.
Wie sowas aussieht, kannst du ja mal mit der Bildersuche unter "Akustik Messraum" googeln.
ingo74
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2018, 21:22
El_Dirko
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jul 2018, 21:22
baronvonvestholm
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jul 2018, 00:46
Danke für die tollen links, vor allem der selbstbau ist ja mal spannend.

So krass wie manche leute das hier vielleicht denken will ich aber garnicht, ich will es nur ein klein wenig absenken, da ich mit dem messmikrofon sehr nah an den lüfter gehe (natürlich seitlich wegen der Luft) hab ich ehh keine so großen probleme wegen den geräuschen von aussen, vor allem messe ich auch nachts damit ja keine geräusche da sind

will das ergebnis am ende nur halt ein klein wenig verbessern

das mikrofon ist sowieso erst ab 20db geeignet, das set hat ja auch nur 2000€ gekostet
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2018, 12:54
Dann kannst du deine Messung aber knicken.
Sie ist dann nicht mal im Ansatz aussagekräftig.
Und gegen Wind gibts einen Windschutz.

Und wenn du nicht jeden Tag 10 Messungen machen möchtest über 5 Jahre hinweg, dann könntest du auch einfach bei einem auf solche Messungen spezialisierten Unternehmen anfragen, ob sie dir so eine Messung machen können.
Die haben dann nämlich ein passendes, den Normen entsprechendes und immer gleiches Messumfeld.

Ansonsten einfach mal die Grundlagen zu akustischen Messungen durchlesen.
Verschiedene Frequenzen erfordern verschiedene Dämmstoffe, wie wird die Messung korrekt aufgezeichnet, wie wird das Mikrofon überhaupt korrekt positioniert usw usf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikbox bauen, welche Lautsprecher und Akku?
Wiedy92 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  10 Beiträge
db-messgerät um kühlschrank zu messen
autophagus am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  4 Beiträge
Hilfe box bauen
stan93 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  15 Beiträge
Laute anlage zum mitnehmen bauen
nilrem711 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  2 Beiträge
Portable Box selbst bauen
Eriador14 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  13 Beiträge
Kleinen Aufnahmeraum Bauen und Schalldämmen.
Fatum am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecher zu leise
popopoi am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
Erste Musikbox selber bauen
Jannik9987 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  15 Beiträge
Kleine Mobile Box bauen
maf1992 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  4 Beiträge
Planung für mobile anlage: Welche teile sind zu empfehlen?
kjjustinXD am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166