Mikrofon Kapsel gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
G-SezZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 01:34
Hallo,

Ich wende mich an das Forum, da ich hoffe dass der ein oder andere mir vll. weiterhelfen kann.
Und zwar möchte ich gerne das defekte Mikrofon meines Headsets reparieren. Dazu suche ich eine geeignete Mikrofonkapsel und bräuchte ein paar Tipps welche denn "geeignet" wäre.
Zuersteinmal stellt sich mir die Frage welche Impedanz das Mikrofon haben soll/muss um ohne weiteres an der Soundkarte zu funktionieren.
Und ich möchte gerne fragen ob mir jemand ein konkretes Produkt empfehlen kann.
Der Schwanenhals des Headsets geht nicht bis vor den Mund, sondern ist nur sehr kurz und reicht nur bis knapp vor den Mundwinkel. Ich habe schon versucht die Kapsel aus einem anderen alten Mikrofon einzubauen, aber die kommt mit dem Abstand zum Mund nicht so klar. Die Sprache kommt nur extrem leise rüber. Ein Kolege meinte es klingt als sei ich im Nebenzimmer.
Ich brauche das Mikrofon nur zum telefonieren über Teamspeak. Es sollte also einigermaßen Sprachqualität bieten, aber muss natürlich kein High End sein.
Abmessungen sind etwa 5x5mm.


[Beitrag von G-SezZ am 21. Jan 2008, 05:18 bearbeitet]
Klaus1i1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jan 2008, 22:00

G-SezZ schrieb:
Hallo,

...Zuersteinmal stellt sich mir die Frage welche Impedanz das Mikrofon haben soll/muss um ohne weiteres an der Soundkarte zu funktionieren.
Und ich möchte gerne fragen ob mir jemand ein konkretes Produkt empfehlen kann.
Der Schwanenhals des Headsets geht nicht bis vor den Mund, sondern ist nur sehr kurz und reicht nur bis knapp vor den Mundwinkel. Ich habe schon versucht die Kapsel aus einem anderen alten Mikrofon einzubauen, aber die kommt mit dem Abstand zum Mund nicht so klar. Die Sprache kommt nur extrem leise rüber. ...

Hi,
hast Du evtl. noch eine alte Freisprecheinrichtung von einem ausgedientem Handy? Bevor Du Geld ausgibst, könntest Du mit der Kapsel aus so einem Teil Dein Glück versuchen. Du bekommst auch Mikrofonkapseln neu in Elektronik Geschäften für ein paar Euro. Es dürfte sich um eine sog. Elektret Mikrofonkapsel handeln, die ihre Speisespannung über den Mikroeingang der Soundkarte bekommt. Du findest sie zu Hauf, wenn Du den Begriff in eine Suchmaschine eingibst. Nur kann man vorher nicht wissen, welche Kapsel empfindlich genug ist, bleibt nur ausprobieren. Daher wäre es einfacher, es erst mal mit einem vorhendenem Teil zu versuchen, die Dinger in den Freipsrecheinrichtungen dienen ja eben diesem Zweck und sollten geeignet sein.
cu
klaus


[Beitrag von Klaus1i1 am 30. Jan 2008, 22:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofon für mobile Musikbox
Ellschi am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  4 Beiträge
Umbau eines Flugzeug Headsets zu einem "Normalen"
Rovish am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  6 Beiträge
Sennheiser PC 161, Mikrofon an neuen Klinkenstecker löten
pantoffeltier am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  5 Beiträge
Hilfe Elektret-Mikrofon, Grafik überprüfen
geotech am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  2 Beiträge
Mikrofon in bestehende ELA-Anlage einbauen (wie anschließen)?
futuretec am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Suche dekorative Möglichkeit meine Kabel zu verstecken!
BourbonChild am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  5 Beiträge
Möchte gerne eine Kiste bauen
desert_train am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  48 Beiträge
MP3-Player neues Mic einlöten?
Maze_85er am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  3 Beiträge
Surround Lautsprecher an der Wand montieren, ohne Bohren?
bläh am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  7 Beiträge
Wie mische ich die Audioausgabe von meinem Digitalpiano und meinem Computer?
UncreativeSinan am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.08.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772