Lautsprecher im Podest

+A -A
Autor
Beitrag
Selectric
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2005, 16:46
hallo,

ich will mir vier Lautsprecher in jede Ecke eines Podest( Oberplatte ca 2*3 m MDF Platte ca 1,5 cm dick) einbauen.
Es sollen schon hochwertige Lautsprecher verwendet werden mit viel Tiefgang ( höre hauptsächlich elektronische musik).

ich bin mir unschlüssig ,ob das vom klanglich Aspekt so eine gute Wahl ist ?! Deswegen bitte ich um Antwort auf folgende Fragen:

1. Habe ich klangliche einbussen, wenn ich die Boxen direkt auf die Platte montiere (ohne unterkasten bzw lautsprechergehäuse)?

2. Ist es vielleicht besser Car-Hifi Boxen zu verwenden ?
wie sehen die klanglichen unterschiede aus ?

3. Wenn ja, welche Boxen(zwei oder drei Wege)empfiehlt Ihr mir zum Einbau ? Möchte max. 1000€ für 4x Boxen und Verstärker ausgeben.


Hoffe Ihr könnt mir helfen..


gruß

christian
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Okt 2005, 08:44
Hier ein möglicher Lösungsvorschlag.

Die vier Tieftöner baust Du in je eine Ecke, wobei jeder dieser Lautsprecher für optimale Wiedergabe ein bestimmtes Gehäusevolumen braucht. Das lässt sich aus den Herstellerangaben berechnen. Wenn also klar ist, welche Marke und welches Modell verbaut wird, kann dieses Volumen berechnet werden. Demzufolge musst Du im Podest durch Trennwände die entsprechenden Gehäuse konstruieren. Nur irgendwie draufschrauben ist gar nicht!! und bei falschen Gehäusen ist kein Bass da!

Die Basslautsprecher strahlen so breit ab, dass der Zuhörer auf jeden Fall beschallt wird. Bei mittleren und hohen Frequenzen ist aber bei jedem Lautsprecher eine starke Bündelung vorhanden, sodass diese Töne direkt auf den Zuhörer abgestrahlt werden müssen. Du wirst also nicht darum herum kommen, für die Mitten und Höhen entsprechende kleine Boxen zu beschaffen, die Du auf Ohröhe anordnest.
Und Boxen heist Dinger mit Gehäuse. Das andere sind Lautsprecherchassis, die Dinger ohne Gehäuse. Und diese müssen in ein Gehäuse eingebaut werden!!!

Jetzt braucht es noch entsprechende Frequenzweichen, welche die Trennung zwischen Tieftöner und den klienen Boxen vornehmen. Und das Ganze kann nicht mit Autolautsprechern realisiert werden, weil diese immer 4 Ohm sind und da ja immer 2 solche Lautsprechergruppen parallel geschaltet werden müssen, käme man auf 2 Ohm, was normale Verstärker nicht vertragen. Es müssen also zwingend 8Ohm-Ausführungen sein.
Und ich vermute, dass Du für die Lautsprecher allein mit mindestens 800 € rechnen musst.
Für dieses Geld bekommst Du aber mit Sicherheit 2 vernünftige normale Boxen, die besser klingen als so eine Konstruktion.
Nicht dass man da nicht auch was gutes bauen könnte, aber das geht dann wirklich ins Geld...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hdf/mdf platte kirsche
rockfortfosgate am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher Platte / Base für Spikes
lxr am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  2 Beiträge
Projekt ohne Lautsprechergehäuse
vitesse455 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecher mit beschichteten MDF-Platten
loewe959 am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  14 Beiträge
Mobile Lautsprecher
wagners1312_ am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei Lautsprecher Wahl
RayofCommand am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  8 Beiträge
Mobiler Lautsprecher - Diverse Fragen
dubwoofer am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  6 Beiträge
Passende MFD Platte für TV-Wand
kanyaandre am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  3 Beiträge
Anleitung gesucht - Podest für Sofa & TV bauen
fu86 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  9 Beiträge
Lautsprecher Jacke
Mischa270 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940